Nitrat viel zu hoch, was kann ich noch tun?

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich fahre seit einigen Wochen mein 280l AQ ein, genauer gesagt, mit dem angeimpften Mobilen HMF seit 4 Wochen, vorher ein Eck-HMF 6 Wochen (der nahm mir aber zuviel Platz weg..., deswegen der Wechsel).


    Nun habe ich das Problem, das alle Werte bis auf Nitrat im grünen Bereich sind. Habe das Wasser im Laden testen lassen, vorher zuhause mit Stäbchen (ja, ich weiß - Stäbchen... darüber möchte ich jetzt bitte auch keine Diskussion führen ;) , deshalb ja auch der Vergleichs-Test im Laden)
    Im Zooladen zeigte der Test irgendwas zwischen 60 und 70 bei Nitrat an. Ich weiß, dass das viel zu hoch für die Lotl ist - ist ja auch noch keiner drin, einziger Besatzt sind ein paar Schnecken und Pflanzen.
    Ich habe letzte Woche einen WW von etwa
    30 % gemacht, daraufhin ist der Nitrat minimal geringer geworden.


    Habt ihr eine Idee, was ich sonst noch machen könnte? Oder soll ich nochmal 2 Wochen warten, bis 6 Wochen Einlaufzeit vorbei sind? Foto vom Becken kommt gleich.

  • So, hier nun das Becken.
    Die Höhlen bestehen NICHT aus Holz sondern aus diesem Plastik, das für die Aquaristik genommen wird (komme gerade nicht darauf)
    Pflanzen sind unter anderen:


    Valisneria Gigantea
    (Mini)- Valisneria
    (Geschraubte) - Valisneria
    Efeutute
    Einblatt
    Wasserpest
    Hornkraut
    und einige einer Großblättrigen Pflanze deren Name mir nicht einfällt.

  • Täuscht das auf den Bildern, oder liegt da viel Mulm am Boden rum?


    Wie ist der Durchfluss vom HMF?


    Nitritpeak hattest du einen?


    Ansonsten würde ich malschauen ob wirklich noch alle Schnecken leben und ob die Wurzeln grade von dem Einblatt alle noch intakt sind, nicht dass da was fleißig vor sich hin gammelt

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo, Nitrit ist durch.
    Der Bodengrund ist so dunkel, da liegt kein Mulm und die Schnecken sind alle wohlauf und kriechen durch das Becken


    Vom Einblatt die Wurzeln scheinen auch noch alle ok zu sein, nichts dunkel oder so...


    Also mein 1l Messbecher war nach etwa 12 sek. voll
    ist das zu viel Durchfluss? Der Aussfluss ist so gestellt, dass sich nur die Wasseroberfläche bewegt, die Pflnzen nahe unter der Wasseroberfläche bewegen sich kaum bis gar nicht... und am anderen Beckenende ist kaum noch was an Wasserbewegung zu sehen

  • 1l ins 12 sek


    (0,083 l in 1 sek)


    Gesamtdurchfluss: 300l/h --> ist soweit okay


    Fütterst du die Schnecken irgendwie?
    Irgendwoher müssen ja die Nährstoffe kommen ;)


    Eine Möglichkeit dem auf den Grund zu gehen wäre noch mal den Boden umzugraben und zu schauen ob da Blasen aufsteigen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja, ich füttere die Schnecken, es waren ca. 15- 20 Posthörner (die sich bereits vermehrt haben) und 3 AS
    Sie bekommen am Tag etwa 1/2 Welstablette ins Becken, da sich das Becken ja noch einfährt. In meinem 200 l Axobecken, habe ich auch noch Guppys und etwa 10 AS drin. Das läuft aber schon seit einem Jahr ohne Probleme. Bislang hatte ich nur mit diesem, dem größten meiner 8 Aquarien (2 davon mit Axolotl besetzt) Nitrat Probleme. Deswegen bin ich auch etwas ratlos


    Noch mehr Pflanzen wollte ich jetzt nicht unbedingt rein packen, sonst haben die Lotl nachher gar keinen Platz mehr zum schwimmen


    Vielleicht hilft ein 50% Wasserwechsel ein wenig mehr als ein 30 %iger

  • Es wäre geschickt zu messen, mit welchem Wert denn das Nitrat aus der Leitung kommt.
    Es gibt ja nicht wenig Gegenden mit einer Problematik und momentan wird auch fleißig die Gülle und der Mist auf den Feldern ausgebracht.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo
    gegen Nitrat hilft ...Wasserwechsel und Pflanzenwachstum.30% Wasserwechsel machen aus 80mg Nitrat 60 ...also ...noch mal wechseln nach einer Woche und wieder kontrollieren. Wenn dann evtl auch noch Nitrat nachkommt weil die Bakterien fleißig sind und es Nährstoffe zum verarbeiten gibt dann kann es sogar sein das Nitrat dann bei dem Wasserwechselintervall steigt ^^ Problem ist aber das man auch nicht sooo viel WW machen sollte. Sonst gerät das Becken evtl aus dem Gleichgewicht und Du hast plötzlich auch wieder Nitrit. Ich selber würde wie schon geschrieben innerhalb von einer Woche 2X30% Wasser wechseln und die Nitratwerte im Auge behalten.


    LG
    Hawki

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ok, lieben Dank.
    Heute steht eh bei meinen ganzen AQ WW an, und da mein Sohn die Woche über nicht da ist, auch noch seine... macht insgesamt ca. 52 Eimer altes/neues Wasser schleppen... ... das gibt wieder Muckis

  • Mich würde interessieren wie oft und welchen Anteil man üblicherweise an Wasser in einem Axolotl-Aquarium wechselt, bzw. Wann steht dann ein kompletter Wechsel an?


    Bald lasse ich meine Aquarien einlaufen und hoffe das die Lottl dann in 6 Wochen die 10 cm erreicht haben

  • Als Faustregel gilt alle 3 Wochen 30%. Zwischendurch mal den Bodengrund kontrllieren. Zwischendurch auch mal den Mulmsauger einetzen und auch die Scheiben mal reinigen und die Höhlen nicht vergessen.


    Alles neu ist nur im Krankheitsfall eventuell erforderlich. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Huhu, so langsam scheint sich was zu tun.
    Zumindest auf dem Teststreifen wird die rosa Farbe blasser. Am Wochenende werde ich nochmal einen kleinen Ww machen und nächste Woche das Wasser nochmal testen lassen. Vielleicht können dann bereits am übernächsten WoE meine Lotl in ihr neues und größeres Zuhause umziehen. :yeah:

  • Hallo ihr Lieben!
    Hier also das Ergebnis vom Tröpfchentest gerade eben.
    Ich würde sagen, der liegt etwa bei 40, oder?
    Soll ich lieber nochmal warten?
    Oder meint ihr, ich kann jetzt schon meine Lotl umziehen lassen? ?(


    Ich bin ehrlich gesagt auch nicht sicher, welcher der 3 Linien ich nun folgen soll?
    Wobei die oberste, glaube ich, die für Salzwasserfische, die in der Mitte für Süßwasserfische und die unterste für Teichfische gilt???

  • Ja, das habe ich mir schon mehrfach durchgelesen, Danke. ;)


    Ich blicke nur ehrlich gesagt bei dieser Farbscala nicht so richtig durch.
    Wirklich viel genauer als mein Teststreifen finde ich den Tröpfchentest nun auch nicht, wenn man hier genauso raten muss, welcher Farbton nun "genau" getroffen wurde (außer extrem rot oder Farblos)...

  • Ich komme am besten klar, wenn ich mich mit den Gläsern und diesem Halter direkt unter eine Lampe stelle, wenn ich dann an der richtigen Stelle zwischen zwei Farben bin, lese ich oben die mg/L Zahl ab. Wie gesagt, welcher Balken da oben gilt ist mir egal, in die App trage ich eh Zahlen ein. Wie Teststreifen sind weiß ich nicht, hatte ich nie hier, hab hier den Koffer Empfohlen bekommen und von anfang an den Benutzt.

  • Das Problem bei dem Foto ist, dass die Farbe je nach Computer anders rauskommt.
    Ich habe die Bilder jetzt auf zwei Bildschirmen gesehen und hätte einmal gesagt 30 und jetzt 40.


    Ich kann dazu nur erneut sagen, je weniger desto besser, also je näher ran an 0, mir wäre das noch zu viel, zumal der Nitritwert wieder ansteigen wird, wenn die Tiere drin sind, da sie ja auch ausscheiden und wenn dann der Grundwert schon so hoch ist, wäre mir das echt zu heikel. Es kann eh sein, dass Du sie dann noch einmal kurzfristig rausnehmen muss, weil der Wert auf 50 ansteigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!