Erfahrung: Wasserpflanzen

  • Guten Abend ihr Lieben,


    da mir irgendwie der Großteil meiner ganzen Pflanzen ''verschwunden'' ist (oder auch von meinen Lotln zerfetzt wurde :droh: ), brauche ich unbedingt Nachschub!
    Mit relativ vielen Pflanzen habe ich schon meine Erfahrungen gemacht, habe jetzt aber doch gerne etwas Rat zu ''neuen'' Pflanzen.


    1. Wie sieht es aus mit Moosen? Kriechmoos, Trauermoos, Javamoos, Christmasmoos - könnte man die bedenkenlos an Höhlen fixieren?


    2. Gibt es Pflanzen die man absolut meiden sollte im Lotl Becken?


    3. Welche Pflanzen eignen sich besonders um sie einfach an der Oberfläche schwimmen zu lassen?



    Liebe Grüße! :P

  • 1: Also ich binde ab und an Javamoos auf, weil das bei den Guppies wächst wie blöd. Nur bei mir leider im Lotlbecken nicht.


    2: ich meide feingliedrige Pflanzen, einfach weil sie wenn sie kaputt gehen so viel "Dreck" machen.


    3: bei mir schwimmen Wasserlinsen auf der Oberfläche und Nixkraut. Bei einigen geht wohl auch Hornkraut. Sonst die klassische Efeutute.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hab ich keine Erfahrung mit. Wenn sie für die Temperaturen geeignet sind spricht nichts dagegen sie zu testen.


    Je nach Bezugsquelle sollte man sie halt desifizieren.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich persönlich würde es machen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also ich habe jetzt bestellt: Javamoos, Kleinohriger Schwimmfarn, Froschbiss, Zwerg-Perlenkraut, Rosablättriges Papageienblatt und eine Tabakpflanze :essen:


    Bin mal gespannt, wie lange das durchhält!

  • Also die Tabakpflanze hatte ich auch, aber der war es bei mir wohl zu dunkel.


    Super sind bei mir Javafarn und Christmasmoos. Schwimmend habe ich Elodea drin, Wasserlinsen hatte ich am Anfang, aber irgendwie wurden die beim Luftschnappen als Salat mitgefressen und irgendwann hatte ich keine Lust mehr die nachzuliefern.
    Derzeit hält sich auch noch ein Speeblatt ganz gut bei mir und ich werde morgen im Shop behandelten Glücksbambus bestellen, um den im Becken noch etwas zu ergänzen.

  • Das Zwergperlkraut hatte ich schon 3x in den normalen Becken versucht .. ging jedes Mal ein. Aber denke da muss jeder selber bisschen versuchen, was funktioniert.

    Liebe Grüße, Katja

  • Ich meine ich hätte auch mal eine Tabakpflanze und die wäre eingegangen, aber ich weiß es nicht mehr :glup:


    Bei mir halten Schwertblätter/-pflanzen/Amazonaspflanzen (weiß den genauen Namen nicht) und Riesenvallisnerie super, aber bspw. gehen mir Wasserpest und die normalen kleinen Vallisnerien direkt ein, bzw rupfen sich auseinander.


    Glücksbambus klingt auch interessant! Bekommt man die Efeutute eigentlich ganz normal aus dem Baumarkt?


    Ja beim Zwergperlkraut bin ich mir auch etwas unsicher, aber das schaut so schön aus!

  • Gut gedeihen bei uns derzeit:
    Tabakpflanze
    Anubia
    Valisnerien
    Speerblatt


    Was gar nicht ging war Hammerschlag. Sieht stabil aus und hat herrlich lange Blätter. Aber die Lotl sitzen immer in der Mitte und die Blätter brechen dann ab. Blöde Viecher :cursing:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!