Aquarium komplett neu

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich ja nun meine Axolotl erholen, habe ich das komplette Aquarium desinfiziert und neu eingerichtet.


    Ich hoffe das passt nun jetzt so.


    Aquarium : 100 x 40 x 40


    Die Höhlen und der Kraken (hat sich mein Sohn gewünscht) sind aus Kunststoff, zwei Plastikpflanzen, sonst alle echt, Axogravel als Bodengrund und einen neuen Eckmattenfilter.


    Beleuchtet wird es mit LED... dazu noch die Frage, ist ein langsamer und sanfter Farbwechsel ok, oder sollte man sowas lieber lassen ?


    20180215_141920.jpg

  • Sieht doch schon mal :sup: aus, da werden sich die zwei wohlfühlen.
    Die Pflanze rechts würde ich mehr in die Mitte setzen. Die Axolotl rennen gerne nachts mal an der Scheibe entlang, daher ist es immer ganz gut einen ca. 5cm breiten Rand zu den Scheiben zu lassen. Aber das scheint eine Kunstpflanze zu sein, von daher kann man die ja gut umsetzen.


    Ich würde auf jeden Fall noch mehr echte Pflanzen einsetzen, Javafarn kann man gut mit Angelschnur auf Höhlen aufbinden, würde sich bei der rechten Höhle anbieten.
    Beim Kranken würde ich etwas beobachten, ob da genug Wasserdurchfluss ist und nicht Wasser darin stehen und gammeln kann. Also beim Wasserwechsel immer mal rausnehmen und Geruch überprüfen.
    Evtl kannst Du auch Wasserpest obenauf schwimmen lassen, die mag es eh nicht gerne, eingepflanzt zu werden.


    Der Lichtwechsel ist okay. Musst nur aufpassen wegen der Beleuchtungsdauer, auch wieder beobachten, wegen Algenwachstum.


    Aber das wird :thumbup::thumbup:

  • Dankeschön,


    ich werde mal sehen, was ich noch ändere. hab ja noch etwas Zeit.


    Das mit dem Kraken muss ich sehen, da sammelt sich wohl gerne was an, aber wenn ich ihn alle paar Tage umdrehe und "entleere" sollte da doch nichts gammeln können oder ?


    Braucht der Javafarn und die Wasserpest keinen Bodengrund für die Wurzeln?

  • Das wäre eine Möglichkeit für den Kraken. Auf jeden Fall im Auge behalten. Ich würde auch noch 2 - 3 Moosbälle reintun. Das sind gute Nitratfänger, man kann sie dann zwischen den Wasserwechseln rausnehmen und unter fließendem Wasser ausdrücken. Außerdem mögen Lotl (zumindest meine) sie ganz gerne.


    Die spielen Fußball damit oder legen auch mal das Köpfchen darauf ab.

  • Ich denke aber die beiden Höhlen rechts werden sie annehmen. Den Baustamm links könntest Du flach hinlegen. In so ein Teil "kuscheln" sich meine drei Jungs als zusammen und die Diva hat den Rest des Beckens und der vier Höhlen für sich :froehlich: und den kleineren Baumstamm dann daneben.


    Wie schon gesagt die oberste Höhle rechts ist perfekt für das Aufbinden von Pflanzen :D

  • Hallo zusammen,


    Auf euer anraten habe ich noch ein paar Sachen am Aquarium geändert.
    Die nächsten Tage sollten nun auch die neuen Pflanzen ankommen, die die eingegangene Wasserpest ersetzen werden.


    Die beiden Axolotl sind nun seit fast einer Woche im Aquarium.
    Wann ca kommt denn der zweite Nitritpeak?
    Habe jetzt jeden Tag gemessen und es war immer ein Wert von ca. 0,02.
    Kann es sein dass er gar nicht kommt oder erst später?
    Mit ist während der Einlaufphase die Wasserpest eingegangen und wurde ganz braun. Kann das den Bekterien da schon
    geholfen haben ?



    Wie oft sollte man denn die Wasserwerte messen, wenn das Aquarium stabil bleibt?
    Wann den ersten Wasserwechsel?
    Wie regelmäßig die Wasserwechsel dann?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Also ich würde die nächsten 2 Wochen noch jeden 2.Tag messen. Bei meinem jetzt stabilen Becken gibt es so alle 4 Wochen einen Teilwasserwechsel, einen Tag danach messe ich dann wieder die Wasserwerte.
    Ich würde an Deiner stelle noch 4 Wochen warten bis zum nächsten Wasserwechsel, dann ca. 30% auswechseln. Die meisten hier machen alle 3 - 4 Wochen einen Teilwasserwechsel von ca. 30%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!