Neues Aquarium am einlaufen

  • Hallo,


    Ich bin neu hier weil ich mich mein Sohn mit dem Axolotlfieber angesteckt hat :D


    Seit einer knappen Woche läuft das Aquarium jetzt ein und wir warten....
    FullSizeRender.jpg
    Eine Abdeckung wird noch gebaut, da wir auch Katzen haben.


    Sieht das ok aus? Das Licht sieht ohne Abdeckung komisch aus, aber zu hell ist es hoffentlich nicht, oder?


    Wenn das Aquariumin eingelaufen ist sollen drei Axolotls einziehen :hüpf:


    Grüsse aus der Schweiz :)


    Linja

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • Hallo Linja,


    das sieht seehr schön aus :thumbup: Wie groß ist denn Dein Becken ?
    Zu hell ist es auf keinen Fall. Vielleicht könnte sogar noch etwas mehr Licht sein und dafür noch ein paar mehr Pflanzen, die sich dann oben flutend legen und so etwas Schatten bildet - muss aber nicht. Ich finde es schön :)

    Liebe Grüße, Katja

  • Dann warte ich mal ab, wie die Pflanzen mit dem Licht zurechtkommen. Ich hoffe, dass die noch wachsen. Wir finden es jetz noch ein bisschen "leer".
    Das Becken ist 120x40x50 cm.

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • Das sieht toll aus.
    Ich würde auch noch mehr Pflanzen einbringen. Ich stehe auf "Dschungel" :D . Klappt aber bei mir im Becken auch nicht mit allen Pflanzen. Muss man halt ausprobieren.


    Mit dem Blubber musst du ein bisschen aufpassen. Einige Tiere mögen ihn. Behalte auf jeden Fall den pH-Wert im Auge. Der kann sich dadurch erhöhen. Das wäre dann nicht gut für die Tiere. Aber auch das ist von Becken zu Becken unterschiedlich. Hängt auch davon ab mit welchen Werten das Wasser aus dem Hahn kommt.

  • Da habt ihr ja richtig viel Platz für Eure Lotl, super. Vielleicht wachsen die vorhandenen Pflanzen noch und es krautet von selbst mehr zu - ansonsten kann man natürlich jederzeit nachhelfen :D

    Liebe Grüße, Katja

  • @TomtesKeks Das mit dem Blubber habe ich gelesen, aber mein Sohn wollte das unbedingt :rolleyes: Wir haben den Auslass der Luft so schwach eingestellt, dass es grad noch schön anzusehen ist. ;)
    Wir werden in etwa einer Woche anfangen, die Wasserwerte zu testen. Noch haben wir davon wenig Ahnung und müssen uns noch einfuchsen.


    @Jutta das mit dem Rand wussten wir nicht. Wir werden die Pflanze am linken Rand teilen und an anderer Stelle wieder einbuddeln.

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • Es gibt immer mal Pflanzen, die nicht so wollen. Wir verwenden Einblätter inzwischen als Erstbepflanzung. Nach etwa 6 Monatem kommen dann echte Wasserpflanzen.


    Bis dahin haben unsere Tierchen schon genug Dünger produziert. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Elke: Die drei sind von einem seriösen Züchter. Alle drei sind gesund und schon 10 Monate alt. Quarantäne ist laut Züchter deshalb nicht notwendig. Weswegen hättest du sie in Boxen gesetzt?



    Ich seh nur zwei Hübsche :love:

    das dritte Foto ist als Link oberhalb des ersten Bildes :konf:

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • Grundsätzlich empfehlen wir eine Quarantäne von 4-6 Wochen.
    Durch den Umzugsstress kann es dazu kommen das Keime, die auf den Tieren vorhanden sind, hochkochen. Auch brauchen die Tiere ein paar Tage um sich an die neuen Wasserwerte zu gewöhnen. In Boxen bei täglichem Wasserwechsel und gründlichen Ausschrubben ist die Keimdichte geringer.


    Du kannst auch besser beobachten wieviel die einzelnen Tiere fressen und wie der Kot aussieht. Wenn es zu gesundheitlichen Problemen kommen sollte, musst du nicht das ganze Becken neu machen und kannst das erkrankte Tier direkt einzeln behandeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!