Hallo, wir sind neu... Becken, bitte mal drübergucken...

  • Hallihallo,
    wir sind neu hier und haben seit einem halben Jahr Axolotl.
    Das Aquarium ist 120x50x40 cm (LxHxT) groß. Drin sind eine Brücke, ein Haus, zwei Tonhöhlen und zwei Wurzeln (Mangrove und Mopani).
    In jeder Literatur, die ich bisher gefunden habe, wurden Wurzeln empfohlen zur Strukturierung des Aquariums. Bei euch hab ich nun gelesen, dass Wurzeln nicht ins Aqua sollen.
    Also wenn ich die Wurzeln rausnehme, was kann ich stattdessen hineintun, um das Aqua zu unterteilen, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können?
    Falls ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge habt, dann immer her damit. :thumbup:
    Lotl Aquarium.jpg

  • Das Becken sieht erst mal toll aus, vor allem viele Pflanzen :love:


    Richtig ist, dass wir hier empfehlen Wurzeln aus dem Becken zu nehmen, da sich darauf Bakterien ansiedeln können, die den Tieren nicht gut tun. Es gibt schöne Kunstwurzeln im Handel u.a. hir im Shop. Wenn Du dich vorher mit einer E-Mail an Frank wendest und als Forumsmitglied registrieren lässt gibt es auf viele Produkte bis zu 10% Rabatt, das lohnt sich ganz schnell.


    Kann es sein, dass die Höhle links ganz am Rand steht? Wir empfehlen hier meist einen Abstand zum Rand von ca. 5cm zu lassen, damit die Tiere eine Rennbahn haben, die nutzen sie dann ganz gerne in der Balz oder nachts. Die Brücke ist super.


    Also schon ganz viel richtig toll gemacht, nur wie gesagt, die Wurzel bitte raus.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ok danke ich schau mal nach Kunstwurzeln.


    An der Höhle links ist noch tatsächlich genau 5 cm Platz zum vorbeirennen (hab nachgemessen ). Genau wie bei sämtlichen Pflanzen :)

  • Eine Frage zu den Wurzeln hätte ich noch:
    Kann ich die dann für mein Guppy-Aquarium oder für mein Garnelen-Aquarium verwenden?
    Weiß jemand ob diese Wasserbewohner auch Probleme damit haben?

  • Im Guppy- oder Garnelenbecken sind die Wurzeln gut aufgehoben. Die Einzelner die darauf siedeln sind nur für Axolotl problematisch. Ich hätte auch Wurzeln im Guppybecken. Völlig ohne Probleme. Die Garnelen putzen da eigentlich ganz gerne dranherum.

  • Ich hätte mal noch ne Frage:
    Viele von euch haben ja Efeutute ins Wasser ranken. Ich hab bei meinen Eltern noch eine schöne große Pflanze stehen. Kann ich die einfach mitnehmen und ins Wasser ranken lassen, oder muss die Pflanze irgendwie vorher behandelt werden?

  • Wunderbar Danke.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit Wasser aufzuhören? Wenn ja, was haltet ihr für das beste? Kalkstein, Muschelgrit? Kann ich das einfach im Zooladen kaufen oder muss ich da irgendwas beachten? Und wie viel brauche ich (ca. 170 L Wasser)?
    Danke schon mal

  • Wie sind die Wasserwerte?
    Evtl. beim Wasserversorgungsunternehmen oder Gemeinde nachfragen?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wir haben hier eine Wasserhärte von 4-5 °dH.
    Das haben wir vor einiger Zeit in der Uni selbst mal bestimmt.
    Ich hab bisher "Aquastab" von "Soell" benutzt (hat mir der Züchter meiner Lotl empfohlen). So hab ich die Wasserhärte immer auf über 7 halten können. Den Lotln gehts damit auch gut, aber ich bin nicht sicher, inwieweit das an Wasseraufbereiter grenzt, die ja nicht ins Lotlbecken gehören... ?(

  • Weiß ich jetzt leider auch nicht. Steht denn auf der Verpackung etwas zur Zusammensetzung drauf? Finde leider keine Inhaltsangabe im Internet. Bei Zusätzen habe ich immer etwas Bauchschmerzen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ok.
    Rein Interesse halber: Woher weißt du jetzt, dass EDTA enthalten ist und inweiweit schadet EDTA denn den Lotln?


    Laut Website des Wasserversorgers liegt hier weiches Wasser mit einer Härte bis 8,4 °dH vor, was aber nachweislich etwas übertrieben ist.
    Wir haben die Gesamtkonzentration am Magnesium und Calcium bestimmt, was also der Gesamthärte entspricht. Und die lag bei etwas über 4 °dH ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dina M ()

  • edta zerstört die roten Blutkörperchen der Axolotl. Die roten Blutkörperchen der Axolotl haben im Gegensatz zu Warmblütern einen Kern. Dieser geht kaputt und die Erythrocyten verlieren ihre Form und gehen zu Grunde. Kein Sauerstoff Austausch mehr möglich und es kommt langfristig zu OrganversagenEdta ist also hoch toxisch für Axolotl.
    Die konnten wir im Labor an Axolotlblut austesten.

  • Ich hab gerade ein Sicherheitsdatenblatt von AquaStab gefunden. Dort steht es handelt sich um "eine Mischung anorganischer Salze". Den Haupteil würde Calciumchlorid-hydrat ausmachen. Da das Ethylendiamintetraacetat (EDTA) zu den organischen Salzen gehört dürfte es theoretisch nicht enthalten sein ?(

  • Die roten Blutkörperchen der Axolotl haben im Gegensatz zu Warmblütern einen Kern. Dieser geht kaputt und die Erythrocyten verlieren ihre Form und gehen zu Grunde.

    Interessant. Also haben die als Blut nicht das übliche Hämoglobin oder wird da einfach das Eisen komplexiert? Und warum passiert das beim Menschen nicht? :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!