Mein Aquarium

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin seit gestern jetzt bei euch und wollte euch jetzt mal mein Aquarium vorstellen. Falls da etwas sein sollte was evtl. falsch sein könnte freue ich mich auf Verbesserungsvorschläge von euch erfahrenen Lotl-Liebhabern :)


    Das Aquarium hat die Maße 80x35x50. Ich weiß das es für zwei Lotl evtl. zu klein ist, aber ich denke das wenn sie größer werden ich das ganze mal erweitere bzw ein größeres hole, denn ich möchte ja das es den beiden gut geht! :love:


    Das Auto da muss natürlich nicht sein aber mein Freund und ich fanden es super süß 8o


    Ich denke das die Lotl drum herum auf jeden Fall den “Rennweg“ nutzen können denn ich habe alles mittig platziert :) Die Steine sind Naturkies, alles abgewaschen und abgekocht und alle kantigen raus sortiert, größer als 2,5 cm. So können sie die nicht schlucken bei der Futteraufnahme habe ich gelesen.


    Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht und euch gefällt es so wie mir :rolleyes:


    LG
    Kessie


    Foto folgt, muss verkleinert werden, sry ! :whistling:

  • Oh entschuldige wenn ich mich sofort zu Wort melde, aber die Steine sind, meiner Meinung nach, leider kein geeigneter Bodengrund.
    Meine Info war bisher dass er maximal 3mm groß sein darf und halt abgerundet. Aber bitte korrigiert mich, wenn 2,5cm+ großer Bodengrund doch unbedenklich ist.


    Die Pflanzen sehen mir nach künstlich aus, da würde ich auch noch raten etwas mehr grün zu wählen und auf jeden Fall lebendige Pflanzen. :)
    Was sehr gut funktioniert wäre Einblatt oder auch Glücksbambus und Bergpalme, die kann man nach ausreichender Wässerung perfekt ins AQ einpflanzen.
    Efeutute kann man ebenfalls gut in ein AQ integrieren, indem man die Blätter reinwachsen lässt oder sie abschneidet und dann als Schwimmpflanze verwendet.
    Egal ob beim reinwachsen oder reinlegen auf jeden Fall sollte davor der Blattglanz entfernt/abgewaschen werden,
    beim abschneiden sollte man noch darauf achten sie danach etwas antrocknen zu lassen, etwa 2 Stunden, da der Stengelsaft giftig sein soll.

  • Da muß ich Monkey leider zustimmen. Auch wenn kleine Lotl natürlich keine große Steine fressen, kann es später zu einer Gefahr werden.


    ch sehe aber das weitaus größere Problem darin, dass das Futter sich in den Ritzen zwischen den steinen setzt und schlecht wieder raus zu holen ist. Das bedeutet, dass es dann dort schimmelt und das Wasser verunreinigt. Wenn Du mit kleinen Lotln anfängst, kann es auch vorkommen, dass sie ein Füsschen oder eine Zehe einklemmen. Mein Fall wäre es jedenfalls nicht.


    Da Du nach Verbesserungen fragst. kann ich Dir unseren Forenshop empfehlen. Dort wird auch feiner gerundeter Kies angeboten, falls Du diesen bevorzugst. Ansonsten gibt es Axogravel. Die Steine musst Du nicht alle entsorgen, ich beschwere einige meiner Wasserpflanzen damit. So werden sie nicht ständig ausgebuddelt. Das Ganze bedecke ich meist mit Gravel. Die tierchen sind manchmal etwas blöd im Kopf. ;) und kommen auch auf die Idee, in den Pflanzen zu buddeln.


    Mit echten Pflanzen bekommst Du ein gesundes Beckenklima hin. Die Pflanzen nehmen die Stoffwechselprodukte der Axolotl als Dünger auf. Es entsteht so ein kleines Biotop.


    Empfehlen würde ich Dir ausserdem ein Thermometer. Die Temperatur sollte nicht über 20 Grad gehen. Da wären wir dann auch schon beim nächsten Punkt. Wie kühlt ihr das Becken im Sommer?


    Auch wenn das Auto wirklich niedlich ist, achte vorsorglich darauf, dass sich die Farbe nicht löst. Es gab mal Spongebob-Figuren, da war das der Fall.


    Und wenn Du jetzt enttäuscht bist, dass ich so viel als nicht so sinnvoll bezeichne, glaub mir bitte eins: Ich habe Anfangs auch wirklich alles verkehrt gemacht, was nur möglich war. Aber so lernt man, wie man es besser macht. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Kessie,


    Ines und Tim haben ja schon ne ganze Menge gesagt. Schau Dir doch mal die Becken in der Bilderecke an, da findest Du sicher viele Anregungen und wenn Du dich im Forenshop umschaust, schreib vorher eine Mail an Frank und melde Dich als Forenmitglied, dann bekommst Du auf viele Produkte bis zu 10% Rabatt. Das lohnt sich bei einer Neueinrichtung auf jeden Fall.

  • Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich bin eigentlich komplett nach meinem Axolotl Buch gegangen welches empfohlen wurde und da steht drin das Flusskiesel über 2,5 cm super geeignet sind und kein Problem darstellen. Und wegen den Futterresten da werde ich mir so ein Absauger für besorgen (weiß gerade nicht wie das heißt) und dann regelmäßig säubern.


    Kühlen werde ich mit einem Kühlaggregat welches ich die Tage noch bestelle. Ein
    Thermometer ist da, sieht man nur auf dem Bild nicht. (Foto ja leicht unscharf).


    Und mit den echten Pflanzen weiß ich noch nicht so genau, ich finde die Kunstpflanzen eine gute Alternative da ich dann kein Licht dafür brauche, ich wollte nur demnächst einen Spot rein legen damit es etwas beleuchtet ist. Die Lotl mögen ja eigentlich kein Licht. Deshalb bin ich erst auf die Idee gekommen, und in meinem Buch steht auch das es ganz gut ist Kunstpflanzen zu verwenden.


    Trotzdem nehmen ich mir eure Kritik zu Herzen und werde mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen, denn ich will ja meinen Lotln ein gutes Zuhause bieten =O

  • Mulmsauger heißen sie. :)


    Die Axolotl Fibel oder allgemein die Bücher sollen recht überholt sein, zumindest glaube ich es mal von einem User oder Tutor hier gelesen zu haben.
    Man sollte wirklich lieber das Forum als "Axolotl Buch" ansehen, hier sind wirklich wahnsinnig kompetente Menschen die wirklich in jeder Lage helfen und auch über jahrelange Erfahrung verfügen.


    Ganz ohne echte Pflanzen wirst du nicht drum rum kommen, ich würde es euch wirklich nahe legen. Ich bin auch nicht so ein Grüner Daumen Profi und das AQ ist für mich selbst auch Neuland gewesen, paar Ausfälle sind ganz normal bei den Pflanzen, die Einblätter machen sich aber wirklich super und Anubias ist bisher auch sehr schön geblieben. Dann rollen da noch ein paar Mooskugeln rum, die Tiere nehmen sie zum Teil auch gerne zum "spielen".

  • Ja Mulmsauger, danke :)


    Ja Moosbälle will ich auf jeden Fall und evtl noch Pflanzen die oben auf der Wasseroberfläche schwimmen. :)


    Sollte ich merken das es mit den Steinen nicht so funktioniert, werde ich auf jeden Fall umsteigen bzw die Lücken mit feinem Kies füllen um so zu gewährleisten das die Lotl sich nichts einklemmen ^^

  • Und noch nebenbei, du hast ungefähr 15 Minuten die Möglichkeit deine Nachrichten zu bearbeiten, dann braucht man nicht ständig eine neue Nachricht öffnen wenn man etwas vergessen hatte.
    Hat mir auch schon manchmal den Popo gerettet auch um Fehler zu korrigieren. :)


    Einblatt zum einpflanzen kann ich nur empfehlen. Die würde man auch in jedem Baumarkt bekommen oder Gartencenter, das sind ja normale Zimmerpflanzen, hat auch wirklich schöne größere Blätter. Davon ein oder zwei Töpfe organisieren und einpflanzen (ohne Blüte natürlich).. und dann sieht das Becken schön grün aus.. die Axolotl benutzen die Pflanzen auch als Couch.. sie legen sich drauf und entspannen dort eine runde oder wenn du ein Paar hast, dann legt das Weibchen auch ihre Eier an den Pflanzen ab, kann vielleicht besser sein als wenn sie sie an dem Filterrohr ablegt.
    Die Eier können dann auch als kleiner Snack dienen.

  • Ah super, vielen Dank für den Tipp, mir passiert es immer das ich absende und mir dann doch noch was einfällt zu erzählen :whistling:


    Aber dann weiß ich ja jetzt wie ich das umgehe :sup:


    Das mit dem Einblatt werde ich mir auf jeden Fall überlegen, super Idee :) das ist ja voll niedlich das die sowas machen :rolleyes: ja besser als an das Filterrohr, hinterher schlüpfen mir da welche im Filter, habe schon gesehen das es hier jemandem passiert ist =O

  • Das Einblatt aber gut von der Erde befreien. In der Erde sind zu viele Keime. Auch den Blattglanz abspülen. Die preiswertesten Einblätter gibt es wohl bei Ikea. Die Blüte auch entfernen.


    Und wenn die wirklich eingehen, ist die Neuanschaffung nicht teuer.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Nochmal zu dem Steinen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das funktioniert nicht gut! Lass es besser.


    Das Futter verschwindet zwischen ihnen und die Lotl kommen nicht dran. Dann fängt es an zu gammeln! <X
    Mit dem Mulmsauger bekommst du das da schlecht wieder raus. Außer du schiebst die ganzen Kiesel hin und her. Dabei läuft man dann aber Gefahr das man sich das Becken zerdeppert. :thumbdown:
    Es besteht auch immer die Gefahr, das Steine mit verschluckt werden und dann nicht mehr durch den Lotl durch passen. Man soll sich wundern was alles in ein Axolotlmaul passt =O . Leider ist den Tieren dann nicht mehr zu helfen.
    Mit dem feinen Kies dazwischen wird es auch nicht besser. Auch der muss regelmäßig umgegraben werden, weil sich sonst Faulstellen bilden. Das führt schnell zu entzündeten Füßen.


    Ich würde einfach Axogravel aus dem Forenshop nehmen! Rund, klein und pflegeleicht. Was besseres gibt es, meiner Meinung nach, nicht!

  • Ich denke schon, daß Du das Wasser drin lassen kannst, Steine sind ja viel leichter raus zu holen als Gravel oder Sand.
    Den Gravel nur gut spülen, bevor er ins Aquarium kommt und nicht wundern, wenn das Wasser nach dem Einfüllen des Gravel eine Weile trüb sein sollte :)

  • Okay, super, vielen Dank, an alle.


    Ich werde wohl euren Rat beherzigen denn ich mag es dann doch nicht es zu riskieren das was passiert :|


    Ich werde euch demnächst ein Update schicken wie mein AQ dann komplett und fertig aussieht :)
    Ich hoffe das ich dann alles richtig gemacht hab 8o


    LG und gute Nacht :*

  • :yeah: der ist ja super schön, danke dir für den Tipp! Den hatte ich gar nicht gesehen =O Der ist sogar günstiger. Gut für mein Portemonnaie :whistling::froehlich:


    Dann hab ich Mal kurz noch eine Frage, ich würde mir ja dann gern dieses Einblatt holen wollen, wie Pflanze ich den denn ein? Muss ich dann nicht irgendwie Erde unter den Kies legen oder pack ich den da einfach in den Kies rein? :konf:

  • Erde komplett von den Wurzeln entfernen, Wurzeln kürzen auf Max 3 cm
    Pflanzen wässern
    und dann rein in Kies

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!