• Hallöchen.
    Nach Jaaaaaaahren melde ich mich mal wieder zurück. Ich brauche ein paar Tipps und Ideen.


    Also ich habe ein 450l Aquarium (120x60x60). Wir bauen ein Haus und ich möchte das Aquarium gerne unter die Treppe stellen. Am liebsten so, dass das Aquarium ca. 5cm durch eine "Wand" in den Flur ragt. Also die Idee ist da, aber vielleicht hat ja jemand Tipps zur Umsetzung :konf: Der Elektriker hat etwas doof geguckt als ich sagte, das ich da wohl mindestens 5 Steckdosen brauche :D


    Und ich habe einen fiesen Kalkrand im Aquarium. Wie bekomme ich den dann am besten weg? Essig pur? Können die Dichtungen das vertragen? Der Umzug ist erst im Herbst/Winter, das Haus wird noch gebaut. Aber ich muss ja schon mal wissen wie ich das am besten Planen kann.

    Liebe Grüße
    Greta

  • Zur Hausplanung kann ich nichts beitragen, aber zum Kalkrand.


    Ich habe bei meinem alten Aquarium den "groben" Kalk erst mal mit dem Ceranfeldschaber entfernt und dann den Rest mit einem Schwammtuch, das mit Essigessenz getränkt war gewischt, da konnte ich dann die Dichtungen "umgehen". Aber auf jeden Fall Gummihandschuhe tragen, denn das Essigessenz geht ganz schön an die Haut.

  • Du könntest auch Küchenpapier nehmen. Gefalltet über den Beckenrand legen und innen mit Essigessenz tränken. Dann kann der Essig gut einwirken und du musst ein bisschen weniger kratzen. Funktioniert auch super bei verkalkten Wasserhähnen :P .

  • Den Aufstellort würde ich mit dem Architekten, Bauträger besprechen.
    Machbar ist viel, aber ne halbe Tonne Gewicht sollte sicher stehen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ok, also ist Essig schon mal möglich. Wenn es nicht klappt, melde ich mich noch mal ;)

    Den Aufstellort würde ich mit dem Architekten, Bauträger besprechen.
    Machbar ist viel, aber ne halbe Tonne Gewicht sollte sicher stehen.

    Architekten sind Pfeifen (sorry an alle Architekten unter uns). Dem habe ich das schon so oft gesagt, aber er peilt es nicht.
    Allerdings ist das ja dann im EG, das steht da dann ziemlich gut.
    Jetzt steht es in meinem Schlafzimmer ... in einem alten Bauernhaus mit Holzdecke. Und es hält 8o:D Wenn nicht, lande ich im Bett meiner Eltern.

    Liebe Grüße
    Greta

  • Hallo
    also bei dem 'kleinen' Becken brauchst Du noch garnix statisch beachten. Ich selber würde ja wenn es eh gebaut wird gleich größer machen und auf sowas wie 150X80X50 gehen und das dann auf einen geschweißten Rahmen an der Wand befestigen. Ich selber habe solche Konstruktionen schon gemacht und kann Dir zB nen Plan machen wie sowas aussehen muss und wie es auch statisch sauber ist. Bis 3 Tonnen oder so hab ich auch schon mit Statikern bei Neubauobjekten besprochen. Das ganze führt aber hier zu weit und PN mich gerne wenn es in die Richtung gehen soll das Du das ins Haus einbauen und nicht zB verkleidet hinstellen möchtest

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!