Wechsel von Innenfilter auf Außenfilter

  • Hallo zusammen,
    wir haben uns letztes Jahr ein komplett Aquarium von Juwel, das Rio180, gekauft.
    Erst danach habe ich dieses Forum hier gefunden und erfahren, dass Innenfilter eigentlich für Axolotl nicht geeinget sind, außerdem
    auch nicht gut kombinierbar mit einem Kühler (den wir natürlich auch benötigen).


    Ich habe mich hier im shop beraten lassen und erfahren, dass für unser Becken der Kühler von Hailea Titan200 ausreicht und mit einem Außenfilter von JBL CristalProfi e901 greenline
    kombinierbar ist.


    Unser Aquarium ist seit dem 3. November 2017 im Betrieb. Axolotl haben wir bisher noch nicht gekauft. Wir haben wöchentlich die Werte gemessen, bisher ist der Nitritgehalt
    nicht gestiegen oder wir haben es einfach verschlafen.


    Den Innenfilter unseres Aquariums werde ich komplett entfernen also auch diesen Kasten in der Ecke (habe schon gehört, dass er sich mit Angelschnur gut entfernen läßt).


    Nun meine Frage:
    Wenn ich den Innenfilter entferne und den Außenfilter in Betrieb nehme, muß ich dann das Aquarium wieder neu einlaufen lassen? Oder kann ich das Filtermaterial vom alten Filter
    nehmen und in den neuen Filter rein tun (falls das überhaupt passt). Wie lange muß ich warten, bis wir endlich unsere Axolotl ins Aquarium rein tun können?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Lotti69

  • Filtermaterial kannst du übernehmen oder auch einfach gut im neuen Filter ausdrücken, sodass du die Bakterien suzusagen übernimmst.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke für eure Antworten. Parallel laufen lassen wollte ich die Filter nicht. Ich muß ja den Innenfilter komplett entfernen.
    Ich weiß nicht wie gut das geht und ob ich eventuell dafür das Wasser rauslassen muß.
    Lieber wäre es mir, wenn ich den Innenfilter raus nehme und dann den Außenfilter in Betrieb nehme.


    Wenn ich dann ein paar Tage messe und die Werte sind o.k., meint ihr ich könnte dann die Axolotl schon ins Becken tun?

  • Wichtig ist, dass Du die Quarantäne einhälst. In der Zeit lernst Du die Tiere besser kennen und kannst auch ihr Fressverhalten und Charaktere gut beobachten.
    In diesen 6 Wochen kann dann auch das Becken mit dem Außenfilter gut einlaufen und wenn Du den Innenfilter in den Außenfilter ausdrückst, geht es wahrscheinlich schneller.


    Die Axolotl kannst Du nach der Quarantäne einsetzen, wenn die Wasserwerte stimmen. Wie lange das dauert, ist von Becken zu Becken verschieden.

  • Sollte das entfernen Probleme machen würde ich einfach beide Filter laufen lassen. Ein HMF im Becken ist immer gut und sorgt für eine gesunde Wasserstabilität. Ich habe das bei meinen Fischaquarien zu spüren bekommen. Die laufen alle doppelt. Also mit HMF und "normalem" Filter. Sogar im Kampffischbecken ist das jetzt so und das läuft seitdem endlich ohne zu veralgen oder sonst welche Kaspereien zu machen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!