Aquarienunterschränke und Unterlage

  • Hallo!
    Ich würde mich gern anschließen und hätte auch eine Frage zu dem Becken. Da ich absolute Aquariumjungfrau bin und einfach mal überhaupt keine Ahnung hab würde ich gern wissen wie ihr angefangen habt? Habe schon mehrfach hier gelesen dass einfache Vollgas Becken ohne schnick schnack ausreichen. Ich würd gern wissen wie das bei euch aussieht? Auf was stehen die Becken? Gibt es einen Untergrund?Habt ihr Unterschränke selbst gebaut oder normale Kommoden zum drauf stellen?
    Würd mich über Bilder freuen :rolleyes:
    Liebe Grüße j

  • Hallo Jasmin, ich hab dir hier mal einen eigenen Thread gebastelt, so bleibt es übersichtlicher.



    Habe schon mehrfach hier gelesen dass einfache Vollgas Becken ohne schnick schnack ausreichen

    Genau das reicht aus, die fest eingebauten Innenfilter in vielen Kombinationen haben eine sehr geringe Filterfläche und verursachen viel Strömung. Also nicht geeignet für Axolotl.
    Die Leuchtstoffröhrenbeleuchtung erzeugt viel Wärme und ist deshalb für Kaltwasserbecken nicht geeignet.

    Auf was stehen die Becken? Gibt es einen Untergrund?Habt ihr Unterschränke selbst gebaut oder normale Kommoden zum drauf stellen?

    Entweder auf einen fertigen Aquarienunterschrank oder viele haben sich selbst Unterschränke aus Y-Tong Steinen und Küchenarbeitsplatten gebaut. Schau doch dazu mal in die Bilderecke oder nutze die Suchfunktion ;)


    Zwischen Becken und Unterschrank sollte dann in jedem FAll noch eine dünne Aquarienunterlage um minimale Unebenheiten auszugleichen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Anregungen findest du vor allem in der Bilderecke. Einfach mal durchstöbern und Ideen "klauen" .
    Die einfachen Becken aus dem Baumarkt sind völlig ausreichend. Eine Abdeckung benötigst du nur wenn du Katzen oder ganz kleine Kinder hast. Dann ist eine Gitterabdeckung sehr zu empfehlen. Die kann man selber bauen oder fertig kaufen. Das liegt dann an dir.
    Als Unterschrank eignen sich spezielle Aquarienschränke oder selbst gebaute Yton- Regale. Auch dazu findest du über die SuFu viele Anleitungen und Beschreibungen.

  • Ich hab vor einem Dreivierteljahr auch als totaler Neuling angefangen.
    Hab dann auch gerne recht lange und nicht zu alte Threads in der Abteilung Aquarium Einrichtung gelesen, da kann man viel lernen.
    Dann selbst gezielte Fragen stellen und ruck zuck klappt alles :froehlich:

  • Ja da hast du recht, hab schon einiges auch gelesen und man möchte sich ja auch nicht ständig wiederholen. Aber wenn man überhaupt keine Ahnung hat ist das schon praktisch wenn die Leute, jmd direkt anschreiben und Tipps geben bzw. Die richtigen links zu den Themen schicken. Ich finde beispielsweise über die Suchfunktion keine Bilder :huh: Oder ich mach irgendwas falsch :P
    Wie sieht denn dein Aquarium mittlerweile aus ?

  • Danke Dir, von den meißten Komoden würde ich übrigens abraten, es gibt evtl. ein paar alte wirklich massive die das Gewicht halten, aber die heutigen eher nicht. Das sind schon viele Kilos die da zusammen kommen.

  • Also da steht max. Belastung 13 bzw 30 kg wie soll das durch die Versicherung gehen wenns kracht?
    Außerdem passt da kein Kühler drunter. Und ja ich bin klein und das ist gut so :droh:

  • Das es teilweise funktioniert ist schon klar, wenns aber einen Versicherungsschaden gibt. Sagen die, nada zahlen wir nicht, ist nicht zugelassen. Das Problem hatten die unter mir schon, das Wasser lief 2 Etagen durch. Versicherung hat nix bezahlt, genau mit der Begründung. Das wäre mir zu riskant. :glup:

  • Nee, nee hab das von der Versicherung abnehmen lassen und schriftlich. Bei Verträgen bin ich zickig, zugegeben und Sicherheitsmensch. Hab sonst keine Ruhe, kann ja jeder für sich selbst entscheiden, welches Risiko er bereit ist einzugehen.

  • Das ist natürlich cool ... ich hab damals bei meiner Komfortversicherung (Aquarium, Terrarium und Wasserbett) gefragt und die haben gesagt das es auch bei Wassser das zB beim Wasserwechsel vergessen wurde auszustellen oder so Geld gibt ... kann natürlich sein das die auch zicken wenn der Untrerschrank kracht

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ja, das ist ein Unterschied, wobei das ausstellen des Wassers eher über die Haftpflicht gehen würde, genauso als wenn bei der Badewanne das Ausstellen vergessen wird. Der Unterschrank ist ja grob fahrlässig und bewußt in Kauf genommen, das es nicht hält. Sorry hab nen angehenden Juristen hier und durfte mir das alles  reinziehen. Auf mein Sicherheitswahn oben drauf. :lach:

  • Generell mag ich Ikea wirklich gern. Aber als Unterschrank für Aquarien ist es leider nicht geeignet.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!