Zu viel Licht?

  • Also, ich würde die künstlichen komplett gehen echte Aquarienpflanzen austauschen. Fas ist besser für das Beckenklima. Sonst hast du zu wenige Nährstoffverbraucher. Dann könnte es sein das deine Wasserwerte nicht stabil werden.

  • Du kannst nach einem negativem Bd-Test gerne immer mal ein Lotlbömbchen aus der Box ins Becken tun.


    Echte Pflanzen sind wichtig! Ohne sie wird sich kein vernünftiges Gleichgewicht im Becken einstellen.
    Dadurch das immer mal einzelne Triebe absterben, "sorgen" sie in der ersten Zeit quasi für sich selbst.

  • Ich kann dir schwimmende Wasserpest empfehlen, zumindest wächst die bei mir echt klasse!


    Als ich sie anfangs eingebuddelt habe ist sie mir auch komplett eingegangen mit der Zeit, aber seitdem sie einfach im Wasser treibt vermehrt sie sich ungeheuerlich!
    Und sie dient auch als ordentlicher Lichtschutz.

  • Meine eingepflanzte Wasserpest wächst auch wie Unkraut................habe die Pflanzen mit großen Kieselsteinen (vorher 1 Std.


    abgekocht + abgewaschen und kalt werden lassen) teilweise gesichert...............meine 2 Lotls buddeln nur die Rennstrecke tiefer :D ......


    in der Einlaufphase hatten die Pflanzen genug Zeit zum Anwurzeln!


    Auf dem Wasser habe ich eine dicke Ranke Efeutute (gut abgewaschen - lauwarm - Blattwachs entfernt + Schnittstelle eine gute Stunde


    trocknen lassen - wobei die Ranke selbst im Wasser gelassen) Hatte vorher 3 Ranken, aber da die Wasserpest schon an der Oberfläche


    lang wächst, habe ich aus Platzgründen = wegen der Lotls - 2 Ranken wieder rausgenommen!


    Habe auch festgestellt, je mehr Pflanzen im AQ desto weniger Grünalge an der Scheibe :D:tat: Es bleiben keine Nährstoffe mehr


    für Algen - habe ich auch gelesen - also später noch nachgepflanzt!!! :lesen::licht_an::glup:

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!