Bodenmatte mit HMF und Kreiselpumpe extra?

  • Hallo meine Lieben!
    Nachdem mich innerhalb von 3 Jahren nun schon das zweite Mal BD erwischt hat- bzw. meine Tierchen, mache ich mir natürlich schon meine Gedanken.
    Mir graut schon davor, 80 kg Gravel abzubacken...... Das letzte Mal habe ich den Kies entsorgt und bin auf Gravel umgestiegen, geht jedoch nicht nochmal.($$$$)
    Jetzt ist mir ein Gedanke gekommen, der vielleicht ganz und gar unsinnig ist aber eigentlich hab ich keine Ahnung: Kann man statt des Bodengrundes eine Matte nehmen OHNE damit zu filteŕn und den HMF wie bisher belassen oder gammelt das ganze Ding, wenn es nicht durchströmt wird?
    Danke für eure Hilfe- und lacht mich bitte nicht aus :lach: .
    Herzlichst Regina

  • Ich vermute mal, das es noch nicht allzu oft ausprobiert wurde. Hab ich jedenfalls noch nicht gelesen. Ich geh mal mit Logik an die Frage ran. Wenn du gut von oben absaugst und ab und an mal die Matte anhebst, so Seite für Seite, und darunter den Dreck absaugst, könnte ich mir das schon vorstellen. Die Matten selbst werden ja nicht gammeln, sondern, wenn dann das Zeug was darin landet.

  • Ich persönlich würde die Finger davon lassen.Ich schwöre auf meinen Gravel und finde das abbacken nicht schlimm.


    Da die Matte nicht durchströmt wird, kann es zu Gammel kommen. Ständig ausdrücken stelle ich mir schwierig vor. Wie soll das mit den ganzen Pflanzen gehen? Normalerweise werden die ja in die Matte gesetzt. Ist für die bestimmt nicht förderlich, wenn man regelmäßig an der Matte rumzuppelt :konf:


    Warte mal bis Elke sich gemeldet hat... nicht umsonst unsere Mattenqueen ;)

  • Liebe Regina,


    keiner würde Dich hier auslachen :knuddel Ich hatte zum Glück noch nie BD, stelle es mir aber auch nicht schön vor 80kg Gravel abzubacken.


    Was spricht denn dagegen die Bodenmatte durchströmen zu lassen? Wenn ich sehe, wie die Bodenmatten aufgebaut sind, scheint das nicht allzu teuer zu sein.


    Aber mit Elkes Expertise bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  • Ja, Matten schneiden wäre natürlich auch noch eine Lösung; ist die Variante bei 2m Länge auch noch effektiv?
    ....Oder doch Gravel abbacken..


    An alle "Bäcker": Wie viel ist auf einem Backblech sinnvoll?


    Liebe Grüße

  • Ich habe damals meine Fettfangschale genommen (tiefes Backblech). Das dann bis zum Rand voll und ab in den Ofen. Zwischendrin evtl vorsichtig umrühren...


    Würde jetzt nicht mehr alles hintereinander weg abbacken, sonder den Ofen nach 2-3 Ladungen auskühlen lassen. Ich habe mir damals mit dem Dauerbetrieb, glaube ich, den Ofen ruiniert :/ .

  • Danke. Geht also schon ganz was rein.
    Guter Tipp wegen des Ofens. Das fehlte grad noch, dass der kaputtgeht. :kiss:
    Liebe Grüße von Regina

  • Huhu
    also ...ne 'tote Matte' würde ich auf keinen Fall machen ... das ist IMO die größte Dreßschleuder der Welt und wird vollsitzen mit Modder.


    Zum abbacken --- ich selber verwende meinen Ofen ua. für SlowCoocking und Niedertemperaturgarung . da sind dann mal Gerichte bis zu 12 Stunden im Ofen bei bis zu 110°C! Wenn nen Ofen das nicht ab kann, hätte er kein Ofen werden dürfen ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Genau das waren auch meine Bedenken. Zumal ja auch die Pflanzenwurzeln da drinnen herumturnen.
    Abbacken muss man- so glaube Ich- pro Portion 2 Stunden bei 200 Grad. Da gönn ich meinem Ofen schon mal ne Pause.
    Liebe Grüße

  • Bei dor "Pause" lass doch einfach einmal Gravel noch mit komplett aufheizen und dann nur bei 60-80°C laufen. Dann kann er etwas auskühlen aber der Gravel wurd trotzdem desinfiziert.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Regina, frag mich doch. Habe ja in den letzten Jahren sowohl mit 2-Meter-Matte als auch Gravel so meine Erfahrung. ;)


    Also: Matte sollte in jedem Fall als HMF gebaut werden. Das Problem ist dann aber, dass sie in keine haushaltsübliche Waschmaschine passt. Habe ich versucht und bin kläglich gescheitert. Ohne durchströhmung fängt sie schnell an zu gammeln und es gibt entzündete Füße.


    Gravel abbacken ist zwar auch nicht schön, aber dank der kleineren Portionen, besser zu realisieren. Ich nehme am liebsten den Gänsebräter. Da gibt es ja auch einen Deckel dazu. Das untere Teil wird nicht ganz so voll gemacht und den Deckel kann man auch mit Gravel fein füllen. Umluft 200 Grad und ab gehts. Danach stelle ich das Ganze zum abühlen auf die Terrasse und fülle es dann in saubere Boxen, bis ich mit dem Rest auch fertig bin. Ich habe auch noch 2 Edelstahlbräter. die kann ich auch noch dazu nehmen. So kann ich den nächsten Schwung schon einfüllen und backen, wärend der erste Teil noch abkühlt. Mehr als 3 Durchgänge mache ich aber auch nicht. Auch wenn mein neuer Ofen schon installiert ist und ich den alten noch zum Gravel backen aufgehoben habe. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Liebe Ines, herzlichen Dank.
    Leider hat es mich nochmals erwischt, keine Ahnung woher. Ich hatte im Herbst 2016 negativ getestet und seither nix Neues gekauft oder ins Aquarium eingebracht.
    Kann man halt nichts machen. Ausser putzen......


    Lieber Marcus: wir backen nicht zum Spass, sondern um diesen Pilz loszuwerden. Ich hoffe für dich, dass dein Backofen auch in Zukunft nur zum Kochen benötigt wird.
    Liebe Grüße

  • das weiß ich ...aber ehrlich macht es mir nicht sehr viel Hoffnung wenn ich mir anschaue wie oft es offenbar trotz aller Sorgfalt in die Hose geht ... ich werd da meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen denk ich mir ...das war einer der Gründe warum ich 20 Jahre gezaudert habe Axl's zu machen ;(

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Gott sei Dank gibt es aber auch eine ganze Reihe von Haltern, die noch nie BD hatte. Ich selbst habe ja mittlerweile 5 Aquarien, ein 500l Lotl Aqua, das alte 160er Lotl als Fisch- Gesellschaftsbecken und 3 Nanos mit Kafi, Garnelen und Erbse.
    Ich habe für jedes Aqua eigenes Equipment, jedoch aufgrund des negativen BD Tests immer wieder ein paar Endler zu den Lotln gesetzt. Dabei muss die Übertragung dann passiert sein.
    Die Grundinfektion- so vermute Ich- durch Lebendfutter bei den Fischen.
    Das lässt sich natürlich vermeiden, wenn man nur Lotln hält oder absolut keinen Kontakt zwischen den Becken hat.
    Also keine Angst. Muss nicht zwingend kommen. Eigentlich sind sie ja ganz robust, wenn man sich gut um sie kümmert.
    Liebe Grüße

  • wie gesagt ... ich bin immer wieder zwischen 'dumme Idee das geht bestimmt schief' und --- tolle faszinierende Tiere und ich probier es hin und her seit über 20 Jahren und bin nun grade in den letzten Zügen und nächste Woche kommen meine ersten vier Axl's und die ganzen Geschichten sind nicht sehr ermutigend für mich :cursing:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Wirst sehen, sind ganz ganz
    liebe Tiere und nicht so heikel, wie es
    scheint. Man liest ja gehäuft nur die schrecklichen Berichte im Krankenbord und nicht all die anderen, die jahrelang problemlos funktionieren.
    Ich wünsch dir jedenfalls viel Freude.

  • Liebe Regina, ich grübel auch noch immer, wo es her kam. Die Fische scheiden aus, da ich es sonst in allen Becken gehabt hätte. Ich bin seinerzeit auch kurz davor gewesen, die Lotlhaltung aufzugeben. Aber ihr freundliches Grinsen hätte mir doch zu sehr gefehlt. Und jetzt, wo ich wieder einmal Nachwuchs von den Tieren habe, weiss ich, es war richtig, sie zu behalten. :love:


    Ich wünsch Dir erst mal starke Nerven und halte Dir die Daumen :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke. Im Gegensatz zu dem, was du hinter dir hast, ist ja mein Becken eine Kleinigkeit.
    Trotzdem mache ich mir wegen der Größe schon ein wenig Sorgen, ob ich alles erwische, auch der aufgesetzte Rand mit vielen Rillen und Spalten und der rauen Oberfläche wird nicht ganz einfach sein, ordentlich zu putzen, zumal 2m lang 50 cm Breite und in einem Stück..... Die Terrasse scheidet ja als Ort zum Saubermachen im Moment aus. Wird schon schief gehen. Hab sie ja lieb :kiss: .
    Liebe Grüße von Regina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!