Hilfe mit der JBL Testscala

  • Halli Hallo! :)
    Ich setzte als Neuling jetzt einfach mal nen Thread ab. Brauch mal eure Hilfe.
    Ich komme mit der Test- Scala des JBL No 3 Tröpfchentests nicht klar.... wahrscheinlich bin ich einfach nur zu verpeilt 8| ...
    Nach welchem Wert muss ich mich denn da richten? Oben, Mitte oder unten?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Übrigens bin ich sehr dankbar für ein Forum wie dieses. Ihr alle zusammen leistet tolle Arbeit! :thumbup:

  • Also ich kenne von JBL nur die Testkarten für den Tröpfchentest. Da wird eine "Blindprobe" mit klarem Wasser aus dem Aqua gemacht und in das 2. Fläschen kommt auch Wasser + den Chemikalien. Dann kurze Zeit warten und auf der Karte entlangfahren, bis die Farben der beiden Fläschen übereinstimmen.

  • Hallo Axolotl- Novize!
    Ja genau, den mein ich auch. Aber ganz oben sind drei verschiedene Scalen(kann leider kein Fiti hochladen :huh: ). Nach der oberen läg der Wert bei 15 und bei den beiden unteren bei 10.
    Du siehst mich fragend. ?(

  • Zur Erklärung vielleicht, hätte ich auch schon ganz oben machen sollen, ;) mein Becken fährt gerade( seit 3 Wochen) ein. Nen Peak hatte ich noch nicht, bzw. ich warte drauf. Aber die Wasserwerte kontrolliere ich natürlich.

  • Ja aber trotzdem darfst du sie nicht mit hohem Nitrat in der Angst machen, denn meist in ländlicheren Gebieten gibt es schon von vornherein erhöhten Nitratwert aus der Leitung.


    Und laut Forentopic ist sogar ein maximaler Nitrat Wert von 30 bis 50 mg/l angegeben.

    Quelle: Statement der Forenmoderation zu Nitrit / Nitrat und Temperatur

  • Stimmt, aber aus Nitrat wird Nitrit, von daher ist es empfehlenswert, dass auch dieser Wert möglichst niedrig ist.


    Du meintest anders herum oder? ^^
    Zumindest prinzipiell auf das gemeine Axolotl Ecken bezogen.

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!