Charakterstudie in Boxen

  • Es ist echt erstaunlich, wie unterschiedlich und individuell unsere Tiere sind.


    Derzeit sitzen meine vier Axolotl ja in Boxenhaft, aufgrund eines Problems mit dem Becken. Das bietet mir jetzt die Gelegenheit Charakterstudien zu treiben.


    Bisher haben sie immer regelmäßig ihre Pellets gefressen und mehr oder weniger friedlich das Umsetzen ertragen. Vor allem mein Albino- Pärcgeb ist da sehr pflegeleicht und lässt sich problemlos umsetzen. Xolotl wehrt sich ein wenig, ist aber immer noch gut machbar.


    Leo wehrt sich mit allen vier Füßen und ist nur mit beiden Händen umsetzbar.


    Beim Fressen war es heute echt skuril:
    Spooky meine Diva mag keine Regenwürmer, die wehren sich und das ist doof = Pellets.
    Ghost, das Albinomännchen versucht immer einen Regenwurm, spuckt ihn aus und steigt auf Pellet um.


    Xolotl, der dunkle Wildling haut Regenwürmer weg :droh: , als würde es kein Morgen geben.


    Leo hat mir erst mal in den Finger gebissen ;( und war dann beleidigt,dass es kein Wurm war, sodass er dann weder Regenwurm noch Pellets genommen hat.


    Geht es Euch genauso, sind Eure Tiere auch so verschieden und individuell?

  • Ja, auch meine beiden haben unterschiedliche Geschmäcker :essen: .


    Herr v. Knuspern mag keine Würmer. Er hat ein ähnliches Problem wie Spooky 8) . Als er noch relativ neu hier war, ist es ihm gelungen, einen Regenwurm so "intelligent " zu verschlucken, das er durch die eine Kiemenöffnung raus hing. Keine Ahnung wie man soooo blöd sein kann. Seitdem möchte er nur noch Pellets :rolleyes: .


    Frau Fanta findet alles was sich bewegt toll. Würmer und Heimchen haben wenig Chancen auf ein Entkommen :D . Da ist richtig Bewegung im Becken. Pellets frisst Madame aber auch.

  • Kann ich wirklich alles unterschreiben. Meine Copper verweigern grundsätzlich alle das Futter in der Box. Sind auch alle insgesamt etwas zickiger beim Umsetzen. Kaum sind die Herrschaften aber wieder im Becken, spielen sie Staubsauger.


    Im Moment habe ich eine Wildidame in der Box, die mich rein äußerlich an Fanta erinnert. Sie ist sehr dünn und produziert immer wieder Perlenkot. Deshalb bekommt sie öfter kleine Portionen Leber, die sie mit großem Appetit verspeist. Heimchen findet sie auch total lecker, bleiben aber leider nicht drin. Würmer sind interessante Spielgefährten aber nicht so ihrs. Und Pellets werden grundsätzlich ausgespuckt. Na dann eben nicht. Warte jetzt noch auf das Ergebnis von Exomed.


    Andere Tiere sind meist sehr gechillt, wenn sie mal in die Box müssen. Trotzdem verhalten sie sich anders als im Becken. Natürlich erwarten sie auch Futter. Und das natürlich immer, wenn der Deckel aufgeht. Aber einige springen schon vor lauter Freude fast aus der Box oder versuchen gleich mal den ganzen Futtergeber zu verschlingen, indem sie sich schon mal einen Finger einverleiben, andere Tiere fressen lieber, wenn es niemand sieht.


    Manche schwimmen mir bei Boxenwechsel in die Hand, andere schlagen auch vor lauter Entrüstung heftig mit dem Schwanz und setzen mich einer kalten Dusche aus.


    Ja, so sind die lieben Kleinen und Großen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ja, auch unsere zwei sind verschieden.
    Unser Copper lies sich immer ohne Probleme umsetzen, aber der Weißling wurde erst nach drei Wochen Boxenhaltung etwas handzahm.
    Der Copper ist beim Fressen erwas zurückhaltend, wenn es was neues gibt. Dafür war er in der Boxenhaltung aufgeschlossener. Der Weißling hat sich da mehr in die dunkle Ecke verzogen.


    Aber das macht unsere Tiere ja auch so einzigartig. Wir scherzen ja oft über die kleinen Hirne und trotzdem reicht es aus um sie individuell zu machen :froehlich:

  • Meine drei sind auch verschieden im Charakter und selbst während der fast 2 Monate, die ich sie jetzt habe, hat sich das auch noch verändert. Mein Weissling ist beim Umsetzen am schlimmsten. Er gewöhnt sich einfach nicht daran und strampelt und zappelt. Seitdem ich ihn mit zwei Händen fange, haben wir es beide schneller überstanden.
    Mein Wildling war anfangs sehr schüchtern und zurückhaltend, hat auch keine Peletts gesucht. Inzwischen ist er sehr zahm geworden und auch mega neugierig. Er lässt sich auch am besten handeln. Mein Copper ist die Wuchtbrumme von den dreien. Sehr neugierig aber auch schnell beleidigt, wenn was nicht so geht. Und der Weissling ist auch mega neugierig und nimmt auch nix krumm. Alle fressen trotz Stress sofort nach dem Umsetzen ihre Peletts.
    Ich bin schon gespannt, wie es dann wird, wenn sie endlich ins Aquarium können. Sicherlich verändert sich das Verhalten dann auch nochmal.

    Liebe Grüße, Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!