• Hallo! Nachdem ich viele Fragen gestellt und das Forum lange durchstöber habe eine tolle Nachricht: Von unseren 10 Flusen geht es 9 richtig gut. Die ersten Nauplien sind geschlüpft und verfüttert. Ein sehr netter Aquaristikhändler hat extra für uns einige Artemedieneier angesetzt und wir durften sie heute (am Sonntag!) abholen :) . Wir haben die Flusen gleich in "Schnapsgläser" gesetzt und viele, viele Nauplien hinzugefügt - sie schwimmen fleißig umd fressen.


    - Wie lange dürfen sie im kleinen Schnapsglas sitzen?
    - Kann ich sie später einach mit den Nauplien zurück schütten in die "normale" Dose geben. Die sollen sich mal richtig satt futtern!


    - Einem geht es nicht so gut, er hatte schon bei der Ankunft einen Knick hinten, diesen dann verloren, schwamm aber fleißig rum. Seid heute liegt er mehr auf dem Rücken, sieht aus wie tod, wenn man ihn anstuppst schwimmt er aber weg. Sitz jetzt alleine in einem Becher mit vielen Nauplien .... Hoffe er erholt sich noch.


    Einen schönen Sonntag euch allen!

  • Das klingt doch super und eine Tafel Schoki für den Aquaristikhändler :thumbup:
    Was bei so kleinen Flusen auch gut geht, falls die Schnapsgläser zu klein werden, sind etwas höhere Petrischalen geeignet, die müssen halt sauber und neu sein.
    Falls Du die nicht von der Schule Deiner Tochter geliehen bekommen kannst, könntest Du auch glasierte Tonuntersetzer für Blumentöpfe nehmen, die gibt es in allen Durchmessern und kosten zwischen 1 und 2 Euro, bei 10 Flusen also gerade mal 10 - 20 Euro und du kannst die Flusen drin sitzen lassen bis die Nauplien weg sind. Und später noch für Pflanzen verwenden. So was wie das im Foto.


    :sup: das es so toll klappt.

  • Die Daten können nicht stimmen. Flusen schrumpfen nicht :glup: Da hast Du dich wahrscheinlich vermessen. Leichter geht es, wenn man sie mit einer Glasschale (Petrischale) auf ein kariertes Blatt stellt, dann kann man Kästchen zählen und auch die Köpfchen gut vergleichen, wenn es darum geht ob sie zusammen ins Becken können. Aber bis dahin habt ihr noch Zeit unter 10cm müssen sie ohnehin alleine sitzen.

  • Ja, sie hat am Freitag ein Stück Schwanz verloren. Er war schon total geknickt als die Fluse hier ankam. Aber bis gestern ist sie gewschwommen.

  • Also ich habe auch schon einige Aufzuchten aufm Buckel und Knabbereien sind manchmal nicht zu vermeiden (wenn man nicht jedes einzelne Tier in einer Box aufzieht). Dem fehlt ja fast nen halber Zentimeter :pinch::pinch: , 3/4 des Schwanzes fehlen ja .. :/ . Ich persönlich würde so ein Tier nicht aufziehen, denn die Regeneration wird vor dem Wachstum stattfinden, d.h. es wird wahrscheinlich viel länger dauern, bis die Fluse wächst, wenn es das überhaupt alles überlebt 8|


    Trotzdem viel Glück !

  • Entschuldige wenn es jetzt hart klingt.. ich ziehe ja selbst auf..
    ABER.. ich würde wegen so etwas jetzt nicht mit ins Krankenboard gehen..
    Zum einen.. sie hat 10 Flusen.. und es geht hier um 1 Fluse.. das wird sicherlich ein verbiss sein und wenn sie es nicht schafft dann ist es so.. so ist das Leben..
    einfach dem kleinen so gut es geht eine Chance geben.. einfach versuchen ihn zu päppeln.. was anderes würde das Board bestimmt nicht raten.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung dass es hart ist wenn es einem Tier schlecht geht.. und bei meinem Ugly habe ich auch damit gerechnet dass er es nicht packt..
    Lass den kleinen einfach in Nauplies schwimmen.. er wird das fressen dann in Regi umwandeln.. und dann daumen drücken.


    Und das Board hat ganz sicher mit richtigen Notfällen zutun.

  • Stimmt, klingt hart. ;(
    War ja auch nur ein Vorschlag, bevor hier alle dran herumdoktern. Wie gesagt, man sieht es nicht so gut, von daher hätte ich gerne noch ein Bild von der Seite.


    Allerdings würde ich hier auch nicht zum Tierarzt gehen und auf Biegen und Brechen versuchen, das Tier am Leben zu erhalten, sondern der Natur ihren Lauf lassen. Axolotl bekommen nicht von ungefähr enorm viel Eier pro Gelege, da ist Verlust ja schon einprogrammiert.

  • Sorgenfluse hat es nicht geschafft. Aber die anderen haben total orangene Bäuche! Bei dem was sie schon durchgemacht haben bin ich für jeden der es schafft dankbar, denn wir hatten am Donnerstag wenig Hoffnung und heute sind 9 Flusen total fit unterwegs.
    So ist das Leben (manchmal hart) ...


    Denke das ich morgen mehr Dosen kaufen gehe um sie dann wirklich einzeln zu halten, obwohl es schon nett aussieht. Denn es gibt immer 2-3 die zusammenliegen!

  • Ja, aber sobald die ersten Beinchen kommen, ist es vorbei mit lustig, wenn's Verbisse gibt.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Nun deshalb gehe ich morgen Boxen kaufen, für jede Lotl eine - mal sehen wie ich die Stapel? Mache mir immer Sorgen,da sie "keine Luft" bekommen wenn ich einen Deckel drauf mache! Bisher sind 2 offene Kleine Boxen in einem mer Großen mit Deckel.


    Kann ich die Lotl einzeln in 10x19 Boxen mit Deckel zu halten? (Die Göße Box soll ja bis 10cm Lotl reichen umd dann hoffe ich auf das Aquarium)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!