Erstes Becken, erster Besatz- erste Fragen

  • Ein HmF ist am einfachsten. Kann man entweder fertig kaufen oder selber basteln. Dazu gibts hier im Forum auch einige Anleitungen. Einfach mal in der Suche Hamburger Mattenfilter eingeben oder kurz HMF :thumbup:

    Liebe Grüße, Katja

  • Ich würde auch HMF sagen :) .


    Mit Kreiselpumpe schön leise, strömungsarm und mit ausreichender Fläche für die wichtigen Bakterien zum wohlfühlen. Ich habe die ferigen Eck-HMFs aus dem Forenshop, auspacken, Pumpe anschließen, fertig! :sup: einfach, auch wenn man nicht der größteTechniker ist :D .

  • was Technik angeht, bin ich wahrscheinlich die 0 des Forums :D


    Ist der eck-hmf nen komplett-set oder muss die Pumpe extra bestellt werden?


    Und was für einen (erschwinglichen) Kühler könnt ihr mir empfehlen?

  • Keine Angst, wenn es um O in Technik geht könnten wir hier ne eigene Gruppe aufmachen und die wäre nicht klein :lach: , aber zum Glück gibt es da viele um uns herum, die helfen können.
    Eck-HMF gibt es mit oder ohne Pumpe. Ich selbst habe den 240l für ein 100x50x40 Becken, allerdings habe ich ihn ohne Pumpe genommen, da mir die Pumpe aus dem Shop nicht stark genug war.


    Ich habe jetzt deine Beckenmaße nicht im Kopf. Ich habe den Hailea 150. Man muss sagen, dass die Durchlaufkühler nicht billig sind, aber hier im Shop sind sie ca. 30% billiger als im Handel und man kann sie in Raten zahlen.


    Evtl. findest Du auch einen günstigen, gebrauchten, hier in der Flohmarktecke.

  • ich habe ein eck-aquarium. 80cm x 80cm x 50 cm mit viertelkreis.


    Da macht ein kühllüfter wahrscheinlich keinen Sinn, ne?


    Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen antworten!! :)

  • 250 Liter ...die Form hat mit der Kühlung weniger was zu tun..aber wenn es warm im Raum ist, kommt man halt NICHT auf deutlich unter 20 Grad ...so 16-18 sind schon nett und passend

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Die ganzen anderen "Mittelchen", um zu kühlen, sind echt nur Notbehelfe (also Kühllüfter, gefrorene Wasserflaschen usw.) Meistens haben hier fast alle die zuerst auch nicht wenig Geld für Kühllüfter ausgegeben haben am Ende doch einen Durchlaufkühler gekauft und die Kosten für den Kühllüfter waren für die MIAU.


    Also meine Empfehlung, hier mal in der Flohmarktecke schauen oder auf einen Durchlaufkühler sparen, Bis zum Sommer sind es ja noch ein paar MOnate hin.

  • Ich habe am Meerwasserbecken einen Tangentiallüfter von einem Nachtspeicher dran gehabt mit Thermostat ...das hat ziemlich gut funktioniert war extrem leise und hat bewirkt das die ganzen Lampen meine Tiere nicht gekocht haben. ABER ich habe da ne automatische Nachfüllanlage mit Osmosewasser dran gehabt und im Winter konnt ich Guppies auf den Fenstern schwimmen lassen so feucht war der Raum UND es ging da drum das Wassser bei 24-25 Grad festzuhalten. Bei unter 18 wird es echt sehr eng mit Lüftern in einem bewohnten (und beheizten) Raum

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Gut zu wissen. Wenn, dann soll es was vernünftiges für die Lotls sein ^^


    Hab eben in dem Shop auch nach Filtern und membranpumpen geguckt ... Hab das deutlich teurer erwartet. Beides zusammen 20-25 € ... ist das was vernünftiges oder etwas, das man dann alle 1 bis 2 Wochen wechseln Muss??

  • Ich bin begeisterte Außenfilter- Verfechterin .
    Habe den Aqua Nova 1000 aus dem Forenshop. War super günstig. Ist Idiotensicher, sehr leise und sparsam. Läuft wie ne 1. Bin super zufrieden.
    Bin auch ne Technik Niete....und hab mir deshalb einen Außenfilter geholt. Etwas einfacheres gibt's für mich nicht.
    Aber ist Geschmackssache. HMF Fans schwärmen natürlich eher davon. Muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ist beides gut.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich häng mich mal kurz rein, auch wenn ich selbst Anfänger bin :) Nach der Filter/Pumpen-Frage hatte ich mich heute auch erkundigt.


    Ergebnis: HMF selbst bauen kostet ca 30-40€ mit ner anständigen Kreiselpumpe zum komplett versenken (zb Eheim Compact) kostet unter 20€, dazu Filtermatten ca 6-10€, Schlauch 1-3€, Kabelkanal 4-5€, Aquariensilikon 3-5€... Und der Selbstbau scheint auch nicht schwer zu sein.


    Schau mal in diesem Thread, da ist das ganz toll inkl Fotodokumentation beschrieben, wie man das ganze mit ner Kreiselpumpe aufbaut: Axolotl 1.0 Projekt - Mir hat das sehr geholfen und ich werde mich daran versuchen :) Und Kühler kann man dann in ein paar Monaten auch noch mit anschließen. Der deutsche Sommer kommt ja erfahrungsgemäß erst frühestens im Mai/Juni :whistling:


    Was mich jetzt in der Theorie überzeugt hat von HMF ist der mega einfache aufbau (wo wenig ist, kann wenig kaputt gehen), die flexible Baumöglichkeit und die einfache Handhabung, soweit ich das rauslesen konnte.

  • also meine Bodenmatte hat so ca. 100€ gekostet ...oder 80 ... aber ich hab ja auch nen großes Becken (verhältnismäßig groß mit so 500 Litern) ..da ist die Matte halt 50X75X10cm (hat 25€ im Koibedarf gekostet) ..die Juwel 1500l/h so 40€ ...der Rest (PVC-Rohre und Kleber noch mal so 20-25

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ein Argument für den HMF ist aber auch noch wichtig. Bei einem Stromausfall überleben die Bakterien länger. Bei einem Aussenfilter wird das schon nach etwa 1-2 Stunden kritisch. Geht der Strom dann wieder, werden die abgestorbenen Bakterien ins Becken gepumpt. Da liegt der Vorteil dann eindeutig beim HMF. Das passiert bei uns hier in der Gegend immer wieder mal. X(

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich möchte mir den Aqua Nova Außenfilter NCF-800 holen. Wollte den zusammen mit dem Aquarienkühler Hailea 150 (Typ HC 130) im forenshop holen.


    Könnt ihr mir bei der Technik weiterhelfen?


    Meine beiden fragen wären:
    Kann ich die Geräte zusammen nutzen?
    Und was benötige ich dann noch an Material, um das in meinem Becken anzuschließen und es einlaufen zu lassen?

  • Hi
    die Erfahrung zeigt 'lieber eine Nummer größer Filter kaufen' ...ich selber würde eher einen bis 300 Liter kaufen (also den 1000 anstelle den 800) ! Das verlängert die Standzeit des Filters und man hat noch ein bisschen Leistungsrreserve


    Was Du noch brauchst wird Dir bei Aquaterrashop zusammengestellt wenn Du die Sachen da brauchst ist dann alles dabei wenn Du Uwe bittest ;):sup:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Und vielleicht lieber einen JBL Greenline ;),...
    Zwar größere Anschaffungskosten, aufgrund der geringeren elektrischen Leistung nach ein zwei Jahren günstiger als der AquaNova.


    Grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!