Kies wechsel

  • Hallo an alle


    Leider habe ich ja feststellen müssen dass ich den falschen kies im aquarium habe... ich habe axogravel bestellt und der ist nun angekommen.
    Jetzt steht morgen der kieswechsel an. Ich brauche nun eure hilfe.... die axolotls bringe ich in der zeit in plastikboxen unter? Und wie lange darf ich das? Gibt es vielleicht hier bereits ein thema darüber? Ich habe gerade eine weile durchgelesen wie z.b. bei neuankömmlingen gearbeitet wird, aber bin mir trotzdem unsicher soll ich das aquarium dann 4-6 einlaufen lassen? Also quasi wie von grund auf neu anfangen und die tiere so lange in boxen?
    Ich wäre wahnsinnig dankbar um tipps ich will es dies mal richtig machen...

  • Vieles hast Du schon selbst beantwortet. Also:


    1. Tiere raus, jedes in eine eigene lebensmittelechte Box mit kühlem frischem Leitungswasser, keine Angst, das halten die sehr lange aus.
    2. Becken leer machen.
    3. Neuen Kies gut waschen, bis das Wasser im Eimer klar ist und einfüllen.


    4. Das Becken neu einrichten und sich über die Gelegenheit zur Neugestaltung freuen :hüpf:
    5. neues Wasser rein, Filter anschließen und Becken neu einlaufen lassen.


    Da Du ja den Filter mit allen Bakkis drin hast dauert die Einlaufphase nicht so lange. Also wieder jeden Tag Wasserwerte messen (mit Tröpfchentest) und nach dem Nitritpeak die Tierchen ins neue zu Hause setzen.


    Für den Boxenstopp gilt: täglich Umsetzen und die Box mit kaltem Wasser und neuem Schwamm gut schrubben. Wie gesagt, das halten die Tiere lange durch, nur unsere menschliche Sicht lässt uns da ungeduldig werden.

  • Wenn es nur am Kies liegt könntest Du auch einen großen Teil vom Wasser aufheben und wieder damit füllen. Die meisten Bakterien sind zwar im Boden und Filter und nicht so zahlreich im Wasser aber je kleiner die Veränderung, umso schneller sollte es wieder stabil laufen

    Liebe Grüße, Katja

  • Ach und noch ganz wichtig beim Aussenfilter: Diesen an einen Eimer anschliessen und weiter laufen lassen. Dann bleibenbdie Bakterien am Leben. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Nicht nur beim Außenfilter, auch Mattenfilter nicht zu lange im Trockenen lassen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Da hast Du natürlich recht. Bei 1/3 WW kommt ein HMF aber gut mit klar. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!