Bitte mal über das Aquarium schauen - Axolotl Erst-Einrichtung

  • Moinsen,


    Inzwischen steht das Aquarium und ich würde euch gerne bitten, einmal drüber zu schauen.
    Vielleicht erkennt ihr irgendwelche Fehler oder habt noch Verbesserungsvorschläge.


    Das Aquarium ist 100x50x50 cm
    oben 10 cm Rand gelassen
    ein HMF als Bodenmatte und Axogravel


    Die Pflanzen und die Einrichtung habe ich mit Virkon S behandelt und danach gewässert, bevor sie ins Aquarium kamen
    Der Rand ist rundrum frei, außer bei den zwei Lufthebern hinten (und den beweglichen Moosbällen)


    Es sollen drei Axolotl einziehen.


  • Mit Bodenmatte kenne ich mich nicht aus, da müssen sich andere äußern, insgesamt find ichs schön, mehr Pflanzen gehen natürlich immer. Z. B. noch Einblatt, die gibts für wenig Geld im Baumarkt oder Ikea. Die machts grün bis die Wasserpflanzen gut wachsen bzw. du herausgefunden hast was bei dir wächst.
    Sind die Kanten an den Höhlen scharfkantig? Sieht teilweise so aus, ein guter Test ist mal mit einer Feinstrumpfhose testen. Die Haut der Lotl ist empfindlich. Ansonsten Spitze :sup:

  • Sind die Kanten an den Höhlen scharfkantig? Sieht teilweise so aus, ein guter Test ist mal mit einer Feinstrumpfhose testen. Die Haut der Lotl ist empfindlich. Ansonsten Spitze :sup:

    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich fand sie jetzt nicht scharfkantig beim fühlen mit den Fingern, werde das aber gerne nochmal testen und gegebenenfalls abschleifen. Den Tipp mit der Feinstrumpfhose kannte ich noch nicht :)

  • Hab ich hier nur schon ein paarmal gelesen, vorallem bei so Schiffwracks und Schädeln wurde dann doch noch was gefunden, schön das du tipps annimmst. Es melden sich bestimmt noch mehr.

  • Zu den Höhlen wurde schon was gesagt, evtl. auch darauf achten, dass der Wasserdurchfluß stimmt und es nicht zu stehendem Wasser kommt. Die Höhlen beim Wasserwechsel also ruhig auch mal hochnehmen und überprüfen.


    Aber so ein U-Boot sieht man selten :thumbup:


    Sonst schon sehr schön, für 3 Lotl auf jeden Fall genug Platz, naja und was Du hier zu hören bekommst ist: Mehr Pflanzen gehen immer 8o


    Evtl. auch noch eine Efeuttute reinranken lassen zum Abschatten, vorher bitte den Blattglanz abwaschen. Oder Wasserpest schwimmen lassen.

  • Okay, werde ich drauf achten. Das U-Boot ist aber auch von unten offen, ich hoffe also, dass dadurch der Filter auch von dort das Wasser zieht.


    Ich schau dann auch nochmal nach ein paar Pflanzen zum Schatten.
    Das Aquarium selbst steht aber auch sehr schattig. Ich habe das Bild etwas aufgehellt, damit man links alles erkennen kann. Das sollte für die Tiere also kein Problem sein.
    Selbst mit der kleinen LED rechts an ist es links noch ziemlich dunkel. Ich mache mir da eher Sorgen um die Pflanzen. Vielleicht kommt noch eine zweite Lampe nach links.

  • also ... hmmmm...nix zu mäkeln ...außer das ich mehr Pflanzen machen würde ...sehr schick! Ich hatte auch tatsächlich auch über Wracks nachgedacht und bin dann bei Ostasien gelandet weil mit die Budda Statuen so gut gefallen :)


    Welche Porung hat denn die Matte? Ich hab 20er genommen und hoffe mal das meine Axl's da nicht hängen bleiben Ich hab meine Matte so eingebaut das ich da im zweifel wenn die Luchies hängen bleiben noch bis 2cm Gravel drüber geben kann. Ist bei mir Hinten ein Bereich abgeteilt ;) da wo man diese Stufe sieht ist 10cm Matte in 60X40CM wobei die Stufe 12cm hoch ist



    axelbecken.jpg

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ja, das ist eine 20er Matte.


    Das U-Boot ist "für meinen Freund". Er mag viel so U-Boot und Panzer Zeug, also habe ich ihm gesagt, wenn er es bezahlt, darf es rein, dann ist er auch zufrieden mit dem Aquarium. xD
    Aber ich bin auch sehr zufrieden damit das gibt dem ganzen das gewisse etwas.


    Berichte gerne mal, wie deine Axolotls dann mit der Matte zurecht kommen.

  • Bitte keinen Gravel auf den Boden HMF. Er setzt sich zu.


    Habt ihr Kanäle eingearbeitet? Und auch mal ausgelotet, ob der Durchfluss stimmt?

    2 x in Stunde sollte der Durchfluss sein.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • okay, gut zu wissen.


    Ja, so sieht meine Matte von unten aus:


    Und mit Pumpe und den zwei Lufthebern sollte das Aquarium genügend umgewälzt werden. Ich muss nur einmal schauen, ob es an irgendwelchen Stellen stehendes Wasser gibt.

  • ja ...ich hab Kanäle und ich brauch da nix auszulitern ^^ Eher mach ich sogar ne Pumpenstufe kleiner wenn es den Axl's zu sehr strömt ...derzeit hängt da 1500 Pumpenkopf dran aber ich hab auch 800 oder 600! Werd ich sehen wenn die Lurchies reinkommen

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Welche Porung hat denn die Matte? Ich hab 20er genommen und hoffe mal das meine Axl's da nicht hängen bleiben Ich hab meine Matte so eingebaut das ich da im zweifel wenn die Luchies hängen bleiben noch bis 2cm Gravel drüber geben kann

    Das lese ich immer wieder mit dem "hängenbleiben", kann das aber bei PPi20 (Porendichte, also 20 "Löcher," per Inch) nicht nachvollziehen. Größer sollten die Poren auch nicht sein (gröber wäre PPi10, sonst sind die Matten wirklich zu grob.
    Es gibt auch noch PPI30, das halte ich aber für zu klein von den Löchern her.


    Ich habe außer dem Vereinsbecken, was einen Kiespool mittig hat NUR Bodenmatten und das seit über 10 Jahren. Bei mir ist noch nie ein Axolotl im Boden hängengeblieben, egal welche Größe die Tiere hatten, deshalb kann ich das nicht nachvollziehen, daß immer wieder davor gewarnt wird. Seinerzeit liefen 6/7 Becken so, also hätte ich da irgend wann etwas bemerken müssen. Da es nie Verletzungen an den Füßen gab, kann auch nichts ohne mein Hinsehen passiert sein. Aber vielleicht haben meine kürzere Krallen als bei anderen... :glup::lach:


    Egal ob Gravel oder Kies, nichts von dem gehört auf eine Matte, wie schon angemerkt wurde, da sie dann nicht mehr genügend Durchlass haben würde. Der Bodengrund setzt die Poren zu, mit der Zeit immer mehr... Dann lieber nur Kies und nen Stand-Hmf und Kies oder Gravel als Bodengrund.

  • Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit uns teilst :)


    Ich habe mir auch nicht gedacht, dass da irgendetwas passiert, aber war jetzt etwas verunsichert.


    Ich werde die Lotl natürlich im Auge behalten, aber dann muss ich mir darüber nicht mehr so die Sorgen machen.

  • Hattte auch schon Bodenfilter. Das ist richtig praktisch. Hängen bleiben sie nicht. Ich bin aber auf Gravel umgestiegen, weil ich BD hatte und die große Matte nicht in die Waschmaschine bekommen habe. :pinch::pinch: Da ist es mit dem Gravel dann doch besser. Aber ohne BD sind die Matten wirklich super.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich hab sie in den Geschirrspüler gepackt Ines. 60 Grad reichen zum desinfizieren.
    Hab den vorher ohne alles laufen lassen, nachdem das Glanzzeugs sowieso leer war
    und die Matte dann zwei mal insgesamt mit 60 Grad. Das hatte auch gereicht
    und die Matte wurde nicht so gedrückt wie in der Waschmaschine.
    Die Matte hatte 1,20 m. Hab sie leicht aufgerollt und beim 2. Spülgang in die
    Gegenrichtung gerollt, so daß alles gut durchgespült wurde.
    Jedenfalls waren meine Tiere BD-frei beim Nachtest :thumbup:

  • Unsere Spülmaschine ist dafür zu klein. 45 cm und eine 2 Meter Matte... X/


    Waschmaschine hatte auch nur 5 kg. X/


    Da ich aber jetzt eine grössere habe und die Nachzuchten auch bald ihr Becken brauchen, werden die alten Matten gerade noch mal gewaschen. Dann kann ich wieder einrichten. :froehlich:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Moin,


    Das Becken ist ja derzeit am Einlaufen und ich messe immer mal wieder die Werte um zu sehen, wie es sich so entwickelt (auch wenn ich weiß, dass das ganze etwas dauert bin ich neugierig, was die Werte so machen).


    Heute ist mir nun aufgefallen, dass der Ammonium Wert von 0,1 (Messung 24.02.) auf 1 gestiegen ist (Messung gerade eben). Ist das so richtig beim Einlaufen? Ich habe gelesen, dass Ammonium dann zu Nitrat/Nitrit umgewandelt wird. Kann man also sagen, dass sich da langsam was tut, oder muss ich aufpassen / was ändern, weil das so nicht richtig ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!