Kinderstube

  • Hallo Zusammen! Die letzte Woche war ich hier etwas weniger aktiv. Ich möchte mich erst einmal für die Hilfe aus diesem tollen Forum, bzw. auch der Facebookseite bedanken. Dank eurer großartigen Unterstützung fühlen wir und aktuell recht sicher was die Aufzucht angeht!


    Ihr seit spitze! Lieben Dank an alle die wir mit Fragen gelöchert haben .... es leben 9 Flusen und diesen geht es richtig gut. Heute konnten wir sehen das 7 sogar schon Vorderbeinchen haben! <3 Es sind tolle Tierchen

  • Die sehen wirklich toll aus. :love:

    Vielen Dank :froehlich: Wir sind wirklich super glücklich diesen Schritt gewagt zu haben! Habe das Gefühl sie werden plötzlich so schnell größer - aber sie mussten auch einiges aufholen :!: Einige freuen sich schon über Artemia schnappen und ab und an ein Wasserfloh (wobei diese nicht so beliebt zu sein scheinen). Nächste Woche werde ich dann mal lebende rote Mückenlarven kaufen (für die größeren Flusen)

  • Aber bei den Mückenlarven ist auch vorsicht geboten, nicht zu viel auf mal, da sie den Spieß auch umdrehen können, eventuell mit Pinzette ganz vorsichtig füttern, sollten sie zu groß sein dann vorsichtig zerkleinern.

  • Meine kleinen haben sich zu Anfang davor erschreckt und sind bei Berührung sofort in die andere Ecke gehechtet.
    Es brauchte etwas bis sie sich wirklich damit angefreundet haben.

  • Wirklich süße Flusen ^^ Ich bin ja ehrlich gesagt gar nicht so ein grosser Fan von Pinzettenfütterung, da können sich die Tiere auch schnell mal verletzen und selbst suchen schadet den Tieren nicht. ;) Meine haben jedenfalls immer ordentlich Mülas in ihrer Box gehabt :D
    Aber natürlich muss jeder eine Art der Fütterung finden, mit der er sich wohl fühlt :knuddel

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ich bekam nur eine Horrorgeschichte erzählt wo sich die Mückenlarven durch den kleinen Bauch einer Fluse gefressen haben, wurde mir auch von einem Tutor dann auch bestätigt.
    Da schiebt man dann schon etwas mehr panik und ist dann übervorsichtig.
    Da warf ich dann immer nur ein bis zwei rein aber da sie einfach Angst vor den Mückenlarven hatten bin ich auf die Brechstangen Methode umgestiegen und hatte sie mit einem Pizzaroller erlegt. Das war dann nicht mehr ganz so gefährlich für meine Zwerge..
    mittlerweile fressen alle von mir fleissig ihre Pellets und lassen sich auch von meinem Schatz bewerfen.. :D

  • :D Gehört hab ich das auch schonmal, aber noch nichts vergleichbares gesehen - Mülas füttere ich aber auch erst ab einer gewissen Größe. Dann müssen meine da durch, mit der Pinzette füttere ich nur Würmchen im Becken :P

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ich werde es mal mit 1-2 probieren und zu schauen! Wollte bei denen die 3,5 cm haben anfangen - das müsste doch o.k. sein!?


    Spült ihr die lebenden Mülas mit klarem Wasser ab bevor ihr sie füttert?

  • Birgit, das ist völlig in Ordnung :)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Mit 3,5 cm werden sie sicherlich bald auch Mülas fressen. Ich steige dann auch schon auf Granulat um. Bis 1,2 mm schaffen sie dann schon. Spätestens wenn sie Mülas jagen fressen sie auch mal das ein oder andere Pellet. Und im Laufe der Zeit mehr Pellets als Mülas. ;)


    Unsere bekommen die Mülas nur noch als Nachtisch. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Meine kleinen haben sich zu Anfang davor erschreckt und sind bei Berührung sofort in die andere Ecke gehechtet.
    Es brauchte etwas bis sie sich wirklich damit angefreundet haben.

    :lach: Meine auch, aber die hatten immer Angst vor den Mückenlarven

  • Tag 2 mit Mülas und 8 von 9 Lottle fressen sie mit Begeisterung, eine hat wohl etwas Angst (frisst aber Artemia) Tja, wir testen gerade ... Mix aus Nauplien, Artemia und Müla plus Aufzuchtpellets. Soll ja keiner mehr hungern müssen ^^


    Schon spannend mit den Mülas ...

  • Hat eigentlich einer von euch schon mal was von entkapselten Artemiaeiern gehört? Kann man diese für Axolotl genauso verwenden?
    Kleine Aufklärung was das ist:
    Man kann das so verfüttern, ohne die Eier auszubrüten , da sie entkapselt sind :keineAhnung:

  • Kenne ich, würde ich aber nicht verfüttern, einfach weil ich darin keinen Sinn sehe :P Die Dinger sind ja so klein, welchen Wert sollten sie für Lotl haben, wenn sie in der Grösse sind, dass sie nicht mehr auf Lebendfutter angewiesen sind? Ausserdem gibt es ja die Aufzuchtellets auch in allen passenden Grössen. Da kann man wenigstens sicher sein, dass die Lütten alles bekommen, was sie brauchen. ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Okay, dankeschön für die schnelle Antwort!!!! Ich hab es nämlich vorhin gekauft (für meine bald schlüpfenden Babies) um die Brutzeit der Artemias zu überbrücken. Die brauchen ja auch so ca. 1 1/2 Tage zum schlüpfen. Kannte es nicht, deshalb wollte ich es mal ausprobieren, auch um davor festzustellen, dass man das nicht für Axolotl verwenden darf :lach: . Das Risiko wars mir wert. Wahrscheinlich war des jetzt eh der erste und letzte Kauf von diesem "Futter".

  • die sind mini und bewegen sich nicht. Daher reagieren die kleinen larven auch nicht darauf.

    Mist okay, schade. Egal. Vielleicht finde ich ja noch eine Verwendung dafür :keineAhnung:
    :lach: Hab schon ne Idee, ich füttere die geschlüpften Artemias damit, :lach:
    Ne Spaß, ich weiß ja, dass die das nicht fressen :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!