• Hallo,
    nachdem ich den Grossteil des Geleges im Becken belassen habe, habe ich es nicht übers Herz gebracht einige Kandidaten mit potenziell hoher Überlebenschance zu retten.

    Hallo Lisy,
    ich stehe grade etwas auf dem Schlauch, liegt aber wohl auch daran, dass ich aktuell das Forum nicht immer haargenau verfolge, weshalb ich ein paar Fragen habe:


    Sind das nun Eier aus dem Erstgelege?
    Wie hast Du die potenziell hohe Überlebenschance festgestellt? (höhre da
    Bist du genügend vorbereitet für die Aufzucht?


    Liebe Grüße.

  • naja, es waren die einzigen Eier die nicht gefressen wurden bis vor ein paar Tagen..und ein Bekannter von mir hat einen...wie soll ich das nennen...Innenteich, also auf einer Veranda...(Kühlung für den Sommer ist natüriich vorgesehen)
    der wird sie übernehmen. Aber: ich habe die Kleinen hier noch alle im grossen Becken, hatte sie nur beim Säubern rausgenommen damit sie nicht mit angesaugt werden. Leider ist deshalb davon auszugehen dass einige davon doch noch gefressen werden.
    Potenzielle Überlebenschance insofern, dass sie es bis jetzt geschafft haben von den anderen Lotln unentdeckt zu bleiben. Die Fotos sind u.A. deshalb entstanden weil ich einer Bekannten helfen wollte die eine Arbeit schreiben soll weil sie ein Praktikum in einer
    spezialisierten Tierarztpraxis machen wird. Und sollte einer oder mehrere überleben werden die es wie gesagt auch gut haben...entweder im Teich oder in meinem neuen 1000 Liter Becken das ich in ein paar Monaten bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Zebra ()

  • ja, da geb ich dir Recht. Der Teich wird auch erst ganz neu eingerichtet und dann auf die Lotl angepasst, falls welche überleben sollten
    Ansonsten bleiben sie bei mir :)

  • Na ja, ob der Teich nun alt ist oder neu angelegt wird ist eigentlich egal. Die Gefahr der Faunaverfälschung besteht trotzdem. Stell Dir vor die Axolotl eiern im Teich, irgendwie gelangen die Eier über herumwandernde Kröten, Lurche was auch immer, an denen so ein Ei hängen könnte woanders hin und schon ist der Lebensraum erweitert.


    Ich finde hier eine geschützte Beckenhaltung auch sinnvoller für die heimische Natur.

  • ja, das verstehe ich schon. Da kämen natürlich acuh NUR Lotl rein. Der Teich ist ja innen, und da kommt ja dann normalerweise auch kein anderes Tier rein.
    Aber die Tage kommt eh der Mann zum Ausmessen für das neue Becken...es soll die ganze Länge der Wand bekommen...denn eigentlich hätte ich die Lotl gerne behalten wenn es nur irgendwie geht.
    Sie sollen es ja gut haben.

  • Hallo Lisy,
    ich hoffe, Du nimmst mir das alles nicht böse, weil ich das anspreche, es geht hier auch nicht darum, Dich in irgendeiner Art und Weise an den Pranger zu stellen, sondern darum, aufzuklären und Verständnis für gewisse Dinge zu schaffen. Aus dem Grund hatte ich oben nachgefragt.


    Was die Eier betrifft, so ist das wirklich normal, dass diese nicht immer alle oder direkt nach der Eiablage gefressen werden. Eine hohe Überlebenschance gibt es bei Axolotl-Larven, welche im Becken der Elterntiere verbleiben eigentlich nicht, da sie über kurz oder lang gefressen werden. Selbst nach dem Schlupf wuseln sie im Aquarium herum, sitzen in den Pflanzen, auf dem Bodengrund und machen die Eltern auf sich aufmerksam. Sobald sie nur zu nah ans Maul kommen, tritt der Saug-Schnapp-Reflex der Eltern ein und sie sind weg. Man muss eben nur in dieser Zeit das Futter für die Eltern verringern und am Anfang ganz darauf verzichten, sodass sie auch wirklich gefressen werden. Mache das bereits seit mehr als 5 Jahren so und die einzige Arbeit, die man danach noch hat, sind die Reste der Eihüllen und die unbefruchteten Eier aus dem Aquarium zu entfernen, da diese schimmeln und das Wasser beeinträchtigen.


    Zum Thema Faunenverfälschung ist es wichtig zu wissen, dass damit wirklich alles gemeint sein kann, wie Eier und Larven in irgendeiner Form in die Natur gelangen und dort überleben können. Teiche in Gärten sind da wirklich ganz schlecht, weil dort wirklich alles wieder in den Teich eingreifen kann. Nachbars Katze, die sich einen Snack gönnen möchte, Reiher und Störche, bis hin zu anderen Amphibien, die dort selbst einziehen wollen. Man versucht also sicher zu stellen, dass die Axolotl nicht in Kontakt mit unseren Tieren kommt oder deren Habitate beeinträchtigt. Sind die Winter nicht zu hart, können Axolotl selbst in Europa in vielen Seen, Teichen und Bächen überleben und fressen dort dann einheimische Arten weg. Kommt es noch schlimmer und zwei geschlechtsreife Tiere produzieren dort dann noch an die 200 Eier, so nimmt das wirklich schlimme Ausmaße an. Für Faunenverfälschung gibt es sogar festgelegte Richtlinien vom Natur- und Tierschutz und trotzdem finden sich in vielen Seen Rotwangenschildkröten, die dort eigentlich gar nicht heimisch sind.


    Mir fällt es nur etwas schwer, diesen Teich auf der Veranda, der innen ist, vorzustellen und wollte nur etwas Aufklärungsarbeit leisten, da es wirklich wichtig ist, dass dort auch keine Axolotl oder Eier in irgendeiner Form in die Natur kommen.


    Manche User im Forum hatten anfangs auch das Problem, dass sie nicht hin sehen konnten, wenn die Larven gefressen werden oder freuten sich so sehr, endlich Nachwuchs zu haben, sodass sie teilweise übestürzt an eine Aufzucht heran gegangen sind. Dazu spreche ich gerne aus Erfahrung, dass die Axolotl noch wirklich oft Eier legen werden und Du wahrscheinlich oft deshalb neue Pflanzen kaufen wirst. Öfter, als Dir lieb ist, aber lass Dich davon nicht abbringen, denn Du wirst wirklich oft noch die Chance haben, aufzuziehen.


    Mir liegt das Thema sehr am Herzen, da ich selbst zwei Axolotl besaß, die aus einem Erstgelege stammten und beide nicht wirklich gesund waren. Aus diesem Grund rate ich wirklich jedem davon ab, Tiere aus Erstgelegen groß zu ziehen, da sie oft zu Problemen neigen. Hier im Forum gab es von sehr kleinen Larven, über schlechte Fresser bis hin zu Erstgelegen, die komplett verstorben sind eigentlich alles und im Endeffekt wollen wir alle nur dasselbe, nämlich gesunde Tiere, die uns auch für lange Zeit erhalten bleiben, sich guter Gesundheit erfreuen und Freude schenken.


    Liebe Grüße. ;)

  • Nein, ich nehme das nicht böse auf, unsereins hat ja noch viel dazuzulernen. Natürlich habe ich nicht vor das mit jedem Gelege zu machen :)
    In einen Aussenteich würde ich auch nie welche setzen.
    Trotzdem danke für deine Tips :). Und ja, ich will ja auch dass es den Lotln gut geht, und ich hatte die Hoffnung dass ich jetzt mal einen oder zwei gesunde grossziehen kann. Der Rest wird sich zeigen :)...
    Ich weiss von einem Bekannten, dessen Hündin einen zweiten Wurf hatte wo fast alle Welpen eine Behinderung hatten...im ersten jedoch waren alle gesund. Ich denke, insofern gibt die Natur keine Garantie.
    Ich habe aber eine befreundete Tierärztin die selber Lotl hat, und die schaut alle paar Tage vorbei aus Neugierde, und um sich anzusehen was wird.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!