Unterschrankbau und neues Becken

  • Hallo liebe Foris,


    ich möchte Euch gerne teilhaben lassen an einem Projekt, dass sich mir in den Kopf gesetzt hat.
    Eigentlich hat unsere Katrin (Tomteskeks) es mir in den Kopf gesetzt ;) .
    Ich hatte erst überlegt das Thema in der Bilderecke einzustellen, aber ich glaube es werden sich über die Zeit einige Fragen auftun.
    Solltet Ihr anderer Meinung sein stellt es bitte um :knuddel .
    Es ist eigentlich schon lange mein Traum, eine Art Raumteiler in meine Wohnung zu bauen. Was bietet sich hier nun mehr an als ein größeres Aquarium mit selbstgebautem Ytong Schrank/ Regal.
    Und nun präsentiere ich den perfekten Platz und bitte darum das Chaos nicht zu beachten:
    Zur Zeit eher eine Rumpelkammer
    IMG_2418.JPG


    Zwischen Küche und Wohnraum habe ich Platz für 150 cm Unterschrank
    IMG_2419.JPGIMG_2420.JPG


    Auf der rechten Seite ist mein jetziges Lotlbecken zu sehen
    IMG_2422.JPGIMG_2423.JPG


    Rechts die Kante vom Lotlbecken, geradeaus mein Fischbecken.
    IMG_2425.JPG


    Hier nun meine Vorstellungen:


    Der Ytong Schrank soll aus 2 Arbeitsplatten zu je 150 cm und 6-9 Ytong Steinen (je nach Höhe) mit den Maßen 599*199*200mm bestehen.
    Ich habe heute Vormittag schon ganz viel gelesen und gesehen, aber es stellen sich doch leider wieder Fragen.


    Hier nun schon die ersten :whistling:


    1. Müssen die Arbeitsplatten aus Massivholz sein?
    2. Ist eine dicke von 3,8cm ausreichend?
    3. Ist es sinnvoll unter die untere Arbeitsplatte Styropor zu legen? Habe ich bei Reinhard (Honafre) gesehen.
    4. Welche Höhe für den Unterschrank würdet ihr empfehlen? 40 oder 60cm?
    Ich möchte gerne eine angenehme Arbeitshöhe haben ohne dass ich auf gute Sicht verzichten muss. Und ich bin nicht groß :D .
    5. Da das Becken nicht an der Wand stehen wird, sondern in den Raum hinein bin ich etwas unsicher wegen der Statik. Ist aber ein Neubau von 2013.
    Was würdet ihr sagen? Es wird wahrscheinlich ein 120*50*50 cm Becken werden, da daneben der Kühler noch stehen muss.
    Also in etwa mit allem drum und dran würde ich denken 400-450kg. Richtig?


    Leider bin ich bei der Organisation der ganzen Sachen auf meinen Schwager angewiesen, da ich kein Auto habe.
    Daher wird es hier mit Sicherheit schleppend voran gehen, der hat ja auch noch anderes zu tun. Ich habe etwas Bammel vor dem Unterschrankbau, aber bei M.C. sah das alles so easy aus. Daher hat mich nun der Mut gepackt.
    Mein Plan ist bis zum nächsten Urlaub Mitte Februar den Unterschrank stehen zu haben.
    Toi,toi,toi :P .


    Also erstmal bis hierhin. Ein hoch auf das Lotlfieber :banane:
    Liebe Grüße
    Moni



    Liebe Grüße Moni

  • Ich werde hier mit Begeisterung alles hier genau verfolgen da ich auch in naher Zukunft ein Unterschrank für mein 2 Meter-Becken bauen will. Sieht hinterher bei dir bestimmt super aus. So ein Raumteiler ist was feines wenn man Platz dafür hat. Wünsche die viel Erfolg mit deinen Projekt.

  • Hallo
    ich selber würde keine Arbeitsplatten nehmen sondern Siebdruck 30mm oder so. Siebdruck ist nämlich wasserfest ...Arbeitsplatten können sich vollsaugen und dann hast Du ne Berg und Talbahn. Wenn Du quasi massive aus Yton baust kannst Du da nen Panzer draufstellen. Ich hatte 50er Multiplexplatten auf einem U aus Yton und da standen 1500Liter drauf ...also ca. 2 Tonnen auf knapp 2m². Deine Statik wird von dem kleinen Becken nicht gefährdet ;) Gewicht bei Dir ist gut über 450 Kilo mit Unterbau vielleicht 600
    Ich würde auf jeden Fall Isolation nach unten nehmen ...alleine weil es etwas rutschfester ist und auch die letzten Unebenheiten ausgleicht




    LG
    Hawki ( Marcus )

    Einmal editiert, zuletzt von Roughhawk ()

  • Die Siebdruckplatten habe ich mir gerade angesehen. Das werde ich dann im Baumarkt nachfragen.
    Ich möchte keine U-Form bauen, sondern eher 3 Regalstreben. Aber was ich gelesen habe ist das auch ausreichend :konf: .
    Vielen Dank :)

    Liebe Grüße Moni

  • Den Platz, den Du dir ausgesucht hast, finde ich schonmal prima. Die Siebdruckplatten gehen auch, aber Arbeitsplatten für die Küche sind ja auch wasserfest und evtl. billiger.
    Die Variante mit Regalbretter zwischen den Y-tongsteinen würde ich wohl bevorzugen, schon wegen dem ganzen Zubehör. Wenn Du die Konstruktion aber freistehend hast und nicht wie M.C. an der Wand würde ich die Steine verkleben und nicht nur aufeinanderstellen.


    Bin schon gespannt, wie das wird, aber sicher :sup:

  • Und ich bin erst gespannt, was man sich nicht so alles vornimmt 8| .
    Regalbretter brauche ich nicht zwingend, ich arbeite gerne mit Aufbewahrungsboxen. Die kann man stapeln. Und Vorhänge nähen geht auch immer :D .
    Ich denke verkleben ist definitiv sinnvoll. Aber auch da brauche ich dann Beratung im Baumarkt.
    Selbst ist die Frau, das wird schon. Frage ist nur wann :P .

    Liebe Grüße Moni

  • klar ...drei Streben reichen auch vollkommen aus. Sind ja dann mit dem 20er YTong nur 30CM Lücke dazwischen ;)
    Ich selber würde das Becken so hoch machen wie es Dir vom Beobachten toll ist. Also wenn Du da eher stehst vielleicht 20CM höher (60-80 Unterschrank). Mal von der Wartung abgesehen wo man dann überlegen muss, ob man nen Tritt verwendet. Das Becken mit dem Unterschrank oben war 80CM Hoch und mit Unterschrank dann 160. Da wollte ich aber auch stehend reinschauen und Wartung ist bei 110 Breite und 80 Tiefe eh nen eigenes Thema :D

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Die Siebdruckplatten gehen auch, aber Arbeitsplatten für die Küche sind ja auch wasserfest und evtl. billiger.

    IMO sind die Arbeitsplatten nur an der Oberfläche wasserfest aber nicht durchgehend ...das ist Spanplatte und kann sich vollsaugen.


    Die YTong soltle man verkleben ..das geht aber total gut und in 20er Breite stehen die Teile dann auch stabil wenn man sie nicht an den Platten befestigt. Mit knapp einer halben Tonne druck von Oben wackelt man da nicht so dran und ohne weiteres umkippen wird es auch nicht

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Also, schnell nochmal nach gemessen. Meine fertigen Unterschränke sind 80cm hoch. Das ist mir zu hoch. 40cm finde ich glaube ich zu wenig. Werden also wohl 60cm werden.
    Ich würde sie ungerne an den Platten kleben. Da ich ja auch mal davon ausgehen dass ich alles umzustellen muss. Wäre in Einzelteilen einfacher. Oder ist das jetzt wieder Frauendenken :pinch: ?
    Wegen der Platte lasse ich mich beraten. Auf den Preis kommt es nicht an. Für einen fertigen Unterschrank zahl man ja auch ne Menge und den spare ich mir schon.
    Die Platte wird ja definitiv größer sein als das Becken. Daher werde ich mit Sicherheit immer mal wieder rummatschen beim Wasserwechsel. Ich kann keine Wasserwechsel ohne schlabbern :whistling: .

    Liebe Grüße Moni

  • Wasserwechsel ohne Wasserspiele ist langweilig ^^
    Ich würde mir so 10CM Rand drumrum machen ...ist voll cool wenn man mal eben was abstellen will und das Wasser was vielleicht mal an der Scheibe runterläuft ist nicht gleich auf dem Boden. Wobei es dann unterm Becken sein kann ;) Muss man halt immer überlegen.
    60er Höhe für den Unterschrank habe ich jetzt für das neue Axo-Becken was ich grade aufstelle auch. Das finde ich zum angucken schön und wenn man sitzt schaut man nicht von unten ins Becken sondern immer noch auf Augenhöhe wenn man nicht grade auf dem Boden hockt :)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Wasserspiele, Ich hab nach dem Filter zum Becken ein T-Stück und Absperrhähne.. Normalerweise fließt das Wasser zum Becken, Absperrhähne umstellen , Wasser über Schlauch in Abfluss.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ah, gerade entdeckt. :froehlich:



    Was die Stabilität betrifft, würde ich die Ytong verkleben. An den Arbeitsplaaten könntest Du, damit sie noch abbaubar bleiben, mit Winkeln arbeiten. Gibt so einen Baukleber, der in einer Kartusche drin ist. Sieht aus wie eine Silikonkartusche.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke Ines, das hilft mir weiter. Damit steht zumindest die 60er Höhe :) .
    Bohre ich die Winkel fest oder werden die dann auch geklebt? Meintest Du den Baukleber für die Winkel oder die Steine?
    Bald kann ich Einkaufszettel schreiben 8o .

    Liebe Grüße Moni


  • Da ich ja auch mal davon ausgehen dass ich alles umzustellen muss. Wäre in Einzelteilen einfacher. Oder ist das jetzt wieder Frauendenken :pinch: ?

    Nööö, einfach praktisch gedacht, also doch wieder Frauendenken :lach::lach:
    Noch ein Gedanke zu den Arbeitsplatten, abgesehen davon, dass sie billiger sind, gibt es sie in allen Farben und Hölzern und es tut auch nicht so weh, wenn man sie aus Designgründen mal austauschen will (auch wieder so ne Frauensache :D:D )

  • Die Winkel anschrauben. (Bohren wäre ja blöd.) Die Steine verkleben.


    Und Frauendenken wegen möglicher Umbauten muß Norbert auch noch lernen. :lach: Aber wir üben das noch, Norbert :kiss:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!