Fragen bezüglich vom Beckenrand Platz lassen für die lotl...

  • Ja ok super. Dann brauche ich nochmal eure Hilfe.... Wie trete ich hier denn in Kontakt mit Züchtern um mir einen Weissling und einen möglichst dunklen Wilding zu besorgen, sofern ich Glück habe


    An Boxen hätte ich jetzt an die grossen aus ikea gedacht wo man Sachen drin verstauen kann
    Schon mal Danke für Infos
    Liebe Grüße
    ANDY

  • Das ist ganz einfach. Du schreibst dem Betreffenden eine PN. Also so etwas wie eine Mail nur innerhalb des Forums aber für andere nicht .


    Dafür mal mittig auf die Sprechblase tippen.



    Kannst natürlich auch selbst ein Gesuch aufgeben, dann erhältst Du Nachrichten. Die stehen dann auch als Nachrichten da. Ist blöd das vom Handy aus zu erklären wenn man gerade mal 20 Minuten wach ist.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • was Ines Du bist erst seit 20min wach ? Du hast wohl mal schlafen können :glup:


    Gib in den Kleinanzeigen einfach ein Gesuch auf was Du für Tiere in welcher Farbe / Größe suchst und dann bekommst Du Antworten, falls jemand solche Tiere hat.
    Alternativ geht auch ebay Kleinanzeigen aber immer drauf achten das die Tiere einen AKTUELLEN Bd Nachweis haben

    Liebe Grüße, Katja

  • Ich verstehe nur nicht warum die Tiere dann 6 Wochen in den Boxen getrennt von einander leben müssen wenn ich mir ein pärchen zu legen möchte. Ich kenne es von Fischen das sie einfach an das Wasser mit und mit gewöhnt werden und dann nach 2 Std im Becken landen.


    Dies scheint bei Axolotl wohl fatal zu sein?


    Brauche da wohl nochmal Erklährungsbedarf

  • Axolotl sind KEINE Fische.


    Die Quarantäne dient dazu,dass sie sich erstmal an Dein Wasser gewöhnen können, Du ihre persönlichen Eigenschaften besser kennenlernst und das Fressverhalten / Ausscheidungen / Zustand besser im Blick hast.
    Durch den Umzugsstress kann es manchmal vorkommen, dass sie mit Unpässlichkeiten reagieren. Auch das Fangen und Herausnehmen kannst Du in der Box stressfreier üben.


    Wenn Du zwei Lotl möchtest, brauchst Du also 3 Boxen. Ich hab meine von Obi (Santos mit Deckel). Viele haben hier die von Ikea. Es muss auf jedenfall eine lebensmittelechte Box sein, die dann täglich mit max lauwarmen Wasser gründlich geschrubbt wird. Dann neues kaltes Wasser rein und Lotl umsetzen.

    Liebe Grüße, Katja

  • Hey Andy..
    Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen



    - pro Tier eine Box aus lebensmittelechtem Kunststoff (PP, PE oder Glas-Gabel-Zeichen), z.B. Ikea (SAMLA) oder Baumarkt.
    Ungefähr 40x30cm Bodenfläche sind für Axolotl von 10-20cm Länge geeignet. Sonst entsprechend größer oder kleiner.


    Und zu deiner anderen Frage, zwei Kerle, wenn du sie zusammen hälst dann hast du keinerlei Probleme. Männchen und Weibchen in den meisten Fällen auch kaum Probleme, aber wie bei jedem weiblichen Tier kann es zu Legenot kommen. Zwei weibliche Tiere alleine geht auf keinen Fall, wenn dann nur sehr kurzfristig und dann müsstest du ein gleichgroßes Männchen noch organisieren.

  • Danke für die schnelle Antwort. Man das ist echt kompliziert :S Ist es dann nicht besser ich warte mit dem Kauf von Lotln bis man ihr Geschlecht erkennen kann? Habe erfahren ab 18cm würde das gehen. Denn sonst muss ich im schlimmsten Fall wenn ich zwei Mädels habe noch einen Kerl dazu kaufen und da ich nur ein 80cm Becken habe würde das zu eng sein.

  • Ja ab ca 18 cm outen sie sich, das kann aber auch später der Fall sein. Oder du entscheidest dich gleich für zwei ältere Tiere die sich schon entschieden haben was sie denn sein wollen.


    Was ich aber auch noch als Anreiz geben möchte:


    Vollglas Aquarium Fluval 100x40x40 für 49,99 Euro
    https://www.hornbach.de/shop/V…0-cm/3477405/artikel.html


    Damit würdest du dann, wenn du wirklich ab 10 cm Tierchen suchst und es im schlimmsten Fall wirklich zwei Mädels sind auf der sicheren Seite sein, zum anderen wenn der schlimmste Fall nicht eintritt hätten sie wesentlich mehr Platz zum Moosbälle kicken. :)

  • Habe aber schon ein Juwel KombiBecken mit Aquarium und Unterschrank das nutze ich erst mal. Man mich ärgert das jetzt schon sehr hm. Dann werde ich es wohl drauf an kommen lassen müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!