Axolotl Einzug

  • Hallo
    Heute ist der große Tag und meine zwei kleinen ziehen ein. In ein paar Stunden fahr ich sie abholen. Was gibt es beim Einzug zu beachten ? Aquarium ist ca 5 Wochen eingelaufen. :)

  • Bitte nicht gleich ins Becken setzen, sondern erst in Quarantäneboxen. Die Kleinen haben jetzt erst mal Streß, raus aus dem bekannten Becken in Transportbox und dann in eine neue Umgebung.


    Daher empfehlen wir hier immer sie erst mal 4-6 Wochen in Quarantäne zu halten. Das bedeutet: jedes Tier in eine eigene neue lebensmittelechte Box mit kaltem Leitungswasser setzen. Du brauchst eine Box mehr als Tiere, also drei Boxen, jeden Tag dann die Tiere umsetzen, also ein Tier in die Extrabox, die "alte" Box mit klarem, kalten Wasser auswaschen und die Box mit einem neuen Schwamm gut schrubben, um den Bakterienfilm zu entfernen. Box wieder füllen und Tier umsetzen. Das gleiche dann mit dem zweiten Tier.


    Die Quarantäne dient dazu, die Tiere zu beobachten, wie sie fressen, ob sie ausscheiden, wie die Ausscheidung aussieht. Außerdem gewöhnen sie sich dann ans Umsetzen, dann wird es weniger stressig, wenn es mal sein muss für BD-Abstrich usw.


    Gut wäre es, wenn Du auch gleich noch einen BD-Abstrich machen könntest, falls sie positiv getestet werden, musst Du nur die Boxen desinfizieren und nicht gleich das ganze Becken neu machen. Alles Wichtige dazu findest Du auf der Pinnwand des Krankenboards.


    Futter hast Du sicher schon (hoffentlich das aus dem Forenshop).


    Freu mich schon auf Bilder von Deinen Süßen und ihrer neuen Heimat.

  • Sie waren schon beim Züchter in Quarantäneboxen. Müssen sie bei mir trotzdem noch einmal ? Sie sind Vlt 10min unterwegs bis sie bei mir sind.
    Auf Krankheiten sind sie getestet. Futter hab ich aus dem Forenshop

  • Ich würde sie nochmal in Quarantäneboxen setzen, es geht ja auch darum, dass Du die Tiere besser kennenlernst, auch den Umgang mit ihnen beim Umsetzen usw. Auch kannst du so besser kontrollieren, wer wie viel frisst und die Charaktere zeigen sich auch sehr schön. Es ist auch leichter nicht gefressene Pellets aus der Box zu entfernen, wie aus dem Becken, denn egal wie lange die Tiere unterwegs sind werden sie erst mal Streß haben, der vergeht auch meist recht schnell, daher keine Angst, wenn sie erst mal nichts fressen, das kann ein - zwei Tage dauern, evtl. wurden sie auch beim Züchter nochmal gefüttert.

  • Durch den Transport haben die Tiere ja Stress und die Wasserwerte sind auch etwas anders.


    Damit hat das Immunsystem erstmal zu tun. In der Box ist die Keimdichte einfach geringer als im Becken.


    Deshalb eben die Quarantäne, da spielt die Haltung vorher keine Rolle ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!