Verzicht auf Kühler möglich ?

  • Guten Tag liebe Mitglieder,
    ich denke schon seit langem darüber nach mir ein Axolotlaquarium anzuschaffen. Die Kosten sind ja relativ überschaubar nur ein Kühler scheint mir sehr teuer zu sein. Jetzt zur meiner Frage kann man auch ohne Kühler eine Raumtemperatur von 18-20 Grad auch im Sommer erreichen oder passt sich die Wassertemperatur automatisch an die Raumtemperatur an ? Und wenn es so ist, gibt es auch andere Wege zu kühlen, wie z.B. ein regelmäßiger Wasserwechsel mit kaltem Wasser oder führt dies jediglich nur zu einer kurzzeitigen Linderung der Temperatur ? Was sind eure Erfahrungen ? PS: Wohne in einem relativ großen Zimmer im ersten Stock.
    Vielen Dank für eure Antworten schon im vorraus!
    LG

  • Ich denke, du wirst nicht drum herum kommen. Die Temperatur passt sich an die Umgebung an und gerade im Sommer kann es ohne Kühler anstrengend werden. Du kannst keinen Urlaub machen oder nur mal etwas länger weg sein, da du einach nicht gewährleisten kannst, die Temperatur zu halten. Die meisten sind letzten Endes eigentlich immer auf einen Kühler umgestiegen, außer sie hätten einen kühlen Keller mit 2. Aquarium, aber dann hast du nichts von den Tieren.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Das Wasser passt sich der Raumtemperatur an.
    Ständige Wasserwechsel sind nicht empfehlenswert. Sie stören das Gleichgewicht im Becken und müssten bei höheren Temperaturen mindestens jeden Tag erfolgen, wahrscheinlich sogar öffter. PET-Flaschen sind aufwändig. Und auch nur machbar wenn man den ganzen Tag zu Hause ist. Lüfter schaffen nur unter optimalen Bedingungen ein paar wenige Grad. Wenn es längere Hitzeperioden und hohe Luftfeuchtigkeit gibt ist man damit chancenlos.
    Einzig der Kühler ist zuverlässig und verschafft dir die Möglichkeit im Sommer das Haus für längere Zeit zu verlassen.


    Für Erfahrungsberichte gib mal vom de Startseite das Stichwort Kühler, Kühlung oder Durchlaufkühler ein. Da findest du ganz viel zu dem Thema.

  • Danke für eure schnellen Antworten. Könnt ihr mir irgendwelche kostengünstigen Kühler empfehlen für ein 100x50x40 Aquarium oder muss ich da schon mehr Geld ausgeben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Raiden ()

  • PET-Flaschen sind aufwändig

    Die sind nicht nicht nur aufwändig, sie verursachen den Sommer durch auch Kosten, wenn immer wieder Flaschen in den Tiefkühler gelegt werden. Je nach Tiefkühler können da auch erhebliche Kosten zusätzlich entstehen. Dafür kann man wahrscheinlich das ganze Jahr hindurch ein Kühlgerät für das Becken laufen lassen...

  • Hm 300 Euro das sind höhere Kosten als der gesamte Anschaffungspreis von allem anderen zusammen, das ist mir leider nicht wirklich erschwinglich... Gibt es sonst noch preisgünstigere Varianten ?

  • Na ja s. o. mit PET-Flaschen schaffst Du evtl. 1 - 2 ° im Frühsommer. Wenn es richtig heiß wird mit 30° und mehr ist das nichts mehr.


    Evtl. kannst Du das Becken noch mit Styroporplatten ummanteln, damit kannst Du ein wenig die Umgebungstemperatur abwehren und natürlich sollte keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden sein.


    Im Shop kannst Du auch eine Ratenzahlung vereinbaren und evtl. findest Du hier im Flohmarktbereich auch einen gebrauchten Kühler etwas günstiger.

  • Ansich kann man die ganzen Dinge die NICHT Durchlaufkühler sind schlicht und einfach nur als Übergangslösung betrachten und es ist nur ne Frage der Zeit bis es schlaift und dann auch noch 20-22 oder noch mehr hingenommen werden.


    Das Hauptproblem beim Axolotl ist, das das Tier so günstig ist ;( Wenn das Tierchen 1000€ kosten würde, dann würd sich keiner Gedanken drum machen ob der Kühler 300 oder 500 kostet. Einfach hinnehmen das ein Kühler mit zur Ausrüstung gehört und wenn es (noch) nicht ins Buget passt, Gedanken machen ob es denn überhaupt passt Axl's zu halten. Wenn man noch garnichts hat, muss man schon so mit 600-1000€ komplett für die Anschaffung und das erste Jahr incl. Rücklagen für Tierarzt etc. rechnen.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Man kann ja auch Geld ansparen. ;)


    Jeden Monat 50 Euro in die Axokasse. Dann hat man Geld, ob für Tierarzt, Labor oder z.B. Kühler, auch zur Verfügung.


    Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man, meiner Meinung nach, über ein gewisses Budget verfügen können.


    Glaub mir, die Tierarztkosten, die wegen zu hoher Temperaturen auf dich zu kommen können, sind auch nicht ohne.
    Ein Abstrich auf Keime kostet... mit Resistenztest ( ohne braucht man so was gar nicht machen) sogar nochmal mehr. Und dann die Medikamente die man evtl. braucht...
    Zu oft lesen wir in der Krankenecke: "Das muss warten, das kann ich mir grade nicht leisten."
    Leidtragende sind halt IMMER die Tiere. Leider können sie sich nicht wehren.

  • Kostengünstig wäre dann nur sich die Tierchen nicht anzuschaffen, wenn man nicht für eine artgerechte Haltung sorgen kann, weil sonst werden die Tierchen krank und dann sind die Kosten sicherlich noch höher.
    Alternativ wäre eine Klimaanlage im Haus oder Wohnung angebracht, dann hast du die Kosten für einen DLK nicht. Aber die anderen Kosten wäre dann wieder höher.


    Ein schlimmer Kreislauf.


    Habe aber letztens noch eine Alternative entdeckt, gehäkelte Axolotl... sind nicht so temperaturanfällig und garantiert BD frei.

  • Danke für die Antworten.
    Ich mache mir sehr wohl Gedanken ob für mich eine Axolotl Haltung sinnvoll ist oder nicht, deshalb frage ich ja auch hier nach und kaufe mir nicht einfach alles überstürzt zusammen, nach dem Motto "Hauptsache ich habe sie jetzt endlich". Tierwohl ist mir sehr wichtig. Wenn jedoch ein 300 Euro Kühler umungehbar ist, muss ich wohl leider darauf verzichten.

  • Find ich :sup: das du dir vorher Gedanken machst. Das machen leider nicht viele :/ und dann liest man hier leider immer viele unschöne Sachen...


    Mein Tipp wäre: noch abwarten und sparen. Vielleicht zum Winter mit der Einrichtung und Haltung beginnen. Dann hat man nochmal ein paar Monate bis zur nächsten Hitzewelle gewonnen :) .

  • Der Tipp von Kathrin ist doch super. Ich finde es :sup: , dass Du dir vorher Gedanken machst und die Anschaffung evtl. sogar verschiebst, damit es den Tieren dann auch gut geht.


    Wenn Du jetzt schon so Sachen wie Becken (günstig im Baumarkt), Bodengrund (im Shop nach E-Mailanmeldung dort mit deinen Forendaten sogar mit 10% Rabatt) und Höhlen (gibts für wenig Geld, z. Bsp. Tontöpfe aus dem Baumarkt) anschaffst, könntest Du im September oder Oktober das Aquarium einrichten, da kommen dann noch Pflanzen dazu und der Filter, wobei Du in der Zwischenzeit für wenig Geld einen Eckmattenfilter mit HMF-Matten und einer Anleitung aus dem Forum bauen könntest.


    In der Zwischenzeit von März bis August monatlich versuchen 50€ zurückzulegen, dann bist Du bei 300€ für den Kühler. Evtl. gibt es ja noch Möglichkeiten ein wenig dazu zu verdienen (Flohmarkt, Zeitungen austragen, u.v.m. Geburtstagsgeld, Osterhase usw.) oder wenn Du nur 25€ zurücklegen kannst bis Du zwar erst bei 150€, aber Du würdest den Kühler ja erst wieder im Juni/Juli 2019 brauchen, d. h. dann nochmal 9 Monate Zeit à 25€, wieder 450€ für die Lotl gespart. Das reicht dann auf jeden Fall für Kühler, Futter, Pflanzen und evtl. erste Tierarztbesuche.


    Also wenn Du dir Zeit lassen möchtest, kann das schon klappen.
    :thumbup:

  • Danke für die Antworten.
    Ich mache mir sehr wohl Gedanken ob für mich eine Axolotl Haltung sinnvoll ist oder nicht, deshalb frage ich ja auch hier nach und kaufe mir nicht einfach alles überstürzt zusammen, nach dem Motto "Hauptsache ich habe sie jetzt endlich". Tierwohl ist mir sehr wichtig. Wenn jedoch ein 300 Euro Kühler umungehbar ist, muss ich wohl leider darauf verzichten.

    Ich finde Deine Einstellung auch total in Ordnung und verantwortungsvoll. Aber....
    Du mußt doch nicht gleich ganz aufgeben. 300 Euro und noch die andere Anschaffung was so benötigt wird, das ist nicht wenig aber überlege mal.... Du kannst Dir doch einiges zusammensparen, damit ist Dein Axolotlwunsch nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. In der Zwischenzeit informierst Du Dch hier weiter, liest mit und achtest mal auf die Angebotenen Kühler die immer mal wieder kommen. Zudem hast Du die Möglichkeit, Dir dann nach und nach zulegen was man so braucht, immer dann wenn Du es günstig ergattern kannst. In Baumärkten gib es oft günstige Becken ohne Abdeckung - die brauchst Du eh nicht... informierst Dich in der Zwischenzeit noch über die Möglichkeiten der günstigsten Beleuchtung... u.s.w.....


    Hast Du dann ein Becken ergattert, für einen Platz sorgen, bzw. wo es drauf gestellt werden kann, Ev. was mit so Steinen wie einige sich schon was selber gebaut haben - da gibts ja einige Beschreibungen inzwischen - günstige Arbeitsplatten gibts auch oft im Baumarkt als Reststücke.. Da hättest Du doch schon das wesentliche zusammen. Einen teuren Filter brauchst auch nicht, ein Eck-HMF mit Kreiselpumpe selber ins Becken bauen (günstig) und Du wärst schon gerüstet irgendwann einen Kühler anzuschließen. So könntest Du z.B. zum Spätherbst das Becken einlaufen lassen, Dich nach Tieren umschauen und weiter sparen bis zum Sommer dann ein Kühler angeschafft wird. Das wäre dann zwar erst im nächsten Jahr aber gut Ding will eben Weile.... und so könntest Du es schaffen. Das Becken könntest Du auch schon früher einlaufen lassen u. z. B. Kardinalfische einsetzen für die Übergangszeit, mit denen dürfen dann später die Axos "spielen" ;)


    Es gibt mehr Möglichkeiten als man denkt und wie schnell vergeht die Zeit.... mit Geduld erreichst Du das doch alles :thumbup::knuddel

  • Eventuell Klimaanlage? Oder hast du eine Möglichkeit im Sommer ein Extra Becken aufzubauen?



    Ich habe diesen Sommer auch bemerkt, das Halten der Tiere im Esszimmer ging nicht mehr... jetzt steht nur noch eins dort, mit Kühler und einem Puster! :P

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Gibt es sonst noch preisgünstigere Varianten ?

    Ja gibt es evtl.
    Das kommt aber darauf an wie Warm es in dem Raum wird.
    Ob du ein offenes Becken hast.


    Ich habe es in einem Raum,in dem es im Sommer 25 Grad waren mit einem Luftkühler (2er Version) auf 20 Grad runter gekühlt.
    Dies setzt aber vorraus, dass du Tagsüber die Fenstern und Rolläden unten hast und Nachts gut Lüftest, damit die Leuchtigkeit wieder rauskommt und die Luft am nächsten Tag wieder genug verdunstetes Wasser aufnahmen kann. Den durch die Verdunstung des Wassers aus dem Becken wird die Kühlleistung erreicht.


    Es muß also nicht immer ein Durchlaufkühler sein, er ist zwar die sicherste Variante, aber nicht immer ein Muss.
    Aber letztendlich muß du für dich selbst endscheiden, wie es bei dir funktionieren kann.
    Nur wie bereits gesagt wurde, ständiger Wasserwechsel oder gefrohrene PET-Flaschen sind keine Lösung. Die Temperaturunterschiede für die Tiere müssen nicht sein.


    Gruß
    Markus

  • Wenn Du einen wirklich kühlen Keller hast, kannst Du auch darauf ausweichen. Der sollte im Sommer aber auch nicht mehr als 20 Grad Raumtemperatur haben. Da kann man dann auch in Spitzenzeiten mal eine Lüfter einsetzen. Von den PET- Flaschen kann ich nur abraten. Mir ist die Kühltruhe kaputt gegangen da ich einfach zu viele Flaschen gleichzeitig eingefroren habe.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!