Es wird nochmal richtig Kalt :(

  • Tach zusammen...


    Wie einige wissen, habe ich derzeit im Keller nen kleinen Lotl ( ca 12 cm ) in Quarantäne. Im Keller ist es nicht warm und der/die Kleine sitzt mittlerweile in 10 Grad kaltem Wasser und es soll noch kälter werden, Frost bis -7 Grad wurde für die nächste Zeit angekündigt. Soll ich da jetzt gar nichts machen, oder doch ne Wasserheizung rein tun? So auf 12-15 Grad gestellt. Was ich auch ein wenig komisch finde ist, das der/die Kleine wenn es nicht rumwuselt, permanent mit zur Seite gespreizten Hinterbeinen da sitzt. Machen meine Beiden großen zwar auch, aber eher nur wenn die in ner Höhle hocken. Wenn ich den da ruhig im kalten Wasser drin lassen kann, muss ich was beachten? weniger Füttern wie bei Fischen z.B.? Reicht es eventuell alle 2 Tage das Wasser zu wechseln um dem Kleinen ein wenig Ruhe zu gönnen? Man sieht es dem Kleinen ja gut an wie rot er wird wenn ich den jedesmal umsetze.


    gruß
    Ulfrik

  • ...und war um nicht in die Whg.?

    Wegen Katze. Die kriegt selbst die Futteröffnungen vom Fischaquarium auf. Habe die schon beim Angeln erwischt, zum Leidwesen 2er Neons. Für das 60 Liter Becken habe ich keine Abdeckung mehr, und Lotls sind ja nicht gerade die Schlauesten wenn es darum geht, sich einfach von Gefahren fern zu halten. Und wenn meine Katze könnte, hätte sie schon längst die Lotls gefuttert, geht beim Lotlbecken aber nicht da es keine Futterlucken im Deckel gibt. Wüsste auch nicht mehr wo ich das 60 Liter Becken noch hinstellen sollte hier wo die Kurze nicht dran kommen würde.

  • Quarantäne findet normalerweise in Kunststoffboxen statt. Diese kann man problemlos jeden Tag mit einem Küchenschwamm ausschrubben. Sonst bildet sich ein Biofilm und dieser kann zu gesundheitliche Problemen führen. Bei einem Glasbecken mit 60 cm Kantenlänge stelle ich mir die tägliche gründliche Reinigung ziemlich umständlich vor. Wie schnell hat man da mal irgendwo angestoßen...


    Die Kunststoffboxen gibt es dann auch mit festschließenden Deckeln. Wichtig ist nur das du darauf achtest, das sie lebensmittelecht sind.
    Dann die Box in einen Raum stellen wo die Tür geschlossen gehalten werden kann (Gäste-WC, Arbeitszimmer, Abstellraum,...). Evtl. noch ein Handtuch drüber, dann ist es auch noch lotltauglich dämmrig. Dann sieht auch die Katze nicht mehr, wenn sich der Lotl mal bewegt.


    Auf keinen Fall würde ich eine Heizung einsetzen! Die Gefahr dass das schief geht ist mir viel zu hoch (Regulierungsprobleme bei der Temperatur, Verbrennungen, ...).

  • Tach zusammen, nein, das Saubermachen ist gar kein Problem, Wasser raus, Becken nehmen und Restwasser in Eimer kippen, raus in den Garten, mit Gartenschlauch abspritzen, abtrocknen, wieder rein, Wasser rein, fertig. Dauert nich länger als ne Stunde. Ich gehe halt von aus, viel Wasser ist besser als wenig Wasser, ausserdem habe ich ne Membrampumpe mit Ausströmer noch für das Becken, das kann ich bei den Plastikboxen nicht benutzen.


    Ist das echt nicht zu wenig Wasser für so nen Lotl und wie ist das dann mit der Sauerstoffversorgung mit geschlossenem Deckel? Klar, Vorteil wäre, das ich ihn nur einmal umsetzen muss. Na mal schauen, muss Heute eh noch in den Baumarkt.


    Was Tür zu angeht...meine Wohnung ist Katzenfreundlich, in Wohnzimmer und küche ist gar keine Tür drin, und in den anderen bis auf Haustür, eine Katzenklappe verbaut, die Kurze ist absolut kein Fan von geschlossene Türen^^

  • Ich hatte Dir glaube in einem anderen Thread bereits dazu geraten das Tier mit in die Wohnung zu nehmen. Alle anderen ziehen auch in Plastikboxen groß - ohne Pumpe, Kies oder anderen SchnickSchnack und jeder überlebt das .


    Mein Rat again: Kaufe eine Plastikbox von Ikea oder Obi etc mit Deckel und mach in den Deckel paar kleine Löcher, Lotl mit frischem Wasser rein, Deckel drauf und gut ists.
    Du kannst ja gern auch eine größere Box nehmen aber so ist die Reinigung viel schneller fertig und das Tier kann sich normal entwickeln. Falls die Miez doch zu neugierig wird, pack nen Stein o.ä. oben drauf

    Liebe Grüße, Katja

  • Löcher im Deckel müssen nicht sein.
    Bei täglich WW ist genug in der Box/ Wasser.


    Ich würde ne ca.5 l Box nehmen, zumachen und bei deiner Katze, vielleicht noch ne größere Box aussenrum

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ne 5 Liter Box hätte ich noch, die nehme ich immer wenn ich Fische kaufe, ich mag diese Plastikbeutel nicht in denen die immer beie Händler rein getan werden. Mein ja nur, der muss ja deutlich länger drin bleiben bis er auch groß genug ist, um zu den anderen ins Becken zu kommen, keine Ahnung ob man das dann 3-4 Monate so durch ziehen kann.

  • Mit 2 Boxen, welche umtägig benutzt werden, könntest das notfalls, Monate durchziehen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Und wenn Deine Miez so schlau ist, würde ich Klippboxen nehmen. Die gibt es auch grösser. Wichtig ist Nu, dass sie Lebesmittelecht sind.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Nur noch als Edit zu Ines Beitrag: Die Boxen sollten genau lebensmittelecht (Messer und Gabel Symbol) oder aus PP sein. Das geht vom Material her auch.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • So, habe nun 2 5L verschließbare Boxen und den Kleinen nun da rein gepackt. So ganz Sorglos bin ich aber nicht, da ich nun keine Kontrolle über die Temperatur habe und es für viel zu wenig Wasser halte ( etwas mehr als die Hälfte befüllt ). Hab ein ungutes Gefühl bei der Sache mit den Boxen...

  • Leg wie so viele ein Thermometer mit rein, aber wärmer als die Umgebung kanns ja nicht werden. Bei mir wirds das Zimmer was ungeheizt ist und nur durch die offene Tür mitgeheizt wird, da sinds um 18 Grad.
    Überleg doch mal. Wieviele hatten hier ihre Tiere schon in Quarantäne ohne Probleme. Dann das Krankenboard, wo die Tiere teilweise Wochenlang behandelt wurden und komplett in Boxen saßen, manche auch Monatelang. Das Wasser ist ja tgl. neu, da ist genug Sauerstoff drin. ;)

  • Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen. :tat: Wir ziehen regelmässig auf, versenden auch mal Tiere und behandeln auch Tiere in Boxen. Bei täglichem Wasserwechsel und der Reinigung der Box mit einem sauberen Schwamm bzw. Tuch kann nichts passieren.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • und es für viel zu wenig Wasser halte ( etwas mehr als die Hälfte befüllt ). Hab ein ungutes Gefühl bei der Sache mit den Boxen...

    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber warum stellt du Fragen, wenn du dann echt jede Antwort in Zweifel ziehst? Die Leute die dir da oben geantwortet haben, ziehen alles regelmässig Axoltol groß und haben mehrere Tiere.


    Meine Tiere sind bei Krankheit etc, auch in kleinen Boxen mit 2 Liter Wasser und Deckel, man muß dazu wissen, dass die Luft auch durch einen geschlossenen Decken einen gewissen Luftaustausch erlaubt, so dass in der Boxe und in der Umgebungsluft stehts der gleiche Sauerstoffgehalt ist. Und der Sauerstoff in der Box wird auch an das Wasser abgegeben. Das ist eine pysikalsiche Grundlage.


    Und wegen den Katzen, dann notfalls eine Box in einer Box ;)
    Also die Axolotl natürlich, nicht die Katze. :glup:



    Also gib deinem Herzen einen Ruck und dem Tiere eine Change und beherzige die oben gemachten Tips.
    Es ist auch sehr anstrengend, wenn man immer wieder grundlegende Dinge in Frage stellt, die in hunderten von Postings bereits diskutiert wurden,
    da kommt man sich schnell wie"Don Quijote" :horse: gegen Windmühlen vor.

  • Ein " ungutes Gefühl " haben hat eher nichts mit " Zweifeln " zu tun. Ich bin ja nicht ganz unerfahren, da ich schon Jahrelang ein Aquarium habe und sich solangsam durch das viele Beobachten ein Gefühl entwickelt hat, wann es einem Tier gut geht oder nicht. Und dieses Gefühl habe ich beim kleinen Lotl derzeit, zumal der seit er da in der Box ist, noch gar nichts gefressen hat. Gestern Mittag hatte er 2 kleine ( wirklich kleine ) Regenwürmer, das war das letzte was er gefuttert hat. Als Inxi und Huinxi so groß waren, hatten die immer ordentlich Kohldampf.

  • Darf ich jetzt mal ganz offen fragen. was du möchstet, wenn du im Forum eine Frage stellst?
    Möchstest du Hilfe oder möchstest du alle Tips die du bekommst in Frage stellen?


    Und sorry, "da ich schon JAhrelang ein Aquarium habe"....... Axolotl sind keine Fische oder sonstige Tiere, du hast neu mit Axolotl angefangen, somit kannst du beim besten Willen keine bessere Erfahrung haben als die Personen, die dir oben die Tips gegeben haben, meine Person eingeschlossen.


    Poste uns doch mal Bilder von dem Tier in der Box, dann können wir vieleicht sehen ob es dem Tier in der Box wirklich so schlecht geht. Meine Tiere sind teilweise 6 Monate in einer Box, da ich sie beim Aufziehen erst wieder mit 13cm zusammen in ein Becken sitze. Und das Axolotl mal eine Zeitlang nichts fressen ist auch normal, das hängt mit dem Verdauungszyklus der Tiere zusammen. Und hierzu kommt, deine Tiere stehen recht kühl, somit ist der Stoffwechsel der Tiere auch heruntergesetzt, somit fressen sie auch nicht so viel , da sie weniger Energie benötigen als bei höheren Temperaturen.


    Wenn Du wirklich Hilfe von Fachleuten willst, darfst du gerne Fragen, aber bitte stelle nicht alle Antworten in Frage, sonst vergeht den Leuten die Lust dir zu helfen und das ist weder in deinem noch im Interesse der Axolotl.
    Sorry, wenn ich so direkt bin , aber bin in so Situationen lieber direkt und offen, als dass jemandem irgendwann die Galle überläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!