Welchen Aquarienkühler für ein 120l Becken?

  • Hallo,
    Ich bin im Begriff, mir einen Aquarienkühler zuzulegen.
    Nur welchen?
    Es ist ein 120l Becken, Wassermenge im Inneren ca 105l.
    Und was benötige ich noch dafür?
    Mein Becken besitzt einen integrierten Innenfilter.
    Und möglichst leise sollte er sein.

  • An den Innenfilter kannst Du keinen Durchlaufkühler anschließen, das geht nur bei einem Außenfilter oder einem HMF.


    Falls es da technische Neuerungen gibt, bitte berichtigen.


    Aber Innenfilter werden hier eh nicht gerne gesehen, da sie zu wenig Besiedlungsfläche für die Bakterien bieten. Wie sind denn die genauen Maße Deines Beckens?

  • bei dem kleinen Becken reicht der kleinste DLK von Hailea oder Aqua Medic

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hi
    ich denk 80X40X40 gell ... wie schon geschrieben reicht da der kleinste Kühler


    Zu den Innenfiltern ... man kann da schon nen Kühler dran machen -- ABER ... es ist so das die Filter bei der großen Menge von Biolast die die Axl's erzeugen (Kackmaschinen könnt man sagen ;) ) nicht klar kommen. Im Prinzip ist ein Becken mit 100 Litern mit zwei Axl's schon echt fast überbesetzt und deshalb braucht man eine sehr wirkungsvolle Filteranlage. Du solltest Dir als im Zusammenhang mit der Anschaffung des Kühlers echt überlegen einen Außenfilter (Oder HMF mit passender Größe) anzuschaffen. Grade bei so kleinen Becken nimmt aber nen HMF ne ganze Menge Raum im Becken weg, sodass ein Außenfilter die Bessere Variante ist. Dann vielleicht einen bis so 300 Litern ...dann hast Du auch genug Potential und Reserven wenn der Filter sich langsam zusetzt.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich schließe mich dem bisher gesagten 100%ig an, der kleinste Küghler reicht, bei der Größe des Beckens würde auch ich zu einem Außenfilter raten, da der Innenfilter entsprechend Platz weg nimmt. Der eingesetzte Innenfilter kann dann ja entfernt werden, vermutlich ist er eingeklebt, oder?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Einen Außenfilter habe ich mir schon ausgeguckt.
    Einen alten hätte ich noch im Keller, ich muss gucken, ob der für das Becken ausreicht.
    Ansonsten besorge ich mir einen neuen Außenfilter.
    Maße sind 80x40x45 cm.
    Der integrierte Filter, bzw. das Gehäuse, ist mit der Scheibe verklebt, kann man den irgendwie entfernen?


    Beim Kühler schwanke ich zwischen dem Hailea Ultra Titan 150 Aquarienkühler (Typ HC130) und dem nächst größeren Hailea Ultra Titan 200 Aquarienkühler (Typ HC150).

  • Versuch bei Innenfilter mal mit fets gestraffter Angelschnur oder normalem Nylonfaden hinten durchzufahren, das müsste ganz gut gehen.
    Den alten Außenfilter solltest Du gut desinfizieren und die Filtermedien austauschen. Ist aber auf jeden Fall besser als Innenfilter.


    Also der Hailea 130 würde auf jden Fall reichen, allerdings solltest Du überlegen, ob die "Gefahr" (wie bei fast allen hier :lach: ), dass es bald ein größeres Becken wird, dann wäre ein größerer Durchlaufkühler natürlich besser.


    P.S.: Sollten noch Kleberreste am Aqua sein, nach der Entfernung des Filters, gehn die Super mit einem Ceranfeldschaber weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!