Mein Axoquarium - Vorstellung

  • Hi,


    da mir jetzt hier schon so gut geholfen wurde möchte ich mein Aquarium auch gleich mal vorstellen. Nach der empfohlenen Dunkelkur bin ich auch endlich die Blaualgen los.


    Daten, Fakten:
    80x40x40 Becken
    Axogravel
    Eheim Powerball
    Beleuchtet mit LEDs marke Eigenbau (neutral-,warm-,kaltweiss, rot und blau) ingesamt ca. 20W
    Kühlung und Temperaturüberwachung
    Beleuchtung und Klima werden in der Cloud (BLYNK) überwacht und gesteuert


    Als nächstes möchte ich noch ein paar Pflanzen ändern/hinzufügen und evtl. auf HMF umsteigen, obwohl das so eigentlich gut läuft.


    Ich möchte noch einen 3D Hintergrund bauen. Wie sieht das aus mit der Styropor/Beton-Technik? Ist da jemanden bekannt ob das unschädlich für Axolotl ist?
    Es gibt Anleitungen mit und ohne Epoxy-Schutzschicht zum Schluss. Hier mal ein Beispiel auf YT.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ein paar Bilder von dem Aquarium und den beiden Axos (Leo und Lotte)
    IMG_0830.jpgIMG_0831.jpgIMG_0832.jpg


    So sah das Aquarium aus, als ich es übernommen habe, jede Menge Schieferplatten, Sand, und Neonröhren in einer geschlossenen Abdeckung die das Wasser auf 24-27 °C aufgeheizt haben.
    IMG_20160604_132331.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Knochi ()

  • Von mir jetzt nur der Einwand zur Rückwand, bei dem kleinen Becken nimmt das viel Platz weg

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Von mir jetzt nur der Einwand zur Rückwand, bei dem kleinen Becken nimmt das viel Platz weg

    Naja soll ja nicht so massiv sein, wie das Tutorial. Außerdem würde ich die Röhren und den Filter da quasi integrieren und das bepflanzen.

  • Stelle ich mir jetzt schwierig vor, vor allem beim HMF-Filter, denn wenn der ganz zuwächst verringert sich ja der Durchfluss. Bei meinem Terra habe ich auch so eine Rückwand und da macht sie auch Sinn, da die Tiere gerne klettern. Bei den Lotln habe ich mich für ein Poster hinter der Rückwand entschieden, damit die Tierchen mehr Fläche haben.


    Auch ist es als gefährlich, wenn Wasser hinter die Rückwand läuft und das Wasser dort gammelt. Aber schau doch mal in der Suchfunktion unter "Rückwand", da findest Du sicher auch noch Infos.

  • Falls du Kinder oder Nichten/Neffen hast wäre auch ein nettes Goodie von ihnen ein Bild malen zu lassen, das kann man im Notfall einschweißen lassen und so ist es dann vor Nässe geschützt.

  • Ich habe meins aus dem Internet von einem Posterversand: Wurzeln am Angkortempel in schwarz-weiß. Passt ganz gut und wirkt sogar ein wenig dreidimensional. Das habe ich mit Postekleber hinter das Glas geklebt und sieht super aus, ist aber natürlich Geschmackssache. Die üblichen Aquarienrückwände aus dem Fachhandel gefallen mir zwar bei den Fischen, aber bei den Axos gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!