HMF für Juwel Rio 180

  • Liebe Leute,
    ich habe eine Frage zu dem HMF.
    Ich bin auf HMFs gestoßen, die in die Innenfilterbox des Aquariums anstelle des normalen Filters gesteckt werden können.
    Derzeit habe ich in dieser Box noch einen Eheim Innenfilter, möchte ihn aber durch einen HMF austauschen.
    Hat jemand gute Erfahrungen mit diesen HMFs gemacht, oder sollte ich lieber versuchen, die eingeklebte Box raus zu bekommen und selbst einen HMF Eckfilter bauen?
    Und reicht die Oberflächer dieser einsetzbaren HMFs überhaupt für die Axolotls aus?
    Hier der Link, ich möchte keine Werbung machen, sondern nur, dass ihr Bescheid wisst, was ich meine ;)
    http://www.hmfshop.de/HMF-fuer-JUWEL/juwel-bioflow-3.html
    Liebe Grüße und vielen Dank fürs lesen,
    Raphael

  • Der HMF im Link hat ne empfohlene Leistung von 180l/h, ich würde was größeres anstreben.
    Des weiteren wäre die Frage , ob lieber ne Kreiselpumpe einzusetzen, mit nem größeren HMF eher zu lösen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Der HMF hat eine empfohlene Luftleistung von 180l/h, der Volumenstrom des Wassers ist dann Faktor 2 bis 3 davon, also vollkommend ausreichend für das Aquarium.


    Prinzipiell ist es alledings wohl ziemlich egal, ob du den Innenfilter weiter verwendest oder da nun einen HMF-Filter einsetzt.
    Die Innenfilter von Juwel, sind nämlich eigentlich recht gscheit.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hier liegt Choro mit der Aussage sicherlich treffend, je nach Länge und Durchmesser des Lufthebers wird der Volumenstrom der Pumpe unterschiedliche Wassermengen fördern und da vermute ich auch, dass es mit der beschriebenen HMF Lösung ausreichen wird.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Vielen Dank für die lieben Tipps, ich denke ich werde es mit einem HMF mit Membranpumpe aus dem Shop probieren, wenn es soweit ist.
    @Frank Ich hatte dir vor längerem ne Mail geschrieben, ist die angekommen? :)
    Liebe Grüße,
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!