Mein Aquarium - Update

  • Dss freut mich :)


    Ja ich schau Mal ob ich noch was hängendes rein mache und dann warten wir auch Mal ab wie es aussieht wenn das Einblatt etwas gewachsen ist ^^


    Ihr hattet auch Recht, vorher sah das auch total leer aus irgendwie :wacko:
    Jetzt ist es Lotltauglich :yeah:


    Danke euch allen auch für die Tipps! Hoffe das liest jetzt auch jeder der mir vorher geschrieben hat :knuddel

  • Könnten ruhig noch viel mehr Pflanzen rein. Sieht noch etwas kahl aus. Wachsen werden die Zimmerpflanzen eher weniger. Würde mich mehr auf normale Aquarienpflanzen verlassen. Lotl lieben einen dicht bewachsenen Dschungel.


    Bodengrund und die Höhlen sind super. :thumbup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Das Einblatt wird nicht viel wachsen. Es ist ja keine Aquarienpflanzen. Bei mir halten die Einblätter sehr gut. Wachsen tun sie , wenn überhaupt, vielleicht ein Blatt im Jahr. Einblatt eben ;)


    Also dürfte ruhig mehr Bepflanzung rein. Wenn dir die Einblätter gefallen, dann hole dir noch welche. Im Baumarkt sind die nicht teuer und es gibt sie in allen Größen. Bitte gut Wässer, Erde vollständig entfernen, Blüten entfernen und Blattglanz abreiben.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Uhj wenn das schon wenig Pflanzen sind... Ich habe in einem Becken garkeine Pflanze, in dem zweiten eine ganz kleine echte Pflanze und in dem dritten eine Kunstpflanze. Weil die brauchen doch Platz zum laufen.

  • Hallo Alina,


    ja sie brauchen Platz zum Laufen, aber auch Sauerstoff zum Atmen.


    Scherz beiseite. Die Pflanzen dienen 1. zur Nährstoffverarbeitung, Deine Tierchen fressen ja und scheiden aus. Dieser Kot muss aus dem Becken bzw. wird durch Bakterien zersetzt. Wenn Du echt Pflanzen im Becken hast, dienen die Nährstoffe diesen als Nahrung und das Wasser wird nicht so sehr belastet.
    2. Bringen die Pflanzen Sauerstoff ins Becken.


    3. Dienen sie den Tieren als Versteck- und Ruhemöglichkeit.
    4. Sieht es schöner aus.


    Auch ich habe inzwischen im Becken u.a. Seidenpflanzen, allerdings nur in der oberen Ebene, wo in der Regel kein Axolotl hinkommt und auch keinen Dünger hinterlässt. Da sind mir bisher alle Pflanzen eingegangen und ich habe jetzt als Deko Kunstpflanzen dort stehen.


    Im unteren Bereich, also im Wohnzimmer der Süßen, habe ich neben den Höhlen zum Verstecken, nur echte Pflanzen (Glücksbambus, Bergpalme, Moosbälle, Schwertfarn, Javafarn und Perlkraut), außer dem kommt noch eine Efeutute von oben rein zum Abschatten und Chillen.


    Höhlen und Pflanzen sind in der Mitte angesiedelt, wie eine Insel, sodass außenherum ca. 5 - 10cm Rand sind, der als Rennbahn genutzt werden kann.


    Klar kann man ein Becken auch ohne Pflanzen lassen, ist ja in Laboren oft so, aber für die Tiere ist es natürlicher mit Pflanzen.

  • Am Boden habe ich eine Rennstrecke, sie können herrlich am Rand rund ums Aqua ihre Bahnen flitzen. Aber mittig oder eben drüber habe ich reichlich Pflanzen zum Abhängen und auch als Schattenspender. Sie sind selten in ihren Höhlen und eigentlich durchgehend zu beobachten weil sie in ihrem Dschungel entspannt sind!

    Der Eine sitzt und wartet bis die Zeit sich wandelt, der Andere steht auf und handelt!

  • Uhj wenn das schon wenig Pflanzen sind... Ich habe in einem Becken garkeine Pflanze, in dem zweiten eine ganz kleine echte Pflanze und in dem dritten eine Kunstpflanze. Weil die brauchen doch Platz zum laufen.

    Wenn dem so ist, dann solltest Du das ändern. Es gibt hier so viele Threads mit Beiträgen und Bildern wie ein Becken ausschauen sollte von der Bepflanzung her. Nehme Dir doch mal Zeit in der Bilderecke sowie auch in Aquarieneinrichtung in einschlägigen Threads zu stöbern.


    Wie sollen Deine Aquarien einigermaßen ausgewogen laufen wenn gerade Pflanzen fehlen die für Sauerstoff und auch Abbau von überflüssigen Stoffen zuständig sind, die das Wasser belasten und letztlich auch die Tiere.
    Von daher, unbedingt überdenken !

  • mal davon abgesehen dass sich die Tiere in einem kahlen Becken sicher nicht sehr wohl fühlen.
    Aquarien sind ja gerade dazu da, den Tieren ein möglichst naturnahes Habitat zu schaffen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Vielen Dank nochmal für eure Tipps, es sieht wirklich immer noch etwas kahl aus. Jetzt habe ich Beleuchtung dran und der Kühler ist endlich angeschlossen :) ich werde demnächst auch noch mehr Einblatt einsetzen und vielleicht noch eine andere Pflanze :) dann können sich meine kleinen Monsterchen auch wohl fühlen ^^
    Ich schicke demnächst noch ein Update und dann hoffe ich das ich endlich alles richtig gemacht hab :rolleyes:


    Achja und ich bin im Moment noch auf der Suche nach einer Hintergrundfolie, weiß jemand wo man schöne her bekommt? Ich hab schon viel im Internet geschaut aber irgendwie nix tolles gefunden :wacko:

  • Wenn dir nix fertiges gefällt, viele haben einfach einfarbigen Karton oder Folie. Man kann sich aber auch Folien nach Wunsch drucken lassen, klebend oder nicht klebend, die Preise gehen eigentlich.

  • Hast du Kinder, Neffen oder Nichten? Patenkind, Nachbarskind was toll ist und kein Satan.
    Lass dir von ihnen etwas malen, da freuen sich die Kids etwas tolle gemacht zu haben und man selbst freut sich auch, wenn man im Hintergrund das Gekleckse sieht.

  • Was meiner Meinung nach auch gut aussieht, ist ein schlicht schwarzer Hintergrund. Ich habe schwarze Wände, gut, nicht jedermanns Sache, aber das Aquarium wirkt davor ganz toll, so daß ich keinen weiteren Hintergrund benötige, ich denke schwarze Folie an der hinteren Scheibe macht sich sicher auch ganz gut.
    Aber ist alles Geschmackssache.... :)

  • Ich stelle gerade alle Becken auf Schwarze Folie um.


    Habe mir aber auch schon eine Rückwand selbst gemalt. Dickes Papier und Farbe nach Wahl. Muss ja nichts darstellen. Und da ich in blau-grün gearbeitet habe, wirkt es wie eine Unterwasserwelt. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!