Schaum im Becken, Kiemenpilz

  • Hallo liebes Forenteam und Member,
    wir wurden gerade aus dem Krankheitsboard hierher verwiesen. Unsere Axolotls waren krank und hatten einen Kiemenpilz. Unser Problem ist, dass seit mehreren Monaten Schaum im Becken ist. Uns wurde empfohlen, mit Aktivkohle zusätzlich zu filtern. Das machen wir seit 2 Tagen auch, aber der Schaum ist nicht wirklich weniger geworden. Die Kiemen der Axolotls sind seit der Schaum im Becken ist, nicht mehr so schön. Sie sind ausgefranst und hatten "Knubbel" und weiße Stellen an den Kiemenhaaren. Wir waren beim Tierarzt und er hat einen Abstrich an Pablos Kiemen gemacht und meinte, er hätte einen starken Pilzbefall. Daraufhin haben wir die Tiere nach Anleitung des Tierarztes Dr. Mutschmann, Berlin, behandelt.


    Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand: fest gestellte Pilzerkrankung mit anschließender Behandlung 3 Tage mit Itrafungol im Aquarium und danach Wasserwechsel. Tiere sind mittlerweile 4 Tage in Quarantäne im Dauersalzbad. Wir wollten sie erst einmal, solange sie noch nicht wieder fit sind, aus der Medikamentenplörre herausholen. Wir haben zwar wie der Tierarzt verordnet hat, einen Totalwasserwechsel gemacht, aber haben nicht wirklich vertraut, dass das reicht, weil es den Lotls wirklich schlecht ging. Die Tiere haben während der Behandlung im Aquarium Durchfall gehabt, erbrochen, sich gehäutet und ihre Augen hatten milchigen Belag. Essen haben sie verweigert. Sie Die Symptome sind mittlerweile abgeklungen. Sie essen auch wieder ein wenig.


    Aktuelle Temperatur im Becken: 18°c
    Welcher Bodengrund im Becken und welche Körnungsgröße hat dieser: Axogravel
    Beckengröße: 120 Liter
    Filteranlage: HMF Eckmattenfilter
    Wie lange läuft das Aquarium schon?: 10 Monate
    Wasserwerte: (Nur bei Verbissen oder Verletzungen nicht erforderlich.)
    pH: 7,5
    Nitrit: 0,025-0,05
    Nitrat: 1-5
    Gesamthärte: 18
    Karbonathärte: 9 (Ich denke das ist so niedrig, weil die Aktivkohle das Wasser gereinigt hat.)


    Unter der Höhle wachsen komische durchsichtige Gebilde (Foto 5+6), ist das ein Pilz? Wie würdet ihr verfahren, was ist mit dem Schaum und wie kriegen wir den weg? Wann können wir unsere Lotls wieder ins Aquarium setzen? Was sagt ihr sonst zum Aquarium? (Wir haben normalerweise ein Alkohol-Thermometer hinter dem HMF, das ist aber momentan raus, damit wir in den Quarantäneboxen messen können.)

  • Ach jaa und nicht zu vergessen: Der Schaum ist ungefähr seit der Zeit da, in der sich die Farben von den alten Höhlen gelöst hat. Beide aus dem Forenshop. Ein halbes Jahr waren sie im Becken und dann ist die Farbe abgegangen. Sehr ärgerlich. Die Höhlen sind jetzt draußen und ich habe Neue gebaut mit Schieferplatten, Lavagestein und diesen brauen Steinen, aus einem bekannten Tierladen.

  • Die Höhle ist toll geworden, wie viele Lotl leben denn da? Pro Lotl eine Höhle. Mir sind zu wenig Pflanzen drin, ich würde auf jeden Fall noch um die Höhle und vielleicht auch darauf noch Pflanzen setzen.
    Was ist denn in dem Säckchen hinter dem HMF? Wenn das Aktivkohle ist, bitte rausnehmen. Das durchsichtige könnte eine Kahmhaut sein, hast Du genug Wasserbewegung in der der Wasseroberfläche?

  • Zu dem Schaum im Becken würde ich mal sagen, dass das die Ursache dafür sein kann, dass die Tiere sich unwohl fühlen. Wären es meine Tiere, würde ich das ganze Becken neu machen. Also alles raus und den Gravel zumindest gut durchspülen evtl. sogar abbacken. Die Höhle in die Spülmaschine und die Filtermatte in die Waschmaschine. Natürlich ohne Reinigungsmittel. Dann in Ruhe neu einfahren lassen. Dann dürften alle Medikamentenrückstände raus sein. Die Tiere sind ja sowieso schon in Boxen. Da habt ihr jetzt Zeit, Euch um den Rest zu kümmern.


    Ach und noch ein Tip: Wenn ihr den Ausströhmer auf der gleichen Höhe wie den Wasserspiegel habt, entsteht kein Geplätscher und die Oberfläche bleibt schön in Bewegung. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wir haben zwei Lotls. Mehr Höhlen passen glaube ich aber nicht rein.
    Danke Iris, das war auch unsere Idee, aber bevor wir etwas machen wollten, wollten wir lieber noch mal die Profis fragen.
    Den Ausströmer hatten wir vorher auf der gleichen Höhe, aber der Tierarzt hat uns empfohlen, ihn ein bisschen höher zu machen, weil dann mehr Sauerstoff dran kommt. Was machen wir mit dem Luftheber? Einfach mit kochendem Wasser abkochen?

  • Der Tierarzt Mutschmann hat uns empfohlen, die Aktivkohle gegen den Schaum reinzumachen. Nach der Meinung von meinem Freund ist es auch schon besser geworden. Ich finde nicht. Aber wieso sollen wir die kohle raus nehmen?

  • Soo.. Also wir haben in kleinstarbeit das ganze Becken platt gemacht. Bodengrund gebacken, matte in die Waschmaschine, alles andere in die Spülmaschine, pflanzen raus, mit Virkon S desinfiziert, 10 Tage gewässert etc.. Tiere haben wir dann nach der ganzen Aktion wieder Becken gesetzt (sie hatten sich so weit gut wieder erholt und fressen gut, sind agil. Drei Tage nachdem wir die pflanzen wieder reingesetzt haben, ist der Schaum wieder gekommen und die Kiemen der Lotls sehen wieder schlechter aus. Was sollen wir denn noch machen? ;(
    Die Tiere sind jetzt wieder in Quarantäne im Dauersalzbad.
    Die Pflanzen haben wir jetzt alle entsorgt und eine neue Matte für den Filter gekauft. Wie kriegen wir das Aquarium wieder richtig fit? Die Werte sind alle wie immer im Normalbereich.

  • Ich würde das Becken ohne Tiere einlaufen lassen.


    Wie waren denn die Wasserwerte über die 3 Tage? Hat sich da was verändert?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das Becken lief schon wieder knapp zwei Wochen. Das heißt, 10 Tage mit Tieren ohne Pflanzen, danach Pflanzen reingesetzt, Becken gereinigt und drei Tage später war der Schaum wieder da. Die Werte haben sich nicht verändert. Die Matte aus dem Filter riecht außerdem unangenehm, wie tote Pflanzenreste.

  • Vor ca zwei Monaten hatten wir übrigens Babyaxolotls im Becken (obwohl wir sofort das füttern eingestellt haben, haben sie nicht alle Eier gegessen), die Pablo und Lupita innerhalb einer Woche gegessen haben. Ist das irgendwie wichtig?

  • Habe auch am Filterauslass Schaum aber mache mir deswegen keine Gedanken. Mein Auslassrohr ist relativ nah gegen die Scheibe gerichtet und denke deshalb ist da auch der Schaum. Bei Dir scheint es auch am Filter zu entstehen ? Bei mir sind allerdings noch keine Tiere drin.

    Liebe Grüße, Katja

  • Wenn du Schaum im Becken hast sind das normalerweise ausgeschäumte Proteine, die von zu vielen Nährstoffen im Becken kommen. Das passt auch dazu, dass der Schaum erst aufgetreten ist, nachdem du die Pflanzen eingesetzt hast. Es sind wohl noch nicht genügend Bakterien vorhanden, um die überschüssigen Nährstoffe verwerten zu können. Also: lass das Becken mal stabil einlaufen.


    Wieso du vorher Schaum hattest kann man nur raten. Hast du vielleicht zu viel gefüttert? Sind dir immer wieder Pflanzen eingegangen?
    Du könntest auch mal den Phosphatgehalt in deinem Becken messen. Der gibt auch Rückschluss auf den Nährstoffgehalt.


    Wie genau hier nun der Zusammenhang zu den Kiemen der Lotl besteht kann ich dir leider auch nicht sagen.

  • Ja, mir sind einige Pflanzen eingegangen. Das Becken läuft ja seit Februar, also war es eingefahren. Der Schaum ist mit der Zeit immer mehr geworden.
    Die Lotls füttern wir ein mal pro Woche mit 10 Pellets pro Tier.

  • Ich persönlich würde das Becken jetzt laufen lassen und neue Pflanzen einsetzen.


    Welche die recht robust sind wie Anubia und Efeutute.


    Nach dem Peak mal schauen.


    Tiere erst rein, wenn es eingelaufen ist.


    Dann auch mal die Fütterung halbieren und erstmal 2 Mal die Woche 5 Pellets füttern. Das ist für die Biologie erstmal nicht so anstrengend.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!