Axobalance als Hauptfutter

  • Ich habe mal eine Frage zu Axobalance.
    Ist es korrekt, dass ich Axobalance als HAUPTFUTTER füttern kann?
    Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Lotls abwechslungsreich gefüttert werden sollten. Daher verwende ich bei jeder Fütterung, alle 2-3 Tage, immer anderes Futter und wechsel zwischen Regenwürmern, Forellen- oder Zander-Filet und Axobalance.
    Da meine Lotls scheinbar „Allesfresser“ sind, gibt es damit auch keine Probleme.
    Ich habe auch noch tiefgefrorene Stinte (aus der Zoohandlung), bei denen ich mir jedoch nicht sicher bin, ob diese für die Tiere gut sind, daher gibt es diese auch nicht so oft.
    Meine Katze steht jedenfalls drauf und hat schon mal die vorbereiteten, kleingeschnittenen Fische vom Teller geklaut , während ich mit der Futterpinzette und den Lotls beschäftigt war.
    Kann ich die Pellets also auch gerne öfter geben und das „andere“ Futter auf einen längeren Intervall verteilen?

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ein gesundes Tier wird bei ausschließlicher Fütterung mit Axobalance keinerlei Mangelerscheinung bekommen. Dafür wurde es entwickelt. Allerdings kann man Dendrobena-Regenwürmer (Rotwürmer) immer zusätzlich empfehlen.


    Es spricht aber auch nichts gegen eine abwechslungsreiche Fütterung mit Axolotlgeeigneten anderen Futterarten.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Dann verwöhne ich meine Beiden wohl eher. Die Fütterung mit den Pellets ist natürlich einfacher.
    Selbstverständlich füttere ich nur Dendrobena-Regenwürmer, nur tut mir dieses manchmal auch leid.
    Aber das mit dem Lebendfutter wußte ich ja schon vor Anschaffung der Axolotl bereits.


    Nungut. An Futtertagen mit weniger Zeit werde ich dann auf die bequemen Pellets zurückgreifen.
    Wie ist das mit den tiefgefrorenen Stinten?
    Hatte irgendwo einmal gelesen, dass sei nicht so gut ...

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Stinte können aus dem Meer kommen. Dann haben sie einen erhöhtem Jodgehalt. Das ist nicht gut für Lotl. Leider sind nicht immer Angaben auf den Fischen ;) . Daher würde ich die lieber der Katze geben.

  • Super, danke für die vielen Antworten.
    Die Stinte gehen dann sicherheitshalber tatsächlich an die Katze. Oder in die Tonne.
    In dem Laden wurden mir auch noch tiefgefrorene Muscheln verkauft.
    Das war ja alles noch, bevor die Axolotl eingezogen waren. Sozusagen zur Vorbereitung.
    Die Muscheln habe ich jedoch noch nie geöffnet oder gar gefüttert.
    Ich denke, bei der nächsten Müllabfuhr gehen diese Produkte gleich mit auf die Reise.


    Und meine Lotls bekommen ihre Pellits, Regenwürmer (gerade gestern neu eingekauft) und hin und wieder das gute Fischfilet. :thumbup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Probieren kann ich´s. Als ich kürzlich das neu gekaufte Zanderfilet zum Einfrieren portioniert hatte, stand sie auch quarkend hinter mir. Aber etwas davon fressen - nein doch nicht ... Katzen halt.


    Aber, ich glaube, ich möchte diese ollen eingefrorenen Dinger aus dem Zooladen denn doch lieber entsorgen.
    Meine Lotls habe ich insgesamt nur mit 2 Stinten gefüttert. Über einen Gesamtzeitraum von 6 Wochen.
    War ohnehin ein komischer Laden. Mir wurde dort auch angeboten Futtergarnelen für die Axolotl zu kaufen.
    Meine Frage, ob es sich um Salzwassergarnelen handelt wurde bejaht. Und als ich dann sagte, dass sie für die Axolotl nicht in Frage kämen, sagte mir der Händler er habe "so viele Lotl-Besitzer und die würden das auch kaufen" ...
    Können sie ja auch alle machen, aber ich kaufe das nicht. ....


    Soviel zu dem Zooladen ...

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!