Axolotl frisst Axolotl

  • Hallo ich bin Lukas ich habe 4 Axolotl die noch jünger sind und der größte hat als ich noch mehr hatte ein paar gefressen und ich habe den Axolotl jetzt von den anderen getrennt. Meine Frage ist wann ich sie wieder zusammen tun kann

  • Die Tiere sollten nicht zu großen Unterschied haben, wie du ja schon schmerzlich erfahren hast. Wie groß sind denn deine Tiere jetzt?
    Man sollte eher auf die Kopfgröße achten. Der Kopf des kleineren Tieres sollte nie ins Maul des anderen passen. Du kannst ja mal Fotos einstellen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Man sollte Axolotl besser nicht allein halten.. sie fühlen sich pudelwohl zu zweit oder auch in einer kleinen Gruppe.. dann sollen sie meist aufeinander oder wenigstens beisammen hocken..


    Hätte da gleich eine Frage.. ist ein unterschied von 2 mm bei Flusen schon schlimm Inken?

  • Das ist auf jeden Fall ein zu großer Unterschied.
    In der Größe sollten sie besser einzeln in lebensmittelechten Plastikboxen gehalten werden. Frühestens mit 10 cm ist das Imunsystem ausgereift genug um sie ins Aquarium zu setzen.
    Bis dahin heist es täglich Boxen schrubben :) . In die Boxen kommt nur kaltes, reines Leitungswasser und ein Axolotl. Du brauchst eine Box mehr als du Tiere hast. Erste Box mit frischem Wasser füllen, Lotl reinsetzen, alte Box mit einem sauberen, unbenutzten Küchenschwamm kalt auswischen. Wieder von vorne beginnen (Wasser rein, Lotl rein und so weiter ;) ). Bis alle Larven umgesetzt sind.

  • Genau, deswegen sollte man immer auf keine zu große Differenz zwischen den jeweiligen Größen der Axolotl achten.. auch ganz entscheidend ist der Kopfumfang.

  • Man sollte Axolotl besser nicht allein halten.. sie fühlen sich pudelwohl zu zweit oder auch in einer kleinen Gruppe.. dann sollen sie meist aufeinander oder wenigstens beisammen hocken..

    Nicht nur das, denn bei Weibchen kann es ohne Männchen durchaus zum Eistau kommen, was man vermeiden sollte.
    Mehrere Männchen dagegen sind kein Problem.

  • Ich habe früher gerne die Aussage getroffen, dass der Größenunterschied nicht über 1/3, bezogen auf das kleinere Tier liegen sollte. Damit bin ich früher, als ich selber noch gezüchtet habe, sehr gut gefahren und es gab derartige Erscheinungen vom vollständigen Verspeisen von Artgenossen nicht mehr.


    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!