Fütterung Flusen/ Ungefähres alter?

  • Hallo Zusammen! Eine kurze Frage, unsere Flusen sind nun morgen eine Woche bei uns, entwickeln sich richtig gut: Nauplien habe ich das Gefühl sind manchmal etwas knapp, bzw. ich habe nicht die richtige Menge raus. Was könne ich evtl. ergänzend geben? Bachflohkrebse, Wasserflöhe oder gefrorene Mückenlarven?


    Meine Flusen sind 1,5 - 1,9 cm lang (wie alt könnten sie wohl sein?)


    Gibt es eine Größentabelle für Flusenwachstum?


    Morgen kommt mein Makroaufsatz fürs Smartphone, mal sehen ob ich dann einige rolle Fotos hinbekomme!

  • unsere Flusen sind nun morgen eine Woche bei uns

    Hab ihr bereits erwachsene Axolotl und habt euch die Flusen woanderst besorgt? Falls ja einfach mal die Frage habt ihr schon Erfahrung mit Axolotl?


    Wieviele Flusen habt ihr? Ich füttere meine immer mit Artemia die ich in zwei "UFO's" https://www.aquaterratec.de/de…temia-aufzuchtschale.html
    Die ich immer um 2 Tage versetzt starte, damit ich immer Artemia habe alles zwei und 4 Tage 1/3 löfel Eier dazu und am 6 Tag neu machen.
    So habe ich immer genug Futter für Täglich 10 Flusen zu füttern.


    Wenn noch etwas unklar ist einfach fragen ;)

  • @MarkusSB nicht so unaufmerksam sein :D
    Nein hat sie nicht.. sie hat die Flusen aus der Schule ihrer Tochter.
    Es müssten noch 9 Stück sein. Ufo's müsste sie haben.


    @Flusenmuttis
    Also meine Würmer waren bei der Größe etwa 2 Wochen alt.. Pi mal Daumen. Es sind auch immer mehrere Faktoren davon abhängig wie sie wachsen..
    Wenn sie wenig futter bekommen, dann wachsen sie demzufolge auch langsamer.. oder auch die Temperatur ist da mitentscheidend.
    Meine Ausbeute bei den Ufos war auch nicht sonderlich gut.. deswegen war ich auf die Flaschenmethode umgestiegen, das Artemio Set.

  • Ich denke, in eurem Fall ist es schwierig das Alter zu bestimmen. Die Flusen werden in der ersten Zeit evtl. nicht genug zu fressen bekommen haben. Daher dürfte ihr Wachstum verlangsamt sein. Das holen sie jetzt nach.


    Eine direkte Grösentabelle für das Flusenwachstum haben wir nicht. Aber irgentwo muss eine Übersicht über das Futter in Bezug auf Alter und Größe sein. Schau mal mit der Suchfunktion von der Startseite aus.


    Wo hast du denn deine Artemiaeier her? Oft sind diese nicht optimal gelagert worden oder schlicht zu alt. Dann kann es zu Schlupfproblemen kommen. Am besten sind die aus dem Forenshop. Da wird auf die richtige Lagerung und das Alter der Packungen geachtet.

  • Die Eier sind von einem Aquaristikhandel im Ort, dort kaufe ich auch zusätzlich frische Nautien. Die Schlupfrate scheint gut ( ich glaube, das ich einfach zuviel Nautien auf einmal fütter). Es sind immer noch viele im Glas. Vielleicht muss ich mir einfach nicht soviele Gedanken machen .... Sie haben ja bisher überlebt und man kann zusehen wie sie immer fitter werden - dann muss ja alles passen!


    Ich züchte im Ufo, klappt super und dann kaufe ich noch eine Ladung aus der Flaschenmethode dazu.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Die müssen in dichten Artemiawolken sitzen, das sie gut fressen.
    Bis 3 cm Artemia, ab 2,5 cm würde ich Aufzuchtgranulat beginnen unterzumogeln und dann nur noch Granulat

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • @MarkusSB nicht so unaufmerksam sein :D
    Nein hat sie nicht.. sie hat die Flusen aus der Schule ihrer Tochter.
    Es müssten noch 9 Stück sein. Ufo's müsste sie haben.

    Ich besitze leider nicht die Fähigkeit der Hellsicht, und in ihrem Post steht diesbezüglich nicht... :cursing:



    den Rest so wie Katrin und Jörg bereits geschrieben haben.
    Gib den kleinen einfach Zeit, das wird schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!