Axolotl frisst Pellets nicht

  • Hallo, wir haben 2 Lotls & der eine möchte die Pellets einfachst nicht fressen. Mückenlarven nimmt er bedingt, aber der andere Lotl scheint ihm zuvor zu kommen. Guppys nimmt er an, war aber eher eine Notlösung bevor er nichts frisst. Habt ihr eine Idee wie ich ihn an die Pellets gewöhnen kann? Die Lotls sind beide ca 17cm. Habe die 4,5-5mm Pellets aus dem Forum.

  • Jedes Tier einzeln in Boxen.


    Und nur alle 3-4 Tage Pellets anbieten bis sie es gelernt haben ;) In der Größe sind Mückenlarven nicht mehr nahrhaft genug. Eher vergleichbar mit Popcorn bei uns Menschen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich würde ihn in eine Box setzen bei täglichem Wasserwechsel. Dann solange probieren bis er frisst. Nicht erweichen lassen! Nur Pellets keine Mülas!


    Am Anfang direkt auf die Nase fallen lassen. Das löst den Schnappreflex aus. Wenn das klappt, die Pellets immer weiter drum herum fallen lassen. Es braucht Zeit, funktioniert aber. Umd nicht jeden Tag füttern. Alle 2- 3 Tage erhöht den Hunger. Und der Hunger treibst es rein ;)

  • Können bis zum nächsten Tag beim Wasserwechsel in der Box bleiben.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Und viiiel Geduld haben..., irgendwann haben sie dann doch Hunger , da kann ich dir sagen.
    Ich habe Mitte letzten Jahres 5 Lottis von einem "Züchter" bekommen, (nicht schimpfen, war nicht aus dem Forum....) die Tiere waren angeblich erst knappe 6 Monate alt, aber alle schon ca 22 cm groß. Sie waren bis dahin nur mit der Pinzette mit Frischfleisch (Herz/Leben...) gefüttert worden und kannten Pellets gar nicht. Ich habe dann viiiiiiiel hier im Forum nachgelesen und die Tipps (Geduld haben, immer wieder versuchen, nicht jeden Tag, durchhalten ....) beherzigt.
    2 Wochen ohne Futter, 4 Wochen ohne Futter, 6 Wochen, 7 Wochen (immer in den Mund genommen, iiiiih, zu hart, wieder ausspucken... .)
    Ab und an hat einer aus Versehen ein Pellet geschluckt, aber wirklich nur aus Versehen. Langsam habe ich mir immer größere Sorgen ?( gemacht , aber da die Tiere nicht unterernährt waren (Körperform immer noch schön rundlich, wie auch meine anderen Tiere) habe ich durchgehalten. (Obwohl ich mir inzwischen echt viele Sorgen gemacht habe und schon anfing unruhig zu schlafen).


    Das Ende war, dass der letzte (Ohnezahn) einer meiner Schullottis es tatsächlich geschafft hat über 8!!! Wochen das Futter zu verweigern und erst nach 9 Wochen die ersten Pellets nahm. Gut, er war schon 21 cm groß, aber ich hab mir trotzdem viele Sorgen gemacht.
    Inzwischen stürzen sich alle fünf freudig auf die Pellets, wenn es Futter gibt. Alle sind topfit und machen meinen Schülern viel Spaß.
    Das waren aber echte Futterverweigerer!
    Liebe Grüße :froehlich:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!