Aquarium riecht nach frischer Erde

  • Ist das alles so kompliziert, oder stell ich mich so blöd an?


    An die Stömung hab ich auch schon gedacht, aber wenn ich noch einen Kühler anschließen will, was im Sommer ggf. nötig werden kann, dann brauche ich doch ein bisschen mehr Leistung, oder nicht?
    Ausprobieren geht ja schlecht ob sie Stömung zu stark wird.


    Mich würde mal interessieren, ob das bei euch auch alles so verwirrend war, oder wo ihr eure Infos her bekommt. Ich komm nämlich irgendwie nicht weiter.

  • ja ...war auch kompliziert und ich hab sicherlich in den Jahrzehnten viele hunderte Euros (Mark) vergebens ausgegeben weil ich was ausprobieren musste ;)
    Ich selber würde den Filter nehmen und wenn die Strömung zu dolle ist den Ausgang erstmal mit einem Absperrhahn etwas zudrehen. Das macht dem Filter nix! Wichtig ist den Ausgang und keinesfalls den Eingang...

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Danke,
    ich hab zwar Null Plan, aber der Außenfilter scheint ok zu sein, dachte ich bei dem HMF aber eigentlich auch....
    Das Lehrgeld oder Leergeld ist mir eigenltich mehr oder minder egal. Zu viel hab ich zwar nicht, aber das kann ich verkraften. Mein Problem sind eher bie blank liegenden Nerven.

  • :knuddel
    Nicht genervt sein von so eher noch kleinen Rückschlägen.
    Es ist nen echt tolles Hobby und wenn man es gerne hat, kommt man eh immer wieder zurück ;)


    Ich hab vor nen paar Jahren mal eine Pause gemacht weil mir mein 1500Liter Meerwasserbecken innerhalb weniger Tage fast komplett gestorben ist ...DAS war dann selbst für mich Optimisten zu viel und ich habe alles weggegeben ...vieles lies sich nicht mal verkaufen und ich hab wirklich viel dann einfach gefrustet verschenkt.


    Jetzt haben wir wieder 5 Aquarien und das 500 Liter Axlbecken ist das neuste Projekt :D

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hi,


    Der Filter sollte mindestens 2 mal in der Stunde das Beckenwasser filtern. Und wenn Du später noch einen Kühler anschaffen möchtest, geht da auch immer noch etwas Leistung verloren. Ich würde mal den Shop anschreiben und mir etwas empfehlen lassen. Die Strömung bekommt man gut mit einem Sprinklerrohr geregelt. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also ich habe ein 80x40x40 Becken mit dem JBL e401 greenline und der läuft bei mir gut und es gibt auch nicht zu viel Strömung. Damit du dich vielleicht ein bisschen orientieren kannst. :)

  • Ich danke euch.
    Läuft halt alles nich so toll bei uns, auch nicht mit den Tieren.
    Hoffe es wird bald mal besser.
    Ein Außenfilter ist da vielleicht der erste Schritt in die richtige Richtung und, wenn das Becken stabil läuft, haben die Tiere hoffentlich auch weniger Probleme. Denen soll es gut gehn, dann bin ich glücklich.
    Ich werde berichten, wenn es neues gibt.


    Vielen vielen Dank! <3

  • Update:
    Es ist der Außenfilter geworden. War ja schon abzusehen...
    Habe den HMF vor dem Ansaugkorb ausgedrückt und ihn dann einfach weiter laufen lassen.
    Das Wasser war nach 2 Tagen glasklar und es riecht nichts mehr. :froehlich:
    Hoffe das bleibt jetzt alles so.
    Wie lange sollten die Filter überlappend laufen?
    Nitrit hab ich im Auge. Da passiert bisher nix. Sollte es ja eigentlich auch nicht, oder?


    LG

  • Denke wenn du den HMF ausgedrückt hast ist ein weitere parallel laufen nicht notwendig.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!