Anfängerfehler Holz

  • Hallo,


    Ich habe einen super Anfängerfehler gemacht ;( Holz zur deko ins becken gelegt... :thumbdown:
    ich habs nun entfernt leider ist jedoch das wasser immer noch trüb.. meine Frage nun, ihr kippt alle keine wasseraufbereiter etc. ins aquarium?
    Mein züchter wo ich die tiere her habe hat mir nämlich davon abgeraten und gesagt ich solle auf keinen fall so etwas ins wasser geben..
    wegen dem holz hat er mir nichts gesagt, im gegenteil er gab mir noch den tipp es an steinen zu befestigen damit es nicht hoch schwimmen kann..
    gestern habe ich hier im forum jedoch gelesen dass holz nicht ins Axolotl becken gehört, und das darum wieder entfernt heute..
    unsicher bin ich nun aber was die "chemie" angeht.. es ist schon richtig so wie ichs mache? wir haben zwei Innenfilter von Eheim und das becken ist 1.50 x 50 x 40...

  • Keine Wasseraufereiter, Dünger oder sonstige Mittel ins Axolotlbecken!
    Das hat dein Züchter schon ganz richtig weitergegeben :) .
    Wegen der Wurzel: gut das sie raus ist :sup: . Wann wäre denn der nächste Wasserwechsel? Mache ruhig einen etwas größeren .
    Wir raten von Innenfiltern eher ab. Sie haben meistens eine eher kleine Besiedlungsfläche für die guten Filterbakterien und meist leider auch eine zu starke Stömung. Ich persönlich schwöre auf die fertigen Eckmattenfilter aus dem Forenshop. Andere bevorzugen Aussenfilter.

  • Bezüglich der Wurzel würde dir ja schon geschrieben.
    Wie sieht es denn mit deinem Profilbild aus? Ist das dein Becken? Wenn ja bereiten mir die Steine etwas Sorgen, die sind viel zu grob. Magst du das Becken evtl. Mit Fotos hier vorstellen?

    Liebe Grüße :kiss:

  • Zu klein gibt es eher nicht, nur zu groß. Der Kies sollte Max. 3mm groß und abgerundet sein. Ansonsten wären die Steinchen nicht darmgängig und können zu Verstopfungen und Verschluss führen. Also lieber noch einmal nachmessen.
    Ist das Naturkies? Die gelben Steine machen mich etwas stutzig. Gefärbter Kies kann im Magen Giftstoffe lösen und deine Tiere langsam schädigen.
    Dein Becken ist auch recht grell eingerichtet. Du brauchst mehr Pflanzen, die dein Becken beschatten. Die Tiere würden sich wirklich drüber freuen. Für späteres Ablaichen wären Pflanzen auch wichtig.
    Bist du die bei den großen Steinen sicher, dass da keine Eisen-Einschlüsse sin? Bei rötlichen Stellen solltest du sie lieber rausnehmen. Außerdem würde ich immer wieder unter die Steine gucken und etwas umgrubbern, damit keine Gammelstellen entstehen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • stimmt das mit den pflanzen muss ich noch ändern... da bin ich noch dran ich habe jetzt gestern mal die langen hohen an der rückwand geplanzt. Jetzt muss ich noch weitere in die mitte pflanzen. Und ein paar höhlen wollte ich auch noch. Ja du wirst da wohl recht haben der kies ist zu gross ;( und ja die einen steinchen sind gefärbt so viel ich weiss.. ich habe den kies beim züchter mitgenommen ich wollte zuerst selber kaufen hatte dann aber gelesen dass man bei der grösse der steinchen aufpassen muss und daher gedacht wenn ich beim züchter kaufe werde ich bestimmt das richtige kaufen... hmm.. mist.. jetzt heisst es wohl nochmal neuen kies holen... ?(

    • wegen der grossen steine, die sind drin weil sie gerne klettern, der züchter meinte super idee... ich habe sie vorher abgekocht und schaue dass ich sie regelmässig verschiebe
  • Ja, dann würde ich den Kies ändern. Wir haben hier einen tollen Forenshop ( s. Oben Reiter) wenn du dich dort anmeldest und denen schreibst dass du hier Mitglied bist, bekommst du sogar 10%Rabatt. Dort gibt es so genannten Axogravel, der ist echt super und extra für Axolotl entwickelt.
    Wenn du mehr Pflanzen hast klettern sie auch auf den Pflanzen rum. Meine hängen dich da immer gerne rein. Es geht mir auch mehr um etwaige Metalleinschlüsse.


    (Kleine Anmerkung bzgl. Züchter: so kann sich jeder nennen, heißt nicht unbedingt was ;) ) Jetzt helfen wir dir. :D

    Liebe Grüße :kiss:

  • Zur Überbrückung, damit schnell was Grünes im Becken ist, könntest Du auch eine Efeutute reinhängen, die gibt es für schmales Geld in jedem Gartenhandel, dann den Blattglanz mit lauwarmem Wasser abwaschen. Danach gibt es zwei Möglichkeiten, entweder einen langen Zweig abschneiden und die Schnittstelle ein paar Stunden trocknen lassen, dann den Zweig ins Becken geben oder einen Balkonhängekasten für Einzeltöpfe ans Aqua hängen, ebenfalls den Blattglanz abwaschen und einen langen Zweig ins Becken ranken lassen. Die Amphoren finde ich sehr schön, ich hoffe die Ränder sind abgerundet, damit es keine Verletzungen gibt.


    Zu den langen Pflanzen im HIntergrund. Axolotl brauchen eine Rennstrecke rund ums Becken. Aus Erfahrung pflanze ich alles rundherum mit ca. 5cm breitem Rand zum Glas oder binde mit Angelschnur auf die Höhlen auf, dann bleibt es etwas länger stehen.


    Falls Dir der Axogravel nicht gefällt, es gibt inzwischen auch einen Axolotl-tauglichen Naturkies im Forenshop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!