Nitrat viel zu hoch, was kann ich noch tun?

  • Die dreireihige Farbskala z. B. bei Nitrat (Tröpchentest JBL):


    1. für SüßwasserAQ
    2. für MeereswasserAQ
    3. für Teich


    :lesen::D:knuddel

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

  • Hallo!
    So langsam gehen mir echt die Ideen aus. Jetzt, 1 Monat später, habe ich immernoch das gleiche Problem...
    Nitrat viel zu hoch (rosaroter Bereich, mal mehr mal weniger hell). Ww mache ich 1x die Woche ca. 30 %.
    Schnecken bekommen keine Welstabs mehr, alle leben, soweit ich es sehen konnte, Pflanzen auch soweit alles gut (keine Gammelstellen)...
    Ich bin schon am überlegen, ob ich den HMF wechseln soll und mit neuem Material das Becken erneut einlaufen lassen soll, oder es evt. mit einem Außenfilter probieren soll... wobei ich bislang mit meinen HMF gut gefahren bin...


    Kann es denn wirklich sein, das der gebrauchte (mit damals nicht mehr funktionierenden Bakkis - aber gut durchgespült) mir das Becken zu einem "Natrat-Fass" umgemodelt hat, und ich deshalb den Wert nicht herunter bekomme?

  • Hallo
    so ohne weiteres kann es nicht sein das kein No3 rausgeht. Ich benutz keinen JBL Test ...wie hoch ist dennd as in mg/l? 50? 100?
    Ich schau gerne auch noch mal genauer in Dein Becken der Tage ob mir was auffällt ;) Aber schreib mal bitte in welchen Regionen die Werte schwanken :)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Nitrat kann nur enstehen, wenn viele Abbaustoffe im Wasser sind. Durch Futter, Tote Tiere oder absterbende Pflanzen.
    Kann es vieleicht sein, dass du im Leitungswasser schon einen hohen Nitratwert hast.
    Mach mal mehr "Wasser"- Pflanzen ins Becken, wie Wasserpest, aber bedeutend mehr als auf dem Bild, dann sollte das Nitratproblem erledigt sein.
    Außer du hast wie gesagt im Leitungswasser schon einen hohen Nitratwert, den kannst du aber auf der Homepage deines Wasserbetreibers finden.

  • Im Moment liegt er wieder bei knapp 100 8| , der letzte Ww war am Dienstag.
    Bilder vom Becken hatte ich auf Seite 1 gepostet, Veränderungen habe ich bislang nicht vorgenommen.


    Da ich seit knapp 8 Wochen die Nitratprobleme habe, und keine oder nur kurzfristige Besserung eintritt, habe ich ja auch die Vermutung, das evtl. etwas mit dem HMF nicht stimmt :konf:

  • Wasserpest hab ich noch in einem anderen Becken, da werde ich dann einige Pflanzen in das Becken packen (auch wenn ich nicht soo begeistert von diesen Pflanzen bin).
    Hab auch Efeutute im Becken, aber helfen tut es (noch) nicht wirklich...


    Nitratwerte aus dem Kran sind in Ordnung, habe noch 8 weitere Becken am laufen - ohne Probleme :konf:

  • Efeutute ist nunmal keine Wasserpflanze, genauso wie Einblatt, Einblatt hab ich auch im Becken, aber nur zum Füllen und evtl. zum Abhängen. Ansonsten aber halt viele Wasserpflanzen, Wasserpest, Anubia, Javafarn, Schwertpflanze usw. Zimmerpflanzen sind nicht wirklich hilfreich fürs biologische Gleichgewicht, sondern nur für die Optik.

  • Ja, das weiß ich, dass Zimmerpflanzen im Wasser nicht wirklich helfen. Das Einblatt habe ich auch nur im Wasser zum füllen des Beckens - es sind noch reichlich Wasserpflanzen im Becken vorhanden.
    Efeutute hab ich nur, da ich gelesen habe, das die Wurzeln das Nitrat aus dem Wasser ziehen - deswegen schrieb ich ja, das es (noch) nicht hilft.
    Ich habe noch ein paar Valisnerien giga, die ich zusätzlich hinein packen kann, ebenso Wasserpest aus meinem Aufzuchtbecken...

  • Weshalb wechselst Du so häufig das Wasser? So kann ja kein Gleichgewicht entstehen. Nitrit wird in Nitrat umgewandelt. Und dieses wiederum dient der Ernährung der Pflanzen. Durch die Wasserwechsel störst Du das sich aufbauende Gleichgewicht. Lass das Becken doch einfach mal 4 Wochen in Ruhe. Nur die Wasserwerte in dieser Zeit kontrollieren und mehr Pflanzen einsetzen bzw. nachsehen ob irgendeine Pflanzen gammeln..

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • hmmm ... stimmt so nicht Ines
    Nitrat ist schon ziemlich da Ende und wenn nicht genug Pflanzen sind dann Wasserwechsel. Verwunderlich ist erstmal das das nicht runter geht.


    Aber ich bin seit fast 30 Stunden auf (bin grade von Seattle zurück zu kann nicht her wirklich grade Linie denken WARUM das jetzt nicht runter geht ;( )
    Vielleicht fällt dazu morgen was ein ... weil wenn das Wasser nicht belastet ist mir dem gewechselt wird ist es seltsam ...außer es gibt nen Nitratdepot das aufgrund von PH-Wert aufgelöst wird. Das ist aber IMO nur bei PH-Werten unter 7 möglich.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo Daisy,
    Ich mache derzeit wöchentlich 30% Ww, da mir dazu geraten wurde um den Nitrat zu senken...


    Bislang konnte mir leider noch niemand sagen, ob es sein kann, das der HMF evtl. an dem Nitrathoch schuld sein könnte.
    Denn bei meinen anderen Becken habe ich neue HMF benutzt und keinerlei Probleme mit Nitrat gehabt.
    Ich befürchte, wenn ich da noch mehr Pflanzen einsetze, können sich meine Lotl später gar nicht mehr schwimmend fortbewegen - und meine machen das sehr gerne (derzeit teilweise im anderen AQ bzw. noch in eingewöhnungs-Quarantäne)


    Oh, ach ja, PH-Wert liegt bei ca. 8.

  • Ich mache derzeit wöchentlich 30% Ww, da mir dazu geraten wurde um den Nitrat zu senken...

    Bringt gar nichts, hol die Tiere raus fals noch nicht gemacht und lass das Becken laufen.
    Und versuch die Quelle für das Nitrat herauszufinden, die WW sind ja eh nicht wirksam wie du geschrieben hast.
    Ohne die Ursache zu finden, bringt alles nichts.

  • Guten Morgen,
    Ok, dann mache ich jetzt erst mal für ein paar Wochen (3 oder 4?) keinen Ww und packe nochmehr Wasserpflanzen (Wasserpest + Valisnerien) ins Becken.
    Axolotl sind ja keine drin, muss ich da dann jetzt alle Schnecken heraus holen? 8|

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das ein gebrauchter HMF am zu hohen Nitratwert Schuld sein soll. Dann müssten viel mehr User dieses Problem haben.


    Die Frage für mich wäre nur, hast du die Filtermatte wirklich richtig gründlich ausgewaschen? Grade wenn er eine Zeitlang irgendwo trocken rumgelegen hat. Dann sind die Bakterien abgestorben und Mulm ist in den Poren stecken geblieben. Wenn der Dreck nicht richtig ausgewaschen wurde könnte das evtl. deine Probleme erklären?


    Vielleicht ist auch die Filterfläche deines MobilenHMFs nicht groß genug für deine Beckengröße?


    Noch häufigere Wasserwechsel würde ich auch nicht machen. Wenn die Pause jetzt nicht's bringt solltest du über ein erneutes aufsetzen des Beckens nachdenken. Dabei dann alles gründlich waschen und kontrollieren.

  • Nen Mattenfilter reduziert kein Nitrat sonder Nitrit ..das tut der Filter ---das ist okay.


    Und STEHEN lassen bringt nix. Weiter Wasserwechsel ist der Weg. Mehr Pflanzen auch aber mach Wasserwechsel. 2 X die Woche 30% guck das Du kein Nitrit bekommst! Wenn Du sehr viel WW machst kann es sein das Du Dir die Nitrosomonas auch reduzierst, selbst wenn die fast nur im Filter und im Bodengrund sitzen.


    Hast Du mal Phosphat und Nh (Ammonium/Ammoniak) gemessen?

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich hab grade noch mal nachgelesen ... Ich dachte das Becken war fertig und nur der Filter ist ausgetauscht worden.


    Wenn das jetzt doch nicht so ist, ALLES auf Anfang!!


    Finger weg...Werte Messen! Wie ist NH?? Wie ist Po? Du bist mitnichten Eingefahren. Keine Wasserwechsel!

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Weiter Wasserwechsel ist der Weg.

    Und bei bei einem Gehintumor holst du Schmerztabletten? ?(
    Oder lässt du den Gehirntumor entfernen?


    Nein im Ernst, was soll der WW bringen, außer unnötig Arbeit?
    Hier sollte mal lieber schauen, warum der Nitratwert so hochsteigt.
    Hierzu muß jede Menge Nitrit entstehen, der im HMF in Nitrat umgewandelt wird.
    Also sollte man die Quelle suchen und nicht die Symtome behandeln.


    Fangen wir wieder ganz von vorne an.
    1. Was ist für Bodengrund drin? Nur der auf dem ersten Bild ersichtliche oder ist da noch etwas anderes drunter? Wie zum Beispiel Nährboden für die Pflanzen?
    2. Wurden irgendwelche Mittel ins Wasser gegeben?
    3. Hast du mal den gesamten Bodengrund mit den Händen im Becken durchgewühlt um evtl Gammelstellen zu finden (Kann ich mir zwar nicht vorstellen im neuen Becken)?
    4. Wie ist der Nitratwert deines Leitungswassers
    5. Wie hoch steigt der Nitratwert, wenn du NICHTS am Becken machst, also keinen WW und nichts?



    Edit: Roughhawk unsere beiden letzen Posts waren Zeitgleich ;)

  • Oh Mann


    Ich bin gestern noch von anderen Parametern ausgegangen ...war wie gesagt fast 30 Stunden wach und dachte da noch das Becken steht biologisch ^^


    :kopf_on_pc:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Oh man, was für ein Durcheinander, da schwirrt mir der Kopf :wacko:


    Also:
    Ich bin kein absoluter Anfänger und habe 2 weitere gut laufende Axolotl-Becken, nur dieses bereitet mir mit Nitrat Probleme. Und das ein Filter kein Nitrat zieht, weiß ich ebenfalls, es war nur eine Überlegung von mir gewesen ob dieser fremdgebrauchte HMF evtl. für das Nitrat verantwortlich sein könnte, da dies der einzige Unterschied zu meinen gut laufenden Becken darstellt, denn hier habe ich neue Eckmattenfilter bzw. einen Außenfilter am laufen...


    Nun zu den Fragen von Markus:
    1. Es ist nur der zu sehende Bodengrund drin, KEIN weiterer.
    2. Es ist nur Wasser OHNE Zusätze etc.
    3. Habe erneut den Boden durchwühlt und die Wurzeln angeschaut - KEINE Gammelschäden
    4. Schaue ich gleich nach
    5. Bis ca. 100 hoch, kurzfristige aber nur geringe Absenkung nach 30 bzw. 50 %iger Ww (beides ausprobiert, im Abstand von 1 Woche).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!