Kühler Kaufberatung

  • Hallo,
    da die Temperaturen trotz arktischer Kälte in meinem Wohnzimmer die 20°C Marke überschreiten, möchte ich nun früher als geplant einen Kühler besorgen.
    Ich habe ein 100*40*50 Becken das mit einem Aussenfilter betrieben wird (Unimax professional FZKN 250 -Pumpleistung bis zu 650L/h, Schläuche innen 16/aussen 22).


    Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen?
    Soll ich einen stärkeren nehmen, der eine größere Kühlleistung hat und dafür nicht so oft anspringt? Oder einen kleineren, dafür leiseren... leider ist der Geräuschpegel ein Thema für mich. Ich liebäugle mit den Modellen von Hailea, aber welcher ist da der richtige? HC150, 250, oder gar 300?
    Und welche Schläuche/Adaptoren muss ich dazu besorgen?


    Ich und besonders meine Lotl sind euch für eure Hilfe dankbar :)


    Lieben Gruß aus Wien!

  • Ein größerer Kühler springt nicht seltener an als ein kleinerer, das hat nichts mit der Leistung des Gerätes.
    Mit größerer Leistung kann man nur die gleiche Arbeit in kürzerer Zeit verrichten, also die Kühlzeit wird geringer.


    Von deinem Außenfilter her, ich tippe mal einfach es kommt schlussendlich etwas um die 325l/h heraus kommt eigentlich von deinen genannten nur der HC150.
    Dieser hat einen 1 Zoll Anschluss also für 19mm Schlauch, damit bräuchtest du zwei Adapter von 16mm auf 19mm und am besten zur Sicherheit eine Handvoll schlauchschellen ^^,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Die Häufigkeit reduziert sich nicht, er läuft kürzer. Die Häufigkeit hängt davon ab, wie schnell dein Wasser wieder warm wird, da kann kein Kühler was dran ändern. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!