Trübes Wasser

  • Hallo,


    ich habe vor mir drei Axolotl zu holen. Mein Aquarium hab ich schon eingerichtet, mit Filter versehen und mit Wasser gefüllt. Es läuft jetzt den zweiten Tag, nun fällt mir auf das, das Wasser sehr eintrübt. Sieht aus wie Milch, würde auf Bakterienblüte tippen. Was tu ich jetzt? Früher wo ich noch Fische hatte, hab ich auch schon mal so eine Bakterienblüte gehabt. Da wurde mir in der Zoohandlung von Tetra CistalWater verkauft. Das hat damals auch sehr gut geholfen aber in das Axolotelbecken soll man ja keine Wasseraufbereiter oder ähnliches rein tun. Oder kann ich es doch benutzen?


    Was sagt Ihr, wie bekomme ich das trübe, milchige Wasser wieder klar?


    liebe Grüße
    Christin

  • Das wird eine Bakterienblüte sein, das vergeht von alleine wieder, wenn sich das Gleichgewicht einstellt. Viele Wasserpflanzen /Pflanzen unterstützen den Prozeß. Bei mir hats etwa 3 Tage gedauert.

  • Bitte keine Chemie verwenden. Hast Du den Bodengrund gut gespült? Welchen Filter verwendest Du? Sind schon Pflanzen im Becken.


    Fotos könnten auch weiterhelfen ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo :)
    in der Einlaufzeit ...die ersten vier Wochen oder so ---Finger und Füße stillhalten ...chillen und interessiert ins Becken gucken was sich so tut ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Pflanzen sind im Becken aber noch klein. Hab mir heut noch Hornkraut besorgt soll schnell wachsen und gut gegen die Alge sein. Filter hab ich ein Eheim ecco pro 300. Geduldig sein ist nicht gerade meine Stärke, ich hoffe das Wasser wird schnell wieder klar.

  • Ist halt bisschen trübe ...haben wir schon viel schlimmer gesehen ...nix machen außer abwarten und vielleicht mal Wasserwerte nehmen und hier posten ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • In der Einlaufphase ist ein Wasserwechesel Kontraproduktiv. Wie gesagt, geduldig sein, wenn du was machen willst, Pflanzen pflanzen ;)
    Zu den Wassewerten werden andere was sagen, ist nicht gerade meins.

  • Zur Beruhigung: Als ich mein Becken eingerichtet habe war es knapp 2 Wochen wirklich ultra trüb! Ich kann, falls ich ein Bild finde, es mal hier hochladen. Das hat sich dann mit der Zeit einfach von selbst enttrübt. Also nur Geduld. :saint:

  • In Geduld üben fällt wirklich schwer, wenn man die schönen Aquarien mit so klaren Wasser sieht. Was sagt Ihr zu den Wasserwerten und wie lange dauert es noch ungefähr bis die Werte so sind, das ich meine Tierchen rein setzen kann?

  • 4-6 Wochen kannst du rechnen.
    Dann mit Tieren weiter messen, es kann zu einem weiteren Nitritpeak kommen, dann müssen die Tiere nochmal raus bis es vorbei ist.

  • Geduld ist oberste Pflicht :tat:
    Auch bei den anderen, die mit den tollen Becken, hat das Einfahren seine Zeit gedauert.


    Bevor Nitrit nicht bei 0 liegt, würde ich keine Wasserwechsel machen und schon gar nicht Tiere einsetze. Nitrat= 0 kommt mir komisch vor. Vielleicht kann da noch jemand anderes was zu sagen.
    Mit den Werten vom Stäbchen kann ich nur bedingt was anfangen, da ich nicht erkennen kann, welches Feld für welchen Wert steht. Da kann man nur raten. Würde aber sagen, das könnte passen.


    Ich persönlich würde auch bei Nitrit = 0 noch ein paar Tage mit dem Einsetzen warten. Dabei regelmäßig messen und wenn der Wert bei 0 bleibt die Tiere einsetzen. Danach auf jeden Fall weiter messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!