Quarantäne

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zur Quarantäne. Wenn ich die Axolotl kaufe, dann bekommt man
    sie ja in so einer Tüte wie Fische und muß sie in dieser Tüte für eine bestimmte Zeit ins Aquarium legen
    um sie an das Wasser zu gewöhnen. Nun will ich sie ja nicht direkt ins Aquarium tun, sondern in die Quarantäneboxen
    muß ich das dann auch so machen? Danke für eure Antworten.


    LG Lotti69

  • dann bekommt man
    sie ja in so einer Tüte wie Fische und muß sie in dieser Tüte für eine bestimmte Zeit ins Aquarium legen
    um sie an das Wasser zu gewöhnen.

    Das macht man zum einen mit Fischen, um sie an die Temperatur anzugleichen die im Becken vorherrscht.
    Zum anderen, füllt man da nach und nach vom Aquarienwasser hinzu um sie auch daran langsam zu gewöhnen.


    Axolotl sind da etwas unempfindlicher. Sie können "normale" Temperaturschwankungen gut ab, da sie ja in ein kühles Leitungswasser kommen und die Beutel werden auch nur Taumtemperatur haben. In der Regel hat man ja auch schon eine Box vorbereitet und das Wasser gleicht sich schnell der Raumtemperatur an.
    Bei ganz kleinen würde ich das Wasser schon etwas temperieren aber wenn sie so 10cm und größer sind, können sie einige Grade Unterschied schon recht gut ab.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Also ich entnehme daraus, dass es gar nicht so um die Zusammensetzung des Wassers geht, sondern
    eher um die Temperaturschwankung.
    Da unsere Axolotl sich im Moment noch im Keller befinden, liegt die Temperatur dort meistens um die 12 Grad.
    Unser Aquarium soll auf 16 Grad gekühlt werden.


    Kann ich die Axolotl ohne Bedenken direkt ins Aquarium tun, wenn die Quarantänezeit vorbei ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!