Wasserwerte verbessern?

  • Hi,
    wenn du den Filter aufmachst siehst du doch ob nur ein Schwann zum auswringen drin ist oder ob in der anderen Kammer biologisches Filtermaterial(Kügelchen etc.)drin sind. Schau mal bei Gelegenheit nach. das futter sollte schneller verbraucht werden und den Mulm kannst du ruhig länger liegen lassen.
    In dem Mulm sammeln sich nützliche Bakterien. Diese wandeln das giftige Nitrit in das weniger giftige Nitrat um. Lass den Mulm ruhig etwas liegen. Sollte der Filter nicht dicht sein lass auch ihn länger laufen.
    Was fütterst du?


    LG
    Holger

  • Meiner Meinung nach solltest du den Lotl aus dem Becken nehmen und in eine Box setzen.
    Dann kannst du ihn auch gezielter zum fressen bewegen
    Bzw alle Lot in Boxen verfrachten und dann würde ich empfehlen das Aquarium noch mal neu zu machen, komplett. Da ich vermute dass Schwarztee auch nicht gut ist für die Aquariumwerte.. bitte berichtigen wenn dem nicht so ist. Danke.



    Sorry für den scheibchenweise Ergänzungstext.. gerade am Essen.

  • Recht günstig und schnell kannst du als Höhlen auch neue Tonpflanzentöpfe nehmen, die gibt es in jedem Baumarkt für wenig Geld. Einmal in kochendes Wasser geben zur Desinfektion und dann ins Becken geben. Eine andere günstige Möglichkeit sind Plastikrohre aus dem Baumarkt, die kann man gut zuschneiden, die Ränder dann gut abschmiergeln und bieten auch schnell einen günstigen Unterschlupft. Für Pflanzen gibt es noch jede Menge Platz, Wasserpflanzen wie Anubia, Javafarn oder Javamoos kann man auch gut mit Angelschnur auf die Höhlen aufbinden.


    zu den Quarantäneboxen: Auch die gibt es für wenig Geld immer wieder bei den Discountern, bei den Möbelmärkten oder im Baumarkt. Sie müssen lebensmittelecht sein (Messer und Gabel). Wenn ein Tier jetzt schon einen Pilz hatte, muss es behandelt werden und zwar in einer separaten Box. Dafür das Tier in eine Box mit klarem Wasser setzen. Aussagekräftige Bilder machen und mit ausgefüllter Fragemaske schnellstmöglich im Krankenboard vorstellen.


    Dann würde ich grundsätzlich empfehlen, das Becken platt zu machen. Alle Lotl auch die Babylotl in einzelne Boxen zur Quarantäne verfrachten und das Becken neu einrichten. Dabei kannst du den Axogravel gut auswaschen und später wieder verwenden. Zu den Höhlen s. o. und Pflanzen sind auch ganz wichtig.


    Bei den Babylotl ist es auch wichtig, dass sie in einzelnen Boxen sitzen, damit es nicht zu Verbissen kommt.

  • Die Babys sind erstmal alle als Notlösung in dem aquarium. Habe sie aus einer Zoohandlung gerettet, dort waren sie bei fast 30° mit vielen anderen Fischen zusammen gehalten und wurden nicht gefüttert. Kaum einer von ihnen hat noch mehr als ein Beinchen und die kiemenstränge sind komplett abgefressen. :( eins ist leider schon verstorben, die mückenlarven sind durch ihren/seinen Verdauungstrakt gekrochen und kamen unverdaut wieder hinten raus.. :(

  • Oje, das klingt nicht gut, aber auch diese Tiere bitte fotografieren und im Krankenboard vorstellen, nicht dass Du dir da irgendetwas eingeschleppt hast.


    Von solchen "Gnadenkäufen" wird hier eigentlich immer abgeraten. Klar tun einem die Tiere leid, da bin ich ganz bei Dir, aber man weiß dann halt nie, was man sich da einhandelt und welche Folgekosten für Einzelhaltung und evtl. Tierarzt auf einen zukommen.


    Also bitte auch die Babytiere in einzelne Boxen mit klarem Leitungswasser setzen, die müssen ja nicht so groß sein.

  • Du solltest deinen Filter nicht reinigen, das böse.
    Erst wenn der Durchfluss wirklich gering geworden ist reinigt man einen Filter.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallihallo.


    Bei Dir scheint es ja mehrere Probleme zu geben. Vielleicht machst Du für jedes Problem ein extra Thema auf um gezielter helfen zu können und es auch übersichtlicher zu gestalten. So kommt man weniger durcheinander und Du findest wichtige Tipps auch schneller. Schön wäre es auch, wenn Du vielleicht aktuelle Fotos dazu machen könntest. :knuddel

    Liebe Grüße, Katja

  • In einem solchen Fall hättest du die Tiere da lassen sollen und den Verkäufer höflich darauf hinweisen sollen das dies Kaltwassertiere sind. Wenn er dann nix tut ohne Vorwarnung das Veterinärsamt informieren. Die können sowas gut und schnell abstellen.

  • Würde ich dir auch raten, gehe lieber mit den Tierchen ins Krankenboard.
    Nur wirkliche Fachleute können dir dort antworten und dir helfen... und nicht solche neunmalklugen Quacksalber wie wir es sind :)

  • Du machst leider auch viel zu häufig Wasserwechsel. Und der Filter wird auch normalerweise nicht so oft gereinigt.
    So kann sich ja kein normales Beckenklima einstellen. Kein Wunder das der Nitritwert so hoch ist.


    Normalerweise macht man nur alle 3-4 Wochen einen Teilwasserwechsel von 30 Prozent. Das reicht locker.
    Den Filter reinigt man nur wenn der Durchfluss sich verringert. Bei meinem Außenfilter ist das bisher noch nie vorgekommen. Läuft schon ewig.


    Von Innenfiltern wird grundsätzlich bei Lotlbecken abgeraten
    Sie besitzen nicht genug Besiedelungsfläche für die nötigen Bakterien. Und wenn du ihn ständig reinigst....ist das dann erst recht fatal. Außerdem setzt er sich bei dem Dreck den die Lotl produzieren, ja auch Razz fazz zu. Kein Wunder wenn du ständig das Ding säuberst.


    An deiner Stelle....( nicht böse gemeint) ....würde ich mich erstmal um das neue Einfahren meines Beckens kümmern....bevor ich mir auch noch Baby Lotl aufhalse.
    Du scheinst von der Materie noch wenig ( keine) Ahnung zu haben.....Da ist das Aufziehen von kranken Babys , eher nicht empfehlenswert.


    :pinch:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich möchte Die auch nahe legen, die Tiere im Krankenboard vorzustellen. Dort antworten nur die Fachmenschen. Am Besten gleich mit allen geforderten Angaben und entsprechenden Bildern.


    Parallel kümmern wir uns dann alle gemeinam um die Beckenoptimierung, damit die Tiere dann auch in ihr zu Hause zurück können. Du hast ja schon gelesen, dass sie erst mal in Boxen gehören. Im Baumarkt und auch Supermarkt gibt es sie zu kaufen. Lebensmittelecht müssen sie sein. Und wenn Du noch Fellnasen im Haus hat, ist ein Deckel auch sinnvoll.


    Da Du ja schon alles mögliche im Becken hattest oder hast wirst Du um eine vollständige Leerung leider nicht rum kommen. Damit hast Du aber auch die Gelegenheit, Dich mit vielen Dinger vorher auseinander zu setzen. Lies Dir doch mal die Homepage durch ;) da ist schon viel Wissenswerte enthalten.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!