Rahmen-Aquarium, Alu?, Für Axolotl geeignet?

  • Hallo habe hier ein Rahmen-Aquarium mit Silikonverklebung. Zur Zeit sind da noch Wasserschiildkröten und Guppys drin. Ich weiß wenn ich es für Axolotl benutzen würde müßte ich es erst desinfizieren. Aber da ich Anfänger in der Axolotl-Haltung bin dacht ich frag mal lieber. Im Aquarium sind auch noch 2 dünne Leisten, schätze auch mal aus Alu geklebt wo sicherlich mal ein Filter befestigt wurde. Die sind so fest geklebt das ich sie nicht abbekomme.


    Eigentlich sollten sie in ein anderes Becken aber da ist eine Strukturrückwand fest eingeklebt. Jemand sagte mir das man solche Rückwände nicht gut genug reinigen könnte. Oder lieg ich da falsch. Hoffe ihr könnt mir helfen

  • Ob das Aluminium den Tieren als Element schadet, kann ich Dir leider nicht beantworten. Bedenklicher finde ich, dass sich die Tiere evtl. daran verletzen könnten. Wo sind denn die Stränge. Wäre es möglich diese durch einen HMF, also einen Mattenfilter abzudecken?
    Hast Du mal versucht, die Aluschienen mit einer festgezogenen Nylonschnur (Angelschnur oder so) abzubekommen? oder auch mit einem Ceranfeldschaber?


    Strukturwände können ein Problem bei der Reinigung geben. Das ist richtig.

  • Ob das Aluminium den Tieren als Element schadet, kann ich Dir leider nicht beantworten. Bedenklicher finde ich, dass sich die Tiere evtl. daran verletzen könnten. Wo sind denn die Stränge. Wäre es möglich diese durch einen HMF, also einen Mattenfilter abzudecken?
    Hast Du mal versucht, die Aluschienen mit einer festgezogenen Nylonschnur (Angelschnur oder so) abzubekommen? oder auch mit einem Ceranfeldschaber?


    Strukturwände können ein Problem bei der Reinigung geben. Das ist richtig.

    Die Stränge sind seitlich und die könnte man leicht mit einen Mattenfilter abdecken. Wären aber auch so überhaupt nicht scharfkantig. Wo jetzt auch die nächste Frage auftaucht. Reicht ein Mattenfilter? Ein Außenfilter kann ich leider dort nicht anbringen wo das Becken steht. Aquarium ist 1 Meter.

  • Ja, Mattenfilter reicht. Wenn Du später, also im Sommer noch einen Durchlaufkühler anschließen willst, solltest Du den Mattenfilter mit einer Kreiselpumpe betreiben.
    Mein erstes Becken war auch 100x40x40. Da hatte ich einen Eckmattenfilter drin. Inzwischen habe ich ein größeres Becken und der kleiner Eckmattenfilter ist im alten, jetzt Fischbecken, geblieben.

  • Danke dir. Und jetzt erst mal die letzte Frage, womit desinfiziere ich das Becken am besten. Es muß am Platz bleiben, kann es also nicht abspritzen damit danach alles an Desinfektionsmittel wieder raus gespült wird.

  • Guten Morgen,


    für eine einfache Desinfektio nehme ich immer Essigessenz. Das macht den Kalk gut weg. Damit gründlich auswischen, dann mit reichlich Wasser nachwischen und trockenreiben. Der Essig verflüchtigt sich nach einer gewissen Standzeit.
    Wenn Du gegen BD desinfizieren möchtest, könntest Du auch Sagrotan-Hygienespray nehmen. Danach auch gut mit Wasser nachwischen, bei der Aktion kommt bei mir ein Fensterstaubsauger zum Einsatz. Der taugt zwar nicht zum Fensterputzen :glup: , aber zum Beckenreinigen bzw. Desinfektionsmittel entfernen ist er super.

  • @Jörg, da könntest du glaube ich recht haben. Ich mache mal ein Bild sobald das Becken leer ist. Zur Zeit ist es von der Schildkröten-Insel verdeckt.




    @ Axolotl-Novize , danke dir. Ist ja einfacher als ich dachte. So ein Fensterwischer hab ich auch von AEG, :sly: aber meiner funktioniert auch super für meine Fenster :D . Die Idee ist super

  • Ja mach ich. Danach werde ich das Becken ein paar mal zu ein viertel füllen, die Scheiben gut abspülen und wieder leeren. Hab ja Zeit. Meine Axolotl warten derzeit in ein Meter Becken das auf dem Boden im Schlafzimmer steht und da fühlen sie sich schon sehr wohl. Deswegen kann ich das andere Becken dann danach auch erst gut einfahren lassen. Hab meine Kleinen ja als Notfall vor Weihnachten bekommen und ihr konnten mir schon sehr gut helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!