Hallo, wir sind neu... Becken, bitte mal drübergucken...

  • Sodele noch einmal ich.
    Aufgrund der EDTAs muss dein Becken leider komplett neu gemacht werden. Es tut mir echt leid. Das würde für dich bedeuten, dass du das Wasser komplett tauschen solltest, den Bodengrund gründlich reinigen und das Filtermaterial gut spülen solltest. Christina hat dir ja geschrieben, wie schädlich das Zeugs ist.
    Viel Erfolg.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Von mir jetzt nur soviel dazu, Im Sicherheitsdatenblatt wird vor Haut-und Augenreizungen gewarnt, Lotl sind empfindlicher als schuppige Fischhaut.
    Sonst wird sich fast jede Angabe verkniffen.


    Da denk ich mir meinen Teil und gut.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wenn du das Becken neu machst und aufhärten möchtest/ musst. Ich hab mal gesucht, weil ich mir sicher war, in letzter Zeit mal was von Hartmut dazu gelesen zu haben. Er kennt sich damit glaube ich wirklich gut aus, was für Axolotl geeignet ist.



    Gerne...


    (Zur KH-Erhöhung kann man Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) verwenden. Man nimmt 3 Gramm auf 100 Liter Wasser um die KH um jeweils 1° dH zu erhöhen. Vorher gut in einem Becher auflösen und über die Wasseroberfläche verteilen. Dabei muss man den CO2 im Becken etwas im Auge behalten, da sich dieser erhöhen kann, was nicht unbedingt Gefallen bei den Lotln findet. Über 6 KH würde ich aber nicht aufhärten. Und bei jedem Wasserwechsel entsprechend die Menge des gewechselten Wassers.)

  • zum Edta als Inhaltsstoff habe ich nichts gefunden. Aber ich habe als Inhaltsstoff N,N-Didecyl-N- methylpoly(oxyethyl)-ammonium-propiona
    entdeckt. Und das ist sehr toxisch für Wasserornanismen. Auch mit Langzeitwirkung.


    https://www.wien.gv.at/wuawide…e/Detail/1565#Gefahrstoff


    M=10 chronic aquatic
    M=10 acute aquatic
    Acute Tox. 4, H302 Gesundheitsschädlich bei Verschlucken / Harmful if swallowed.
    Skin Corr. 1B, H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden / Causes severe skin burns and eye damage
    Aquat. Acute 1, H400 Sehr giftig für Wasserorganismen. / Very toxic to aquatic life.
    Aquat. chron.1, H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. / Very toxic to aquatic life with long lasting effects.
    Also nichts mit nur Naturstoffe. Finger davon lassen! Ein Becken im natürlichen Gleichgewicht ist besser und nicht schädlich für die Tiere. Man muss den Becken nur Zeit geben und genügend Wasserhygiene beachten.

  • Ahhh jetzt hab ich das auch gefunden.
    Das betreffende Sicherheitsdatenblatt bezieht sich aber auf das Algizid Aquastab der Marke Lauda, was zu Temperierflüssigkeiten zugesetzt wird. Das hat nichts mit Aquarien zu tun, geschweige denn mit dem AquaStab der Marke Söll, von dem ich spreche. Trotzdem danke für die Mühe ;)

  • Mit viel Mühe findet man Sicherheitsdatenblätter
    hier steht nur das Calcium Chloris drin (die verbergen ganz schön was die Jungs ;) ist aber schinbar üblich bei Combi Mitteln die nicht nur ein Wirkstoff enthalten und man muss schon ganz schön wühlen.) Nur Calcium alleine wirkt ja nicht gegen Krankheiten und gegen zu hoch Nitrit und Ammoniak.
    https://static.toom.de/produkt…tt-s1147_sdb_aquastab.pdf


    in diesen hier (bitte nicht durch Lauda verunsichern lassen) steht dann die Ammoniumsäure
    http://www.infoserv.de/hosting/lauda/webres.nsf/urlnames/pdf_badfluessigkeiten/$file/Aqua_stab_SD_d.pdf


    Den Link von den Wienern über das N,N-Didecyl-N- methylpoly(oxyethyl)-ammonium-propiona habe ich ja oben schon verlinkt.

  • Jaa das obere Sicherheitsdatenblatt ist mir auch bekannt.
    Das andere bezieht sich wirklich nicht auf das Produkt, um das es geht. Es gibt mindestens drei Produkte mit dem Namen.


    Ich hab mich mal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Es besteht wirklich nur aus Salzen, v.a. Calciumchlorid. Es ist kein EDTA enthalten, kein Iod/Iodid und auch keine Art von Desinfektionsmittel. Es sollte für Axololt damit auch nicht schädlicher sein als ein äußerst niedrig konzentriertes Salzbas.
    Liebe Grüße,
    Dina

  • Vielleicht bin ich als Verbraucher einfach nur zu kritisch, aber grundsätzlich würde ich niemals auf die Aussage eines Herstellers, der auf seinem Produkt die Inhaltsstoffe nicht deklariert hat, vertrauen. Das ist also ob ich mir irgendwelche Nahrungsergänzungmittelchen oder Medikamente, die irgendwas tolles versprechen, reinziehen würde, von denen ich nicht weiß was drin ist und mich hinterher über Nebenwirkungen wundere. Wenn es nur um das Aufhärten des Wassers geht würde ich generell einzelne Komponenten wie von Hartmunt genannt vorziehen. Verwende ich einen reinen Stoff weiß ich auch in welcher Menge ich ihn einsetze. Bei einem nicht näher deklarierten Gemisch weiß ich gar nichts und habe keine Kontrolle ob ich nicht doch irgendwann eine toxische Menge im Becken habe. Zeigen Tiere Auffälligkeiten ist es so sehr schwer einzugrenzen wo möglicherweise die Ursache liegt.


    Klar ist es aufwändiger und vielleicht etwas teurer sich in der Apotheke Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) zu beschaffen als mal eben aus dem Zooladen einen Eimer Pülverchen mit zunehmen. Die Erfahrung zeigt aber, dass sich dieser kleine Investition lohnt.


    Am AMBC benutzen wir grundsätzlich keine Produkte, die nicht deklariert sind. Für den Fall, dass wir mal von Leitungswasser auf VE-Wasser wechseln müssen wird nur mit selbst angesetzter Holtfreter's Lösung gearbeitet. Finden wir keine ausreichende Deklaration von Inhaltsstoffen bei Medikamenten weichen wir auch hier immer auf Produkte aus deren Zusammensetzung genau bekannt ist. In all den Jahren hat sich das bewährt und ich würde mit meinen privaten Hautieren niemals anders verfahren.


    Viele Grüße
    Sarah

  • Ich hab mich mal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Es besteht wirklich nur aus Salzen, v.a. Calciumchlorid. Es ist kein EDTA enthalten, kein Iod/Iodid und auch keine Art von Desinfektionsmittel. Es sollte für Axololt damit auch nicht schädlicher sein als ein äußerst niedrig konzentriertes Salzbas.

    .... wenn Du meinst... bei mir und auch vielen anderen hier würde das Zeugs nicht ins Aqua kommen.
    Ich verstehe nicht so recht wieso Du so darauf beharrst und nicht auf Nr.sicher gehst. Es ist doch kein MUSS fürs Becken.
    Mein Vertrauen hätte diese Firma mal nicht. Aber ok, jeder muß halt selber wissen was er/sie tut, wir beraten nur oder geben unsere Meinung wieder Dina ...

  • Ich beharre keineswegs darauf, das Mittel weiter zu verwenden. Werde ich auch nicht. Ich wollte nur, dass wir auf Basis richtiger Informationen diskutieren und dass das Zeug nicht von vorn herein verteufelt wird, weil angeblich EDTA oder Desinfektionsmittel enthalten sind.

  • Es freut mich sehr, dass dir mein Aquarium gefällt ^^
    Bei der Brücke kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe das Aquarium damals gebraucht gekauft und da war die linke Höhle und auch die Brücke mit dabei... Tut mir leid :(
    Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee?
    LG, Dina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!