Beckenvorstellung

  • Hallo, unser Becken ist 80x40x50 gefiltert wird das Becken von einer Eheim Eco Pro Außenfilteranlage. Die Beleuchtung ist eine Noname Süßwasser Led. Der Bodengrund ist ein ganz feiner Aquariumsand, ich meine unter 1-2mm. Ein paar Pflanzen & die Höhlen sind selbst gebastelt aus PVC Rohr. Auf dem Bild scheint mir das Becken etwas zu Hell, dass werde ich noch dimmen. Habe auch hier im Forum von Schwimmpflanzen gelesen, die werde ich noch irgendwie Einbauen. Momentan Leben die 2 Axo‘s in Quarantäne.

  • Du hast ja selbst gesagt, etwas hell. Der Sand ist nicht ideal, da sich hier gerne Gammelstellen bilden, d.h. er muss regelmäßig durchgegrubbelt werden. Besser ist hier der Axogravel oder auch der axolotltaugliche Naturkies, den es im Forenshop gibt. Den Axogravel gibt es auch in weiß.
    Für die Schwimmpflanzen reicht es schon wenn Du Wasserpest schwimmen lässt, die mag eh nicht gerne eingebuddelt werden. Viele hier haben auch Efeutute reinranken, entweder aus einem Topf in unmittelbarer Nähe oder sie schneiden eine Ranke ab, dann die Schnittstelle gut antrockenen lassen und ins Becken geben. In beiden Fällen muss vorher der Blattglanz, den die Gartenmärkte gerne drauf machen abgewaschen werden.


    Welche Temperatur hat dennn dein Wasser, dass die Pflanzen so groß sind oder sind das künstliche Pflanzen. Dass Dünger und Co. nix im Axolotlbecken zu suchen haben ist ja eh klar.

  • Super, das sind tolle Pflanzen. Kann halt sein, dass sie etwas leiden, wenn Du das Licht dimmst, aber für die Lotl wird es besser sein, denn die brauchen es etwas dunkler, sonst sind sie im Dauerstress. Bei mir brennt die Lampe nur 4 Stunden am Tag, dafür sind die Pflanzen halt etwas mickriger :D

  • Doch sollte er auch. Aber es sind Kügelchen. Die sind, wie ich finde einfacher zu händeln. Wenn man mal mit dem Mulmsauger arbeitet und etwas mit aufsaugt, kann man diese in einem Sieb auffangen, waschen und zurück geben. Der meiste Mulm flutscht durch das Sieb.


    Sand kann sich auch im Magen und Darm ansammeln. Muss natürlich nicht. Aber den Gravel bekommen sie besser ausgespuckt. Und wenn er mal mitgegessen wird, kommt er Dank seiner Form auch hinten wieder raus.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also zu dem Sand: Ich habe auch mit Sand angefangen und habe es schlussendlich leider bereut! Unter den Höhlen hat es wirklich fürchterlich gegammelt, obwohl ich jede Woche richtig ordentlich umgegraben habe. Der ganze Sand war dann einfach schwarz! Aber vielleicht wird es bei dir nicht so übel, ich drücke dir die Daumen; nur du solltest wirklich regelmäßig den Sand umgraben! :/


    Und als schwimmende Pflanzen kann ich auch die schwimmende Wasserpest empfehlen. Eingebuddelt ist sie bei mir eingegangen, aber seitdem ich sie schwimmen lasse habe ich einen kleinen Urwald und meine Lotl sind seitdem richtig aktiv geworden und hängen total gerne in der Wasserpest ab! :engel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!