Robuste Axolotl in gekipptem Becken

  • Hallo zusammen,


    muss jetzt meinen Frust und meine Freude loswerden. Gestern war ich nicht im Biosaal. Heute als ich reinkomme, schlägt mir ein Gestank nach faulen Eiern entgegen und meine vier Süßen sitzen in einer gelblichen Brühe, statt einem schönen Becken, weil ein Hornochse (sorry, kann jetzt nicht höflicher sein) aus der 9. Klasse meinte, eine Hand voll Pellets ins Becken werfen zu müssen.
    Zum Glück haben es einige Schülerinnen aus der 8.Klasse gesehen, sodass der Übeltäter benannt wurde. Muss zur Ehrenrettung meiner Schule sagen, dass fast aus jeder Jahrgangsstufe der Schüler voller Empörung gemeldet wurde.


    Seine Ausrede war: "Die Tiere wären so dünn, er hatte Angst, sie würden verhungern" AAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!! :beeiling::beeiling:
    Von der Schulleitung hat er jetzt eine Androhung auf Unterrichtsausschluss bekommen und für mich darf er noch übers Wochenende den Vorspann des Forums zur Haltung von Axolotl abschreiben in Schönschrift und ohne Rechtschreibfehler, sonst schreibt er es noch einmal.


    ABER: Meine Tiere sind echt robust. Ich hatte schon Angst, vor allem um Spooky, meine kleine Diva. Sie hatte zwar nach dem Umsetzen in die Box weiße Kiemen, aber innerhalb von 5 Minuten waren die wieder rot. Alle vier sitzen jetzt in Einzelboxen. Fressen ist noch nicht so, aber sie sausen durch die Boxen. Dabei habe ich entdeckt (ich hatte zuerst zwei in einer Box), dass Xolotl die ganze Zeit Leo am Hinterteil stupst = Balzverhalten. Allerdings sind beides Männchen dachte ich.


    Zwei Jungs aus der 8. Klasse haben dann das Becken in der Freistunde leer gemacht und nun darf ich übers Wochenende alles putzen und nächste Woche mit den gleiche Jungs das Becken neu einrichten. Hab grad neue Pflanzen bekommen, hoffe, die halten es im Eimer so lange aus (Glücksbambus und Elodea).


    Reicht es den Gravel gut zu waschen? Es war ja nur wegen des Futters gekippt, also keine Krankheit oder so. D. h. ich wollte auch den Filter drinlassen, nur den Gravel auswaschen, die Höhlen schrubben und dann das Becken wieder füllen. Da müsste auch das Einlaufen etwas schneller gehen, oder?

  • Das stinkende Becken hätte ich den Übeltäter gleich ausschöpfen lassen.


    Geht ja mal gar nicht...


    Gut dass es den Tierchen gut geht.


    Alles gut ausspülen sollte reichen.


    Filter würde ich ganz grob ausdrücken, dass auch da da Schmodder raus ist, aber noch Bakkis innen bleiben.


    Bei deinen Rippenmolchen ist doch auch noch ein Filter, evtl von dem zusätzlich noch ein paar Bakkis ins Lotlbecken drücken, wenn es wieder läuft.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das ist eine sch...sache :cursing:
    Ich kann deinen Ärger verstehen. Aaaaber-sinnlos abschreiben, und das bei einem 9. Klässler..... das erinnert mich an meine Schulzeit, an die ich mich nicht gerne erinnere.


    Ich hätte es schöner gefunden, wenn er sich wirklich mit der Materie hätte beschäftigen müssen. Ein Referat über ein von dir gewähltes Thema. Eine Ausarbeitung über die Lebensweise der Axolotl in der ursprünglichen Umgebung und warum sie praktisch aussterben. Irgend so was....


    Aber ich verstehe auch, dass du im anfänglichen Ärger über so etwas nicht nachgedacht hast.
    Hoffe es wird alles wieder und die Lotl haben nichts abbehommen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hallo Jutta,


    dass die Tiere die stinkende Brühe offensichtlich so gut überstanden haben, ist wirklich erfreulich. Daran sieht man aber mal wieder wie dramatisch sich ungefressene Peletts wirklich auf die Wasserqualität auswirken. Wieviel Zeit lagen die denn drin? Ist das ungefähr abzuschätzen?


    Die Hilfe der anderen Schüler zeigt aber, wie sehr sie die Tierchen und deinen Einsatz über die normalen Lehreraufgaben zu schätzen wissen.
    Drücke die Daumen, dass die Neueinrichtung am Wochenende schnell geht und die Lotls im neuen Becken wieder gesund und munter sind.


    Viele Grüße,
    Anja

  • Danke für die Information! Gut zu wissen! Und das macht eine mögliche, zukünftige Urlaubsvertretungspflege noch riskanter.


    Ist doch nette verantwortungsbewusste Geste der Mutter. Und gelernt hat er auch noch was!

  • Das ist ja echt übel 8| Zum Glück geht es den Tierchen gut.
    Den Ärger des Neumachens hast Du aber jetzt, aber vielleicht wird es ja jetzt noch viel toller und Du hast ja auch verantwortungsvolle Schüler, die Dir helfen.
    Ist ärgerlich, aber Hauptsache den Kleinen ist nix passiert....
    Ich hoffe der besagte Schüler wird daraus lernen und sowas Dummes nicht wieder tun :cursing:
    Oje, da fängt der Schulalltag ja richtig heftig wieder an...
    Wünsch Dir und Deinen Tieren daß alles gut und stressfrei abläuft :knuddel

  • Oh Mann, auf was für Ideen manche Schüler so kommen. Manchmal fragt man sich wirklich, was da oben im Kopf enthalten ist. :earwac:


    Wie war das?
    Lehrer: "Was ist ein Vakuum?"
    Schüler: "Ich weiß es nicht, aber ich hab´s im Kopf!"

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Jutta,


    eine wirklich ärgerliche Erfahrung, aber die Arbeit und Reinigung liegt jetzt tatsächlich vor dir. Auch ich habe das erleben müssen, als wir mal im Urlaub waren und meine Schwägerin die Pflege der Tiere übernahm. Sie selber war informiert und hat das Futter nur so verabreicht, wie besprochen, aber das unsere Nichte es dann sehr gut meinte, aber leider nicht ausführte, war dann ebenso ein Problem, welches uns anschließend heimsuchte. Als wir nach hause kamen, roch es im Raum schon sehr unangenehm und das Wasser war relativ trüb. Ich konnte auch sofort haufenweise Pellets am Boden erkennen, welche sich trotz der tagelangen Aufweichphase noch sehr gut aus dem Aquarium fischen ließen, aber trotzdem bereits eine deutliche Nährstoffanreicherung im Wasser erzeugten und die Bakterien nun überschießen konnten.
    Es ist sicherlich kein Problem, wenn einige Pellets übersehen werden, diese werden langsam zerfallen und durch die im Wasser befindlichen Organismen wie Schnecken, Fische oder Bakterien abgebaut, aber zu viel ist dann doch zu viel und das Wasser eutrophiert, bzw. kippt um. Passiert übrigens auch, wenn man mit Fischfilet oder anderem, toten Futter füttert und auch dieses in großen Mengen einbringt, welche zu großen Resten führen, daher sollte immer sparsam gefüttert werden.
    Ich habe zu dieser Zeit das Wasser vollständig abgesaugt, den Mulm aus dem Gravel so weit wie möglich mit dem Mulmsauger entfernt, anschließend noch einen vollständigen Wasserwechsel durchgeführt und die Filtermedien im klaren Wasser auch nur ausgedrückt. Danach habe ich das Becken neu mit Wasser befüllt, da ich den Bodengrund nicht abgebacken und die Filtermedien ebenfalls nur ausgedrückt oder ausgespült habe, waren die Bakterien an den Oberflächen weitestgehend auch im Aquarium noch vorhanden und die lange Einlaufzeit somit auch kein wirkliches Thema.
    Aber evtl. war es in deinem Fall ja noch extremer und eine gründlichere Reinigung schon daher zu empfehlen.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    es war schon heftig. Also das Wasser war gelb und nichts mehr zu sehen. Das Wasser ist jetzt raus. Ich werde jetzt den Gravel einmal durchwaschen, die Scheiben machen und dann die Chance nutzen das Becken neu einzurichten. Hab ja gerade erst neue Pflanzen bekommen. Den Filter werde ich kurz in klarem Wasser ausdrücken und dann wird das Becken sicher relativ schnell einlaufen. Doof ist die Boxenschrubberei, da die Tiere ja in der Schule sind und ich normalerweise nicht jeden Tag in der Schule bin, jetzt muss ich halt jeden Tag vorbeifahren.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • So, Becken ist nach 2 Stunden wieder sauber. Ich habe jetzt noch ein, wie ich finde, sehr schönes Schwarz-Weiß-Bild vom Angkor-Tempel hinter die Rückscheibe geklebt und die Tierchen in ihren Boxen versorgt. Alle 4 haben über Nacht in ihre Box gekotet und haben heute nach dem Umsetzen in eine neue Box ein paar Pellets (3 - 4) gefressen. Spooky, meine Diva, macht mir ein wenig Sorgen.
    Alle 4 Tiere sind ungefär 1,5 Jahre alt: Xolotl hat inzwischen 24 cm, Ghost ungefähr auch. Leo ist etwas kleiner, da habe ich irgendwie das Gefühl, dass er aufgehört hat zu wachsen und bei
    Spooky, die ich zusammen mit Ghost bekommen habe erscheint mir sehr gedrungen. Ich habe schon Angst, dass sie ein Dwarf ist.
    Spooky und Ghost sind die beiden, die ich über den Internethandel gekauft habe, der Züchter sitzt laut Papieren wohl in Polen.


    Werd morgen mal Bilder einstellen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Es wäre nicht schlimm, wenn sie ein Dwarf ist, da ich ohnehin nicht züchten möchte, aber man muss dann vielleicht auf andere Dinge achten.

  • Oh das ist ja extrem ärgerlich. Den Jungen würde ich auch bestrafen in Form von Mitmachen müssen usw. Denn was Kinder/Jugendliche selber erstellt haben, wissen sie meist auch mehr zu schätzen. Jetzt hast Du die ganze Arbeit mit dem Becken, auch wenn Du es vielleicht eh umgestalten wolltest.


    Wir wollen hier dann natürlich auch Fotos sehen :zeigpics::D

    Liebe Grüße, Katja

  • Ich habe beschlossen uns fünf heute ein wenig Ruhe zu gönnen und die Tiere erst morgen wieder umzusetzen. Als sie in der gelben Brühe saßen, hatte ich das Gefühl (ich weiß, ich vermenschliche hier wieder :glup: ), dass sie richtig raus wollten. Sie saßen alle in einer Ecke aufeinandergestapelt und waren ganz ruhig als ich sie rausnahm. Spooky ist regelrecht in meine Hand gekrabbelt und schnell aus dem Wasser zu kommen. Als ich sie gestern dann aus dem "sauberen" Wasser der Box umsetzen wollte, haben sie sich alle vier wieder kräftig gewehrt, als würden sie protestieren wollen "was soll das, hier ist es doch gut". Deshalb heute mal Ruhetag.


    Hier nun die Bilder, ich bin echt erstaunt, wie unterschiedlich groß die Tiere sind, obwohl alle ca. 1,5 Jahre alt sind. Ich hatte sie zunächst in zwei Boxen und dann einzeln, jetzt sitzen sie natürlich einzeln.


    direkt nach Umsetzen.jpg
    Das war dirkt nach dem Umsetzen: oben links Xolotl, darunter Leo, in der rechten Box links Spooky, rechts Ghost
    xolotl und leo.jpgxolotl neu..jpgj


    Hier nochmal die zwei Wildlingherren, jeweils oben Xolotl, unten Leo -> Xolotl ist fraglos der Chef im Ring, sehr dominant, schubste auch dauernd Leo an der Kloake durch die Box.


    Spooky und Ghost.jpgHier die AlobinosL links Spooky, rechts Ghost. Meine Dame Spooky kommt mir etwas gestaucht vor.ghost und spooky einzeln.jpgLeo und xolotl einzeln.jpg


    Hier nun die vier in Einzelhaft: Ghost, Spooky, Leo und Xolotl.


    Wie gesagt, alle haben gekotet und danach wieder 3 - 4 Pellets gefressen, also der Streß scheint sich in Grenzen zu halten. Allerdings sieht man bei Spooky, dass sie durch das Umsetzen wieder hellere Kiemen hat.


    Vielleicht könnte ihr mir auch eine Einschätzung geben, ob die vier gesund aussehen oder evtl. wirklich zu dünn sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!