Neues Aquarium am einlaufen

  • Das klingt alles einleuchtend. Aber nun sind sie schon im AQ bei 17 Grad und wir beobachten sie gut. Der Züchter ist sehr erfahren und wir vertrauen auf sein Wissen und seine langjährigen Erfahrungen.



    oh man ...nen wirklich seriöser Züchter hätte mal was über Anpassung an Deine Wasserwerte gesagt ...oder wohnt der nur drei Häuser weiter ;(

    ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz kommt das Wasser (Quellwasser) abgesehen vom Kalkgehalt überall in ähnlicher Qualität aus dem Wasserhahn.

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

    Einmal editiert, zuletzt von Linja ()

  • in De ... schlimm isses und man muss sehr drauf achten ... Werte zwischen 'sehr weich' (so kh/gh unter 8 ) bis 'sehr hart' kh/gh über 16 sind möglich.


    Wenn es in der Schweiz so ist das es faktisch Landesweit einheitliche Wasserwerte gibt dann ist es zumindest vom Ausgangswasser vielleicht identisch.


    Was meint denn 'Kalkgehalt' ? Wie sind Deine Werte? Wie waren die alten Werte? Gemessen? Oder nur geschätzt?


    Was mit Keimdichte etc. ist ... :|

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Wir haben die Werte gestern gestestet und heute zur Sicherheit auch dem Züchter gezeigt. Ich bin zuversichtlich, dass alles passt ^^


    Wir behalten aber die Lotls gut im Auge sodass wir bei Auffälligkeiten schnell reagieren können.


    Super übrigens, dass sich hier im Forum so gut um das Wohlergehen aller Axolotls gekümmert wird! :thumbup:

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • "Ess gibt immer mal Pflanzen, die nicht so wollen. Wir verwenden Einblätter inzwischen als Erstbepflanzung. Nach etwa 6 Monatem kommen dann echte Wasserpflanzen."


    Habe gerade gelesen, dass Einblatt eine giftige Pflanze ist. Wirkt das nicht bei unseren Axos?


    Gruß, Jens

  • gerade als Erstbepflanzung wird eher zu echten Wasserpflanzen geraten. Diese sind wichtig für ein gut laufendes Beckenklima . Zimmerpflanzen sind zwar erstmal eine schöne grüne Deko....Aber bieten keine Hilfe um ein gutes System im Becken zu entwickeln.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Dee Saft ist in großen Mengen schädlich.


    Deshalb Schnittstellen bspw von abgeschnittenen Blüten vorher antrockenen lassen bevor die Pflanzen ins Wasser kommen.


    Ich nehm die gerne mit zu den Wasserpflanzen zu Beginn dazu da sie das Becken erstmal gut abschatten. Die Wasserpflanzen können dann gut im Schutze der Zimmerpflanzen groß werden.
    Die Einblätter ersetze ich dann einfach nicht mehr wenn sie nach 1-2 Jahren kaputt gehen.


    Klappt bei mir super.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Unsere Axolotls sind nun doch in Boxen umgezogen. Der Nitritwert ist letzten Freitag etwas angestiegen und momentan bei etwa 0,25mg/l. Ich denke, dass er nicht mehr höher gehen wird, oder? Spätestens Ende Woche möchte ich die Lotls wieder ins AQ setzen, da bis dahin wohl die Larven schlüpfen werden. Ich hoffe sehr, dass das zeitlich hinkommen wird. Mir graust allerdings auch davor, dass alle Minilotls gefressen werden ;( aber einfach verhungern lassen ist nicht besser :(


    Ich hätte auch noch eine Frage bezüglich der Gesamthärte im Aquarium. Diese beträgt bei uns 4,5, die Karbonathärte liegt allerdings bei 10. Dies ist so, weil das Wasser aus der hausinternen Enthärtungsanlage kommt. Sollte ich dem Wasser irgendetwas zufügen oder passt das so für die Lotls? In den Boxen gehts ihnen mit diesem Wasser jedenfalls gut.
    FullSizeRender.jpg :love:

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • Hi
    die Enthärtung ist ja eher suboptimal vor die Axl's ... kommst Du ans Eingangswasser VOR der Anlage? Was macht das Ding? Ist das ne Osmoseanlage? Eine Filterkerze?
    Reingeben an Aufhärter würde ich nichts

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich bin schon stolz auch mich, dass ich das mit den Wasserwerten so einigermassen begriffen habe (also nicht die Zusammenhänge, das ist mit zu hoch) :rolleyes: . Was genau die Enthärteranlage macht, ist mir nicht klar. Das ist so ein Kessel mit Salz drin... Wir haben in der Waschküche auch eine Möglichkeit, das Wasser mit 15.7 DH zu bekommen, aber das AQ ist im ersten Stock :wacko:


    Allerdings habe ich jetzt mal die Bedienungsanleitung studiert und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mittels eines Hebels den Wasserenthärter umgehen. Das werde ich morgen telefonisch mal bei der Firma nachfragen.


    Danke für deine Denkanstösse! :)

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • Also ich hatte die Axolotl vorher auch in einem Haus mit Entkalkungsanlage. Nach dem Umzug haben sich die Kiemen etwas verbessert.


    Würde also primär sagen das ist kein so großes Problem ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das ist beruhigend zu wissen :)
    Falls das aber wirklich so einfach gehen sollte und ich nur einen Hebel umstellen müsste, würde ich das natürlich tun 8)

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • kein so großes ...das an der Anlage ist ein Ionenaustauscher ;)
    Aloo haben muss man sowas im AxlBecken ja nun nicht das man da entsalztes Wasser nimmt und wenn es nen Bypass gibt, würde ich s daraus nehmen :froehlich:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Genau so heisst das auf dem Hebel: By Pass
    Dann gibts ab morgen das gute Wasser in die Boxen :hüpf:

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • Hi,


    unsere drei Axolotls sind wieder im Aquarium und geniessen es, wieder mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Vor allem der Wildling schwimmt gerne und hängt in den Pflanzen rum 8)
    IMG_9598.JPG
    Die Larven zucken seit heute in ihrem Glibber, jetzt wirds wohl nicht mehr lange dauern bis sie schlüpfen, oder?


    Ich habe noch eine Frage zu unserem Aussenfilter JHW-302. Obschon keine Luft mehr drin ist (hab ihn kräftig geschüttelt) vibriert er ein bisschen. Könnte es sein, dass die Befüllung in den Körben vibriert? Ich habe heute auf You Tube geschaut und gesehen, dass man auf die Keramikröhrchen einen dünnen Schwamm draufmachen kann. Oder muss man das sogar? Vielleicht liegt da der Fehler? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, obwohl die meisten hier ja HMF's haben.

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • Hi
    Du kannst schon auf die Keramik nen Schwamm drüber geben ...das sorgt auch dafür das die Keramik nicht so schnell verdreckt ...da sollen sich ja hauptsächlich die Bakterien ansiedeln ... 'Drüber geben kommt natürlich drauf an in welche Richtung das Wasser strömt :D


    Sonst die Keramik in einen Filterstrumpf

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • gerade als Erstbepflanzung wird eher zu echten Wasserpflanzen geraten.

    Nicht nur "gerade...." sondern generell. Hat man genügend echte Pflanzen im Becken, macht es nichts die eine oder andere künstliche mit dazwischen zu setzen als Farbklecks aber es sollen schon überwiegend echte Vorrang haben.
    Bei den künstlichen sollte man auch unbedngt aufpassen wie die von der Struktur her sind, es gibt durch aus harte Plastikpflanzen, die ich nie empfehlen würde, da man ja immer damit rechnen muß, daß die Weibchen ihre Eier dran abgelegen möchten und da sind so überaus harte m.E. nicht so geeignet und könnten - wenn sie sich festklammern mit den Hinterbeinen - sich an der empfindlichen Kloake verletzen. Hier würde ich eher zu Seidenpflanzen raten !

  • Hi , ich lese bzw. ich sauge Euer Wissen förmlich auf , nur leider steht mein Mund währenddessen auf , womit mir eine dämlicher Gesichtsausdruck gesichert ist (lach) . Mein erstes Aquarium und das mit 57 Jahren ist jetzt erst ein paar Stunden alt . Ich habe mich in einem Zoofachgeschäft in diese kleinen süßen Wassermonster verliebt und starte jetzt durch . Sehr gerne nehme ich hier auch Tipps entgegen . Liebe Grüße aus dem schönen Brandenburg

    P.S. Noch gähnt mich die Leere an aber morgen werde ich die ersten Schritte , in die hoffentlich richtige Richtung , tätigen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!