Erstes Becken, erster Besatz- erste Fragen

  • hab ihm grade geschrieben. Bin schon gespannt, ob ich an alles gedacht habe und die Technik zusammen passt :D


    An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an euch alle, die ihr so schnell und ausführlich geschrieben habt!
    Und vor allem auch @Denni für die vielen Infos und die live-action! :yeah::knuddel


    Werde hier weiter berichten und mit Sicherheit auch noch ganz viele Fragen haben :D

  • aber ich hab ja auch nen großes Becken (verhältnismäßig groß mit so 500 Litern) ..da ist die Matte halt 50X75X10cm

    Hatte ich noch vergessen anzumerken... 10cm Dicke bei Matten muß nicht sein, da die Matten nicht durchgehend besiedelt werden. Die 5cm nehmen wir eigentlich weil Känäle reingeschnitten werden und man sonst flott durchgeschnitten hat. Und die Matten sind stabiler. Sonst würde sogar eine 3cm Matte genügen. Bei den ersten Bodenmatten hatten wir ja noch so Abstandshalter aus Mattenresten druntergeklebt, was von der Vorne-draufsicht ziemlich blöd aussah :) bei mir läuft immer noch die erste mit diesen Abstandshaltern, ohne daß ich sie je reinigen mußte... nur mal um anzumerken, daß man die bei normaler Pflege gar nicht herausnehmen muß zum reinigen. Die läuft schon über 10 Jahre. Allerdings mit normalem Bestand von großen Tieren, kleine machen mir zuviel Dreck, das hatte ich anfangs nur einmal probiert. DIE müßten man dann echt mal auswaschen, lol.


    Aber zurück zur Dicke der Matten. Auch bei Rück- oder Seitenwandmatten sind halt die mit 5cm stabiler, ansonsten wäre es egal wenn sie nur 3cm hätten. Sind einfach besser zu handhaben. Nehmen allerdings seitlich oder hinten angebracht mehr Platz von der Fläche weg, deshalb ist ein Bodenmattenfilter, wenn man nicht gerade ein breiteres Becken hat, angebrachter. Manche 80er Becken haben ja oft nur 35 oder 40-45cm Tiefe, da wäre es total unproduktiv noch eine Rückwandmatte anzubrigen... nur mal so zum Verständnis, warum wir eher zu Bodenmatten übergegangen sind. Ich hab lieber die Matten auf dem Boden als an den Aquarienwänden.


    Auch ein Aspekt war, daß der schwarze Bodengrund vor Jahren als ungeeignet entlarvt wurde und der schwarz ummantelte. Da war die anthrazitfarbene ein guter Ersatz, ganz zu schweigen von der gleichzeitigen Filterung her.... Anfangs gabs ja nur die blauen, die halten aber leider nicht ihre Farbe. Sehen anfangs echt krass aus, hihi... dann werden sie nach einiger Zeit langsam so blau-grünlich, Richtung türkis. Schöne Farbe ist das jedenfalls nicht und je nach jahrelanger Deko die drauf steht, wirds auch fleckig. Einige hatten vor Jahren solche "noppigen" Matten in terracotta genommen, sahen nicht schlecht aus von der Farbe her, da hat man dann aber leider nichts mehr von gehört, nehme aber an, daß´die auch nicht ihre Farbe behalten auf Dauer. Und dieser "Noppenkram" hat sich auch nicht durchgesetzt. Kanäle schneiden ist ja auch kein Akt und keine Kunst :) das kriegt jeder hin....
    ... ging mir gerade alles so durch den Kopf :D

  • Hi
    Ich hab 32er Rohre eingesetzt...dazu sind 50mm tiefe Kanäle unter der gesamten Matte. Weil ich blaue Matte hässlich gefunden hätte,hab ich schwarze genommen. Wird sich denke ich im Laufe der Jahre zeigen ob es gut funktioniert

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • mal ne ganz doofe Frage.
    Habe mir schieferplatten geholt. Beim abwaschen (bislang mit klarem Wasser ohne schwamm) kommt richtig Dreck runter.
    Kann ich die richtig abschruppen oder besser nur solange spülen, bis kein Dreck mehr runter kommt?


    Wollte die zu ner Höhle stapeln. Mit aquariensylikon kann ich das sicherer machen und verkleben, Oder?

  • Viele hier haben zwar Schiefer im Becken, ich selbst bin da etwas ängstlich, da ich im Fischbecken erlebt habe, dass immer mal wieder etwas Schiefer abging und es scharfkantige Ecken gab.
    Aber wenn Du ihn gut spülst (ohne schrubben) bis das Wasser klar ist und mit Aquariensilikon verklebst, dann noch alle scharfkantigen Ecken gut abschmiergeln, dürfte es keine Probleme geben. Wie gesagt, ich bin da ein kleiner "Schißhase". =O

  • Ich würde die Platten warm abwaschen.( notfalls mit Bürsten oder Schwamm) ....dann gründlich schmirgeln ...und gut verkleben. Das Silikon muss meistens erst mindestens 24std ausdünsten ( riecht manchmal) bevor du es ins Becken packen kannst .
    Und das Bauwerk gut im Auge behalten.....Nicht das was verrutscht, oder sich jemand dran schneidet. ( scharfe Stellen )

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Das Problem, was bei Schiefer auftreten kann, ist, daß sich die einzelnen Schichten mit der Zeit lösen könnten ohne daß Platten gleich auseinanderbrechen würden. Dann können sich dort ev. Keime etc. einnisten, ohne daß man es feststellen kann. Von daher die Platten öfters mal abklopfen bei Reinigungsarbeiten ob da was hohl klingt bzw, anders als an anderen Stellen. Müßte man eigentlich merken. Wenn ja, dann würde ich solche Platten oder zusammengeklebte Deko entfernen.

  • hier mal wieder stand der Dinge :)


    Das Becken läuft seit einer Woche ein.
    Es tummeln sich bereits 10 Zebrabarblinge, 5 Kardinäle und 3 Endler-Guppys im Becken. Mit absolutem Heimvorteil, sobald die Lotls kommen :D die machen bestimmt erst mal dumme Gesichter, wenn die neuen (und eigentlichen) Bewohner kommen.
    Er hoffe mir so eine möglichst hohe überlebenschance für die Fische...


    Da die Lotls noch nicht da sind, läuft des Kühler noch nicht. Derzeit sind 24 Grad. Sobald die Lotls hier in Quarantäne sind, regulieren ich die Temperatur um 0,3 Grad pro Tag runter.
    So gewöhnen sich Fische und Pflanzen schleichend daran ..



    Nun wieder neue fragen:
    - Heute kam meine javafarn mutterpflanze. Diese erst mal 1-2 tage wässern. Möglichst auf Temperatur des Beckens. Muss ich die noch desinfizieren?
    - wenn ja, gibt es Alternativen zu diesem sündhaft teurem Vircon S (oder so)?
    - ich habe noch eine große und schöne schieferplatte von meinem Vater übernommen. Die war in seinem Fisch-Aquarium, welches zuletzt kaum noch gepflegt wurde. Diese lange und gründlich abwaschen oder sicherheitshalber entsorgen?

  • Hallihallo.


    Also BEVOR man Tiere in ein Aquarium steckt, sollte es 4-6 Wochen eingelaufen sein, da auch Fische und Co auf Nitrit reagieren und sterben können. Auch sind die 24 Grad für die Kardinäle und Bärblinge zu viel. Grad Kardinäle mögen es wie Lotl gern kühler. Optimal sind hier ca 18-20 Grad.
    Sind die Fische aus BD freiem Bestand ? Sonst kannst Du Dir damit schon BD eingefangen haben - ebenso wie bei unbehandelten Pflanzen. Diese müssen
    , sofern nicht aus dem Forenshop vorbehandelt, auch alle mit Virkon S behandelt und anschliessend ein paar Tage gewässert werden.


    Die Schieferplatte muss auch desinfiziert werden und alle scharfen Kanten abgeschmirgelt. Falls Du damit Höhlen bauen möchtest, achte gut auf die Verklebungen, damit nichts einstürzen kann.

    Liebe Grüße, Katja

  • dann werde ich den Kühler sich schon mal anschmeißen :)


    Gibt es eine Alternative zu Virkon S? Das hab ich als extrem teuer im Kopf.


    Die Fische habe ich aus einer Fressnapf-Filiale. Gehe davon aus, dass die BD-frei sind. Werde aber nachher noch mal hinfahren und nachfragen.


    Edit:
    Grade gelesen, dass es Virkon S auch in kleinen Beuteln gibt. Alles gut :sup:

  • Man kann Fische nicht auf BD testen. Das geht nur indirekt über Lotl. Im Fressnapf sind die definitiv nicht getestet.
    Virkon S kosten 50g 3€ im Forenshop. Du brauchst ja keine Unmengen dafür. Es gibt auch noch andere Varianten aber die habe ich grade nicht im Kopf. Über die SuFu findest Du aber sicherlich etwas. Mit Virkon S gehts wohl am einfachsten.

    Liebe Grüße, Katja

  • Es gibt Virkon S in einzelbeuteln oder Dosen und ist so sparsam, das ich es als wesentlich günstiger Empfinde, als eine BD Behandlung durchführen zu müssen. Fische werden nicht auf BD getestet, was meinst du was ein Händler dir für eine Antwort gibt.
    Nicht umsonst suchen wir innerhalb des Forums nach BD Freien Gesellschaftstieren. Die einzige Möglichkeit festzustellen ob Fische ect. BD frei sind, ist das diese eine Weile mit Axolotl zusammen waren und dann die Axolotl BD frei getestet wurden. Also nur indirekt.

  • Hmm... dann habe ich keine andere Chance, als das über die Lotls zu machen :(
    Sind ja jetzt schon drin, die Fische


    Der Händler wird das sagen, was ich hören möchte .. Hoffe, dass der anfängerfehler sich nicht rächt ||

  • Nö das muss es nicht heissen. Aber vielleicht mal im Hinterkopf behalten und die Lotl paar Wochen nach Einzug mal testen und eventuell nicht zu früh einsetzen (vielleicht erst mit 12cm oder so), damit sie im Fall der Fälle die Behandlung von BD besser wegstecken


    P.s. Bei den Kardinälen bietet es sich an nochmal mind. 5 aufzustocken. Die fühlen sich erst in ner Gruppe richtig wohl.

    Liebe Grüße, Katja

    Einmal editiert, zuletzt von LotlKatja ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!