Mein erstes Becken, es geht los!

  • Schönen Montag morgen wünsche ich euch allen schon mal! :D


    Da ich komplett neu in der Szene bin, habe ich mich zwar schon gut eingelesen aber habe dennoch ein paar Fragen, außerdem ist das dann eine bessere Zusammenfassung für mich, da ich mir die Seiten nicht alle gespeichert habe. :D
    Also ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Aquarien. Da mein Vater schon seit ein paar Jahren aber welche hat, hat er mir schon ein paar Basics gezeigt und gesagt. Und heute wird es ernst!
    Nach Wochenlangen warten und einer riesen Qual hole ich jetzt gleich mein Axogravel ab und werde es in meinem Aquarium auslegen.


    Jetzt zu den Fragen:


    Ich habe mir Baktistart gekauft, habe aber die Tage gelesen man sollte da nichts vom Zoofachmarkt rein tuen, habe aber auch schon gelesen das ist in Ordnung. Mein Vater hatte das bei sich selbst auch benutzt, hat aber auch nur Fische. Deswegen die Frage: rein machen oder nicht? Axolotl sind ja ein bisschen außergewöhnlich, da frage ich lieber nach bevor irgendetwas schlimmes passiert.


    Muss ich die Axolotl erst in Quarantäne setzten oder nicht? Da ich bei mir noch nichts drinnen habe, außer Hornkraut erstmal und ab ende der Woche die Höhlen und weitere Pflanzen. Dann werde ich das erstmal 3-4 Wochen einlaufen lassen. Nur muss ich die Axolotl jetzt trotzdem in Quarantäne setzten oder nicht? Habe ja eig. nichts im Aquarium drin.


    Außerdem welche Pflanzen sollte man sich als Anfänger am besten holen? Oder ist das relativ egal?


    Ich denke das wars dann erstmal, wenn noch fragen sind, schreibe ich sie hier drunter oder melde mich so nochmal :D


    Danke an die, die mir Helfen und wünsche euch noch einen schönen Rest Montag! :yeah:

    /Robin :essen:

  • Gut das du nachfrägst :)


    Keinerlei Starterbakterien ins Becken, da sind Stoffe mit innen die bei Axolotl zu irreparablen Schäden führen. V.a Organschäden.


    Wir empfehlen die Tiere noch einige Wochen in Quarantäne zu halten, da es bei der Quarantäne auch drum geht, dass ein Umzug für die Tiere Stress bedeutet.
    Durch die Änderung der Wasserwerte hat das Tier zusätzlich "zutun" und ist anfälliger. Deshalb ist das Immunsystem nicht genauso leistungsfähig und Krankheiten mit denen das Immunsystem sonst leicht fertig wird kommen hoch. In einer einfachen Plastikbox mit täglichem Wasserwechsel und Schrubben ist die Keimbelastung deutlich geringer, als im Aquarium mit einem eigenen Bakterienmileu. Auch wenn die Tiere vorher kern gesund sind, können ihnen in der Situation auch normalerweise harmlose Keime wie Hydrophila Probleme machen.
    Um dem Tier die Gelegenheit sich einzugewöhnen zu geben, empfehlen wir 6 Wochen Quarantäne.


    An Pflanzen im Becken ist alles okay was wächst ;)
    Ich mag beispielsweise gerne noch Anubia, weil die kaum kaputtgehen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke für die schnelle Antwort! :)


    Also dann sollte ich mir Fix welche holen, was muss ich denn dann genau machen? Hast ja schon gesagt täglich Wasser wechseln. Sollte ich mir einfach ein kleines Aquarium noch dazu holen und da auch Pflanzen und alles reinmachen oder wie soll ich das genau machen?
    Und im Großen Aquarium worauf soll ich da genau alles achten bevor die Tiere reinkommen? Höhlen und Pflanzen sind soweit klar, muss da denn noch was rein?


    Dann gucke ich mir die mal an, vielen Dank!! :)

    /Robin :essen:

  • Und immer im Hinterkopf behalten:


    Axolotl sind keine Fische!


    Es ist toll, wenn dein Vater dir helfen möchte, aber vieles ist ganz anders als in einem Fischaquarium. Das geht schon mit Chemie und Dünger im Becken los ( absolutes NEIN) und endet mit Pflanzen und Bodengrund sowie der Einrichtung des Beckens.
    Also lieber vorher fragen, bevor du für etwas Geld ausgibst ;) .

  • Genau, habe ich mir auch gedacht. Deswegen habe ich lieber nochmal gefragt und auch nochmal soweit versucht alles nachzulesen, aber jeder meint was anderes :D Ist dann ein bisschen schwierig :D


    Aber das mit der Anleitung ist echt gut, kann es jetzt ja endlich losgehen! :)

  • Boxen putzen ist zwar lästig aber machbar. Ein Quantäneaquarium bringt gar nichts. Muss ja auch täglich neu gemacht werden. Da sind Boxen deutlich angenehmer. Müssen auch nicht so gross sein. Die Tiere sollten bequem drin liegen können. Die Samla-Boxen von Ikea sind gut. Gibt es in verschiedenen Grössen und mit Deckel. Nimm nicht zu hohe Boxen, sie müssen sich auch noch heben und Tragen lassen. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Norma hat diese Woche, glaub, wieder welche im Angebot

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!