Intelligenz der Tiere

  • finde keineswegs dass diese Tiere einfältig sind. Im Gegenteil, ich finde sie sogar ziemlich intelligent ( für Ihre Spezies) . Jedes Tier hat auch augenscheinlich seinen eigenen Charakter. Ich finde, Dummheit würde ich Ihnen nicht nachsagen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich habe bei meinen auch festgestellt, dass jeder seinen eigenen Charakter hat. Und sie sind auf jeden Fall so schlau, dass sie gewisse Sachen verknüpfen können, z.B. Mensch vor dem Aquarium, könnte Futter geben ;) Und wenn die Lieblingshöhle besetzt ist, wird der andere Lotl auch schon mal „rausgedrängt“ (dies macht mein Wildlingsmädchen) ^^


    Natürlich kommt es immer drauf an, mit was du ihre Intelligenz vergleichst. Ein Säugetier ist da natürlich (in meinen Augen) schon intelligenter als die Lotl :whistling:

  • Von Intelligenz kann man aber nicht reden bei den Tieren, natürlich merken sie sich mit der Zeit
    einiges was wiederkehrend passiert, wie wenn sie merken, daß jemand ans AQ tappst....
    da haben sie schnell gelernt, daß es oft Futter gibt. Und ähnliche Sachen, auf die sie sich dann
    einrichten und sich das langsam merken.
    Leider neigen wir dazu, so einiges in unsere Tiere hinein zu interpretieren ;)
    Unterschiedlich in der Reaktion sind sie schon. Einige ängstlich, andere wiederum mehr mutig.
    Das eine oder andere Tier bleibt immer scheu, während andere sich gerne im Vordergrund zeigen...
    Oft sind das dann auch die verfressendsten, die schüchtern werden gerne etwas verdrängt von denen.

  • Ich denke auch, von wirklicher Intelligenz kann man nicht reden. Es ist eher Reaktion auf wiederkehrende Reize ( Futter gibt es wenn der große Schatten am Becken auftaucht).
    Nichtsdestotrotz haben unsere Tiere sehr unterschiedliche Charaktere. Diese zu beobachten und kennen zu lernen macht für mich den Reiz aus.

  • Na ja, vielleicht macht es ja auch die "Schwarmintelligenz", 2 Hirnzellen pro Erbsenhirnchen macht bei 4 Tieren schon mal 8 (mehr als bei manchem Menschen) :lach:


    Im Ernst, ich denke auch, dass hier viel über Instinkt geht und schon wenn man beachtet, dass Pellets entsprechend riechen müssen und Regenwürmer noch zappeln müssen, zeigt ja dass hier viel über Reiz-Reaktions-Schema und weniger über analytisches Denken.

  • Mir ist zu dem Thema gerade bei den Wasserwechseln in unterschiedlich Becken etwas komisches passiert. Ich nehme immer die Höhlen raus und Wechsel dann das Wasser. Mal wird gefilmt mal gibt es nur einen TWW. Aber bei zwei Becken begannen die Männchen schon zu balzen, als der Schlauch zum Wasser ablassen gerade erst im Becken war.


    Einmal kann Zufall sein. Aber heute das Gleiche noch mal? Ich verstehe die Welt gerade nicht. ?(

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Tiere sind so "intelligent" wie die Lebendumstände der Tierart es verlangen.
    Diese menschliche Intelligenz, die wir üblicherweise meinen, hat mit Tieren wenig zu tun. Ein Tier wird von der Natur mit all den Fähigkeiten ausgestattet, die es überleben lässt. Innerhalb der einzelnen Spezies mag es kleine Unterschiede geben, die man wohlwollend mit "es ist intelligenter als andere" bezeichnen können. Ich sage lieber, dass es besser aus seiner Situation gelernt hat.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hallo,


    es lassen sich einige Dinge konditionieren, aber ein tatsächlich intelligentes Verhalten ist mir bisweilen auch noch nicht aufgefallen, könnten aber vom Beobachter bezüglich der Konditionierunmg vetrauscht werden.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Wir Lotl- und Tierliebhaber sprechen gern über die "Intelligenz" unserer Tierchen,


    aber wir wissen auch, dass Intelligenz menschlich ist/ oder sein sollte :lach: und das Tiere ständig Wiederkehrendes sich


    merken können und dann instinktiv reagieren................schönes Thema :D



    Schönen Abend noch allen :!:

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!