Aquarium - Planung

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ja in der Planung meines ersten Axolotl-Aquarium.


    Jetzt habe ich doch einige Fragen bezüglich Kühler und Aussenpumpe.


    Geplant ist ein 240l Aquarium 120x40x50cm mit Unterschrank für 2-3 Axolotl.
    Aussenfilter und einem Kühler (Heilea Titan HC 250)


    Jetzt meine Frage(n) dazu....


    Wo habt ihr die Geräte stehen?
    Würde beides gerne in den Schrank stellen,mach mir aber Gedanken um die “ Wärmeentwicklung“ ?(


    Wie habt ihr Eure Geräte angeschlossen?
    Muss ich den Filter mit dem Kühler verbinden oder kann ich beides einzeln anschließen?


    Schon mal Danke für eure Hilfe

  • Also beim Schrank musst Du aufpassen, wegen des Hitzestaus, evtl. kannst Du Rückwand des Schrankes rausmachen.


    Ich habe zwar keinen Außenfilter, aber normalerweise sind Filter und Kühler miteinander verbunden, also Wasser aus dem Becken über den Filter in den Kühler, dort wird das Wasser gekühlt und geht ins Becken zurück.

  • Wenn man aus normalen Schränken, Unterschränken die Rückwand rausnimmt, wirds instabil. Deshalb bin ich auf eine Ytong Unterkonstruktion Marke selfmade ausgewichen. Da ist alles offen und alles passt unten rein.

  • Also ich hab auch einen Aquarienschrank darin steht der Außenfilter und das ganze Zubehör ist drin. Den Kühler habe ich rechts daneben stehen, sonst würde er durch den Wärmestau ewig brauchen bis er wieder abschaltet.
    Vom Aquarium geht ein Schlauch zum Außenfilter, davon aus verläuft der nächste Schlauch in den Kühler und zum Schluss wird das gekühlte Wasser wieder zurück ins Becken gespeist. Anders geht es leider nicht.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Danke für eure Antworten.


    Mein "Problem" ist es das das Aquarium in eine Nische kommen soll,die ca 1,55m Lang ist.
    Aquarium mit Schrank wäre ca 1,22m lang.
    D.h ich hätte noch 0,33m Platz neben dem Schrank,und der Duchlaufkühler passt nicht dahin,bzw wäre sehr knapp ;(


    Abmessungen: 448x330x440mm (LxBxH)

  • So knapp würde ich den Kühler auch nicht stellen. Um gut Kühlen zu können braucht er schon eine gute Frischluftzufuhr. Was wäre mit einem Selbst gebauten Unterschrank aus Holz oder Ytong oder Schwerlastregal? Da würde der Kühler locker drunter passen. Gleich so geplant das er rundum Luft hat.

  • :zeigpics: Vielleicht magst die Nische mal fotografieren mit Maßen, evtl.hat jemand ne andere Idee

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • vielen dank für eure Antworten....hab mich jetzt für einen Aquariumunterschrank entschieden der hinten offen ist....
    Jetzt muss ich nur noch schauen welcher Außenfilter am besten mit dem Heilea Titan 300 zusammenpasst....

  • Jetzt steht schon die nächste Überlegung an.


    Es wird ja ein Heilea Titan 300....aber...


    welcher Außenfilter passt am besten dazu?


    Habe in einer Zoofachhandlung auch schon nachgefragt,aber ........


    Habe 3 gefunden die evtl.etwas sein könnten..


    1. JBL Cristal Profi 901 greenline
    2. Eheim Classic 2217
    3. Aqua Nova NCF 1000


    Über Tips und/oder Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

  • Hast du den auch in Kombination mit dem Kühler?


    In der Zoohandlung wurde mir gesagt das der evtl. zu wenig Leistung hat und ich gegebenenfalls eine "Pumpe"
    dazwischenlegen muss oder mir einen Filter von über 300€ zulegen müsste :(

  • Das können wir gerne Samstag auch durchgehen. Bin zwar kein Technikprofi, aber das bekommen wir hin. Habe mir den JBL greenline 1502 für den Heila 500 (HC300) bestellt
    Ist in Arbeit :D . Freu mich :)

    Liebe Grüße Moni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!