Bodengrund schwarz?

  • Hallihallo, ich bin noch Neuling auf dem Gebiet der Axolotl!
    Ich würde gerne einen schwarzen Bodengrund kaufen, leider gibt es das als Axogravel nicht, was kann ich denn verwenden? Über Eure Anregungen und Hilfe freue ich mich ;)

  • Körniger Bodengrund in schwarz enthält Eisen, welcher für Axolotl schädlich ist, da sie diesen auch aufnehmen und dann wieder ausscheiden. Du könntest einen Bodenmattenfilter verwenden, Bodenmatten gibt es in schwarz.

  • Da scheiden sich hier die Geister...


    Klar ist allerdings,


    Aufgrund von Kunststoffumantelung schwarzer Kies geht nicht, da sich diese Ummantelung durch die Magensäure der Tiere auflöst. Die Tiere fressen den Kies zwangsweise immer mal mit. Die Stoffe die sich aus der Ummantelung lösen vergiften die Tiere von innen. Sieht man halt leider erst in einer Sektion am toten Tier.


    Naturfarbener schwarzer Kies: Hier kann man sich nicht sicher sein, welche Metalle noch in den Steinen vorkommen, und einige sind in minimalsten Mengen schon toxisch. Würde ich also die auch die Finger von lassen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Unsere zukünftigen neuen Mitbewohner sollen sich schon wohlfühlen! Oh je, dann liege ich ja mit schwarz völlig daneben :/ .
    Dann wohl lieber Axogravel in weiß oder sieht man dann den Kot, Verschmutzung etc extrem?
    Danke Euch für die schnellen Rückmeldungen!! Das Forum finde ich wirklich spitze!

  • Axogravel ist sehr pflegeleicht. Ich hab ihn in weiß und finde nicht, daß er sehr verschmutzt, bei normaler Beckenpflege.